Passende Hülsen zum Umformen finden

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach Hülsen, die ich zum Umformen verwenden kann.
    Explizit geht es um die 8,5x55, aber die Fragen sind allgemeingültig.

    Nach logischem Denken komme ich dazu, dass als Maße der Mutterhülse:


    Die L1 egal ist, da sie sich zurückdrückt oder beim Feuerformen aufbläst
    Die L2, wenn ich von klein auf groß umforme länger sein muss, damit ich meinen VA einstellen kann
    Die L2, wenn ich von groß nach klein umforme egal ist, da hier eh eine neue Schulter gedrückt wird.
    Die L3 ca. gleich lang oder länger sein sollte. Wobei sich die Hülsen beim Umformen vermutlich eh längen?
    R1 sollte gleich oder minimal kleiner sein
    E1 sollte ähnlich sein
    P1 sollte ähnlich bis kleiner sein
    P2 ist egal, analog zu L1.

    Passt das so oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Und, wieviel Tolleranz ist okay?
    Kann ich zum Beispiel P1 von 14,12 mm auf 13,84 mm drücken?
    Wieviel länger sollte die L3 sein?
    Ist es von vorneherein eine Totgeburt, wenn die L3 gleich oder 1-2 mm kürzer ist?

    Die Idee ist, 8,5 aus 300 WSM oder 300 RUM zu formen.
    Anbei die Maße nach CIP.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Nimm die .300BlaserMag. dann passts.


    Du kannst die Hülsen keine Zehntel zusammendrücken bis das P1 passt,

    was meinst du wohin das Material geht?

    Wenn das P1 zu klein ist kommt es schnell zu einem Hülsenreißer mit allen konsequenzen,

    die Toleranz hierfür ist gering. Habe keine exakten daten, würde es auch nicht riskieren wollen.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • P1 habe ich schon abgedreht, als ich 8x56 Man.Sch. umgeformt habe aus der 8x57IS.


    Ich meine unter alte Kaliber habe ich den Prozess beschrieben.

  • P1 habe ich schon abgedreht, als ich 8x56 Man.Sch. umgeformt habe aus der 8x57IS.


    Ich meine unter alte Kaliber habe ich den Prozess beschrieben.

    ... vorsicht, denn die hat nur ein Pmax = 3200 bar

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • rentiert sich das bei den Kosten für 300WSM 2,30€ und 8,5x55 3,10€ pro Hülse ?

    Nö.

    Ich bin aber über welche für um 1€ gestolpert. Da wäre es zumindest eine Überlegung

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Nö.

    Ich bin aber über welche für um 1€ gestolpert. Da wäre es zumindest eine Überlegung

    hab das Umformen auch mal in Erwägung gezogen. Ich hatte einen 300 WSM Lauf durch einen 8,5x55 ersetzt und daher auch passende Hülsen. Mir waren dann die Matrize fürs Umformen zu teuer. Damals gab es nur die Triebel. Hab dann eine preiswertere Lösung gefunden.