Crimpen von Geschossen mit Außenschmierung

  • Ich plane Patronen im Kaliber 32 Long (Colt) in der Variante mit Fettrillen außen zu laden. Geschosse habe ich mit einer über 100 Jahre alten Kokille von Ideal bereits gegossen. Jetzt frage ich mich, wie ich die Patronen crimpen kann? Hat schon mal jemand außengefettete Geschoße geladen und kann mir Tipps geben?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Servus Stefan,


    Das die ist bei deiner Konstellation auch nichts Anderes als bei jeder anderen Schwarzpulverpatrone. Offensives Pulver innerhalb der zulässigen Ladedaten, ordentlicher Roll oder Tapercrimp in die Crimprille und Spaß haben. Wenn die Hülse innen nach dem Schuss dreckig ist, war es zu wenig Pulver.

  • Hallo 45er,


    leider funktioniert eine normale Crimpmatrize nicht, da das Geschoß den gleichen Durchmesser wie der Außendurchmesser der Hülse hat.


    Viele Grüße


    Stefan


  • Heeltypes sind natürlich schwieriger zum verladen. Wenn das Geschoss so fest sitzt, dass du es ohne Werkzeug nicht herausziehen kannst, reicht meiner Meinung nach auch ein offensives Pulver für schnellen Druckaufbau aus. Ich schätze, du möchtest mit dem antiken Eisen nicht auf Meisterschaften gehen sondern einfach ein paar Patronen zum Probieren anfertigen. Und dafür reicht es auch, wenn das Geschoss nicht locker sitzt. Eventuell würde ich den Innenaufweiter in mehreren Schritten so weit abdrehen, bis sich das Geschoss gerade noch so setzen lässt.

  • Zur Not(!) geht eine Elektrikercrimpzange für 50mm² Kabel. Da braucht man allerdings fünf Hände und eine Zange die man vorzeitig öffnen kann. Crimp wird auch nicht gleichmäßig.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius