Short Action Customs Matrize - Wer hat eine?

  • Servus in die Runde!


    Black Friday steht an und ich überlege mir die Matrize von SAC für 6,5 Creedmoor zu holen.

    Das Konzept überzeugt! aber ist es das Geld im Vergleich zur Triebel Wert?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Besten Dank

    Kai

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Guten Morgen,

    beim Black Friday habe ich mir den Satz dann doch gegönnt.

    Viel Geld aber mein erster Eindruck „überragend“!

    Die Wiederholgenauigkeit und der Rundlauf des HH sind gigantisch.

    Geschosse gesetzt habe ich noch keine, dafür fehlte bis jetzt die Zeit.

    Werde berichten wie sich das ganze auf die SD/ES ausgewirkt hat.

    Gruß Kai

  • Was kostet der Satz ?

    Ich glaube mich zu erinnern um die 900€ ?

    Puh, irgendwie scheint es mir das nicht wert zu sein, ich hoffe wirklich das das hinsichtlich der Präzision eine MERKLICHE Verbesserung bringt (was ich ehrlich gesagt nicht glaube).

    Zudem brauchst du zudem noch die entsprechenden Abschussrampe ( denke aber die hast du ) !

    Auf was für Entfernungen schießt du!


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Deinen Bericht. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • N’Abend,

    mit den 2 Dornen aus den Staaten dürften es auch wieder 900 Euro gewesen sein.

    Auf 100m im Verein werde ich wohl keine Verbesserung auf der Scheibe sehen, messtechnisch hoffentlich doch.

    Auf 300m in Phillipsburg gehe ich aber davon aus das sich der Streukreis nach einigen Tests zusammen zieht.

    Weiter habe ich noch nicht geschossen da mir die Anreise immer zu weit war.

    Kommt aber bestimmt noch.

    Gruss Kai

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Nabend,

    heute war ich auf dem Stand um zu testen.

    Hatte nicht so viel Zeit aber ich wollte Ergebnisse sehen.


    Getestet wurde mit neuen Lapua Hülsen die vorher noch einmal geglüht und dann entsprechend kalibiert wurden.

    Erster Eindruck! Hammer wie leicht der Verschluss schließt! Bin gespannt ob das mit einer gebrauchten zurückgesetzten Hülse bleibt.


    Ich habe eine neue Ladeleiter gefertigt, angefangen bei 37,0 gr N150 - 38,0 in 0,2er Schritten.

    Die 37,0 habe ich eigentlich nur zum einrichten der Matrize gefertigt und es waren auch "leider" nur 3 Schuss, ansonsten 5 !


    Gemessen wurde mit einem Mach4, zum Vergleich stand nur die 37,4gr Ladung zur Verfügung.


    Ladung: 37,4 grs / V0= 836,5-840,9 m/s / SD=1,5 ( hier 12 Schuss )


    Abgeschossen aus einem 26" Lauf mit 1:8 Drall, Geschoss RWS Scorion 130 grs


    Ergebnisse:


    Ladung: 37,0 grs / V0= 819,5-819,8 m/s / SD= 0,1

    37,2 grs / V0= 821,7-828,1 m/s / SD= 2,3

    37,4 grs / V0= 825,3-829,4 m/s / SD= 1,5

    37,6 grs / V0= 830,3-833,0 m/s / SD= 0,9

    37,8 grs / V0= 834,3-841,7 m/s / SD= 2,6

    38,0 grs / V0= 841,4-845,1 m/s / SD= 1,3


    Das beste Trefferbild brachte die Ladung mit den 37,4 grain wobei eine Verbesserung der SD nicht stattgefunden hat.

    Bleibt der Test mit abgeschossenen Hülsen und auf 300m!

    Auch werde ich die Ladung mit den 37,0 grs weiter verfolgen, beachtet man das dies die ersten Schüsse aus einem gereinigten Lauf waren und bestimmt das Ergebis auf der Scheibe verschlechtert hat.


    Fazit: Wie erwartet brachte die Investition auf 100m keine Erfolge, bleibt zu hoffen das diese auf weitere Distanzen sich dann doch noch zeigen :)

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • KaiE kannst du was zur Rundlaufgenauigkeit sagen? Habe gelesen das die nicht sooo der Hammer sein soll bei der SAC, im Vergleich zu einer Benchrest Setzmatrize von z.B. Triebel...

  • Guten Morgen,

    sorry das ich erst jetzt antworte war beruflich eingespannt.


    Ich nutze einen Dorn zum innenaufweiten, zusammen mit dem Bushing beträgt der Rundlauf ~ 0,001“


    Den Triebelsatz habe ich auch, eine Verbesserung ( auf 100m ) konnte ich mit SAC allerdings nicht feststellen.

    Wenn die Temperaturen hoch gehen werde ich dann mal weitere Distanzen testen.


    Gruß Kai


    Vergessen,

    die Setztmatrize ist der Triebel wegen der Micrometereinstellung überlegen.

    Die Wiederholgenauigkeit, gemessen an der Ogive ist +- 0

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von KaiE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KaiE mit diesem Beitrag zusammengefügt.