Crimp .450 Marlin - kurze Hülse

  • Moin zusammen,


    Nu brauche ich die Hilfe eines Profis- stehe irgendwie auf dem Schlauch.

    Habe heute .450 Marlin geladen. Neben den „normalen“ Hülsen mit 53,3mm und 300 grs TSX FN auch die „kurzen“ von der LeverRevolution-Munition. Hier sind die Hülsen ja vom Werk aus 2mm kürzer, um bei der langen Ogive des FTX die L6 nicht zu überschreiten. Ich habe das 250grs Monoflex verladen, welches auch die gekürzte Hülse braucht. Hülsenlänge 50,95mm, also noch etwas kürzer als von Hornady vorgegeben, L6 64,65mm (wobei das Messen durch die weiche Spitze des Monoflex gar nicht so ohne ist). Soweit so gut. Nach dem Geschosssetzen, als es ans Crimpen ging, bin ich aber auf ein Problem gestoßen: die gekürzten Hülsen erreichen in der Matritze nicht den Crimprand (oder wie das auch immer heißt), vorher stößt der Hülsenhalter an der Matritze an und es kommt nicht zu einem sichtbaren Crimp. Ich verwende die Standard RCBS-3teilige Matritze. Steckt man eine Hülse von Hand in die Matritze, verschwindet diese bis ca. halber Gürtel, bevor sie auf Widerstand stößt.

    Ich habe gefühlt jeden Forenbeitrag (deutsch und englisch) zur .450 Marlin in den letzten Jahren gelesen und heute den halben Tag das Netz gezielt nach diesem Problem durchsucht, aber dazu gar nichts gefunden.

    Ich hätte jetzt zwei Lösungsansätze:

    1. Lee Factory-crimp Matritze kaufen. Wäre die erste, habe keinerlei Erfahrung damit, aber habe durchaus auch schon kritisches dazu gehört. Aber kostet natürlich wieder Geld, wenn auch nicht viel.

    2. Hülsenhalter abdrehen, sodass die Hülse weiter in die Matritze kommt. Wäre schnell gemacht, die Frage ist nur, ob genug Material da ist, was ich wegnehmen kann, bevor der Rand des Hülsenhalters weg ist und die Hülse nicht mehr richtig hält.


    Ich tendiere zu 2., da schnell und günstig selbstgemacht. Oder bin ich einfach irgendwie deppert und übersehe irgendwas?

    Weiß jemand Rat?


    LG Jakob

    Alle angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!



    Ich halte nichts vom Glauben, ich mag Wissen.


    .450 Marlin, alles andere macht ja keinen Sinn.

  • Ist ein bisschen redneck, aber du könntest ohne Hülsenhalter Crimpen.

    Hülse einfach auf den Stempel stellen.

    Alternativ auf den Hülsenhalter einer Patrone mit deutlich kleinerem Boden stellen wie z.B. 22 Hornet.


    Die Patrone sollte in der Crimpmatritze hinreichend zentriert werden.


    Einfach mal testen.

    Falls es nicht klappt, kannst du immernoch Werkzeug nachkaufen oder abdrehen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich habs gerademal nachgemessen, da ich bisher nur die langen Hülsen benutzte.
    Bei dem Lyman Matrizensatz ist die Crimpkannte in der Setzmatrize bei 45,4mm.

    Bei der Matrize von Hornady sollte das auch funktionieren.

  • Sooooo, nun habe ich da weitergemacht. Danke für den Tipp mit dem Redneck-Style. Hat mich daran erinnert, dass mir das auch eingefallen war- hatte ich aber anscheinend wieder vergessen;) Hat funktioniert, zumindest mit den 7 Testmurmeln. Durch den großen Hülsenboden steht die Patrone ganz gut. Große Serien würde ich so allerdings nicht machen wollen, ist schon irgendwie fummelig. Aber besser als nichts allemal.


    Zur „Länge“ der Matritze: bei der RCBS fängt die Crimpkannte bei ca. 47,6mm an. Hülsenhalter ist 3,1mm hoch. Reicht bei meiner Hülsenlänge, welche ich in diesem Fall gewählt habe grade eben nicht aus.


    Quintessenz für mich: abdrehen eines Hülsenhalters sollte grade so reichen bei den kurzen Hülsen in der RCBS-Matritze. Oder eine Lyman kaufen;)


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Gruß Jakob

    Alle angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!



    Ich halte nichts vom Glauben, ich mag Wissen.


    .450 Marlin, alles andere macht ja keinen Sinn.