Ladedaten für 8,5x55Blaser

  • Die veröffentlichten Ladedaten zum o.a. Kaliber sind ja noch recht rar.

    Ich habe folgende Daten im Web gefunden.


    Hülse: Norma

    Hülsenlänge 54,60mm

    Patronenlänge 75,90mm

    Lauflänge 580mm

    Geschoss Barnes TTSX 185 grain
    Pulver: VV N540

    Menge: 60 Grain


    Wer von den Quickload Besitzern ist so nett und verifiziert diese Laborierung einmal.

    Danke vorab.



  • Zwischenablage01.jpg


    Achso:

    Wo ich die Daten grad drin hab ... brauchst noch was?

    Iss sicher ne Blaser R8 oder? Ich zieh bei denen immer 15mm Lauflänge wg. der Verriegelung ab.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Zwischenablage01.jpg


    Klar,

    sag bescheid wenn du noch was brauchst.

    Anfangsgasdruck iss üb. bei dem Standartwert von 250bar

    Bei den Kupfergeschossen kann man gern mehr annehmen, das treibt den Peak dann genau um diesen Wert höher.

    Hier wäre der Peak 3924bar bei 250bar Anfangsgasdruck dann bei ~4124bar bei 450bar Anfangsgasdruck.

    Bitte berücvksichtigen, aber hast ja noch bischen Luft bei der Patrone.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Kannst du das mal bitte mit RS 60 und LL 470mm rechnen? Bin neugierig wie das gegenüber QL aussieht

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Nur interessehalber: ist das einfach nur was Seltenes, oder ein neueres Kaliber?


    Blaser hatte ja mit seiner 30R schon einmal so 'ne Eigenentwicklung für ihre Kipplaufwaffen, die sich übrigends zumindest lt. Aussage einiger mir bekannten Jäger wohl hammer-hart schießt und sich (vielleicht deshalb?) weder großer Beliebtheit noch sonderlich großer Verbreitung erfreut.

  • Ja, das ist was "neues".

    Sollte nun ~2Jahre am Markt sein wenn ich mich nicht irre?

    Ist wohl auf kurze Läufe und Hochwildtauglichkeit hin optimiert.

    - Find die auch ganz interessant!


    Die 30R tritt so hart weil sie für ihr Kaliber viel Leistung hat und aus eher leichten Waffen verschossen wird.

    Wen es dann wundert das es etwas stärker drückt ..

    300WM gibts halt auch noch :kak:

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Hat einer der 8,5 er Besitzer mal mit Daten des 160 grain TTSX geladen?

    Das findet ja in der Fabrikspatrone Verwendung und die Erfahrungen hinsichtlich der Präzision würden mich interessieren.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.