Federal Large rifle vs Federal Large pistol magnum

  • Brauche mal kurz euer Wissen. Benutze für meine Creedmore 45/70 von Anfang an Federal Large rifle und bin sehr zufrieden damit. Leider geht mein Vorrat zu Ende und die Zündhütchen sind nirgendwo zu bekommen. Hab mal Fiochi Large pistol geladen als Test. Katastrophe! Könnte mangels Federal large rifle, Federal Large pistol magnum bei einem Händler kaufen. Ob da ein besseres Ergebnis bei rauskommt ?

    Danke im voraus für eure Kommentare

  • Das wird dir trotz der poliertesten Glaskugel niemand weissagen können.


    Es läuft grade paralell ein ähnlicher Thread, einfach auf der Startseite mal nachschauen und sich einlesen,- dann brauch hier nicht alles wiederholt zu werden.


    Was deine Frage angeht kann ich dir nur raten was i c h mich fragen und letztlich draus schlussfolgern würde: wenn meine 45-70er Ladung erwiesenermaßen mit LR Zündern anständig läuft, die da übrigens auch rein gehören, - welche Sorte Zünder würde ich wohl als nächstes besorgen?


    Anders gefragt: welcher Teufel sollte mich denn reiten es mit was anderem als LR zu probieren?


    Den Hersteller lassen wir dabei einfach mal beiseite.

  • Gibt es in Belgien auch "keine" Kurspflicht und Fachkundeprüfung?

    Warum wohl gibt es überhaupt unterschiedliche Zünder, wenn es nicht wirklich nötig wäre?

    Ich hätte jedenfalls eine Quelle.

    100 Stück RWS Anzündhütchen #5333 Large Rifle Magnum L.R. L.R.M. 5,33 mm ! für großkalibrige Büchsen - eGun

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Gibt es in Belgien auch "keine" Kurspflicht und Fachkundeprüfung?

    Warum wohl gibt es überhaupt unterschiedliche Zünder, wenn es nicht wirklich nötig wäre?

    Ich hätte jedenfalls eine Quelle.

    https://www.egun.de/market/item.php?id=19344924

    Ohne porto fast ein Schnäppchen. Mit porto eine Frechheit aber jeder ist seines Glückes Schmied.

    :boe:

  • Wenn man nicht Apothekenmengen an ZH bestellt und sich überlegt, was man in den nächsten Monaten sonst noch braucht und den Shop durchsucht, geht es in Ordnung.


    Zumindest habe ich mir bei diesem Händler mal mein persönliches Glück geschmiedet und kann behaupten, dass ich gerade keine schlechte Laune bekomme, wenn ich an Zündhütchen denke!

  • Interessant wenn man bedenkt das LR und LP Zündhütchen unterschiedlich groß sind.

    Interessant.


    Small 4,45

    Large 5,33


    Hab die verschiedenen Zündhütchen noch nie nachgemessen. Geschosse von verschiedenen Herstellern gleichen Kalibers schon. Mit einer digitalen Bügelmessschraube ( Messgenauigkeit 0,001 mm ....theoretisch).

  • Mangels Large Rifle Zündhütchen. Weil bei meinem Bruder, der gar keine Large rifle mehr hatte, dies genau so funktioniert. Der benutzt Large Pistol für seine 45/70. Wir sprechen hier von Scheibenladungen 50 m. Leichte Verstellung des Spindeldiopters in Höhe und Seite und schon lagen die Treffer in 10er Kreis mit kleinem Streukreis. Wir haben auf unserem Schießstand einen internen Wettbewerb. 13 Schuss auf Büffelscheibe, 10 werden gewertet. 3 mal hat mein Bruder geschossen.


    13 Schuss: 12 mal die 10, 1 mal 9

    13 Schuss: 11 mal die 10, 2 mal 9

    13 Schuss: 13 mal die 10


    Vorher jeweils ein Warmschuss


    Die Resultate mit Fiocchi Large Pistol, die er sonst für seinen 44er Revolver benutzt.


    Funktioniert auch auf 100 m. 1. Platz beim Quigly im September in Stein/NL (Westernschießen)

    Beim 100 m Präzisionschießen war er " nur " 2 er. Da hatte ich die Nase vorne.


    Er besitzt eine Pedersoli Creedmore 1. Ich eine Creedmore 2.


    Vielleicht liegt's daran. Bei mir ist der Streukreis viel größer. Nach einstellen des Spindeldiopters 10 Schuss auf Scheibe 50 m.


    6x die 10

    4x die 9


    Deshalb die Frage, ob jemand mal 45/70 mit Federal Large pistol magnum geladen hat.


    Natürlich weiss ich das ich bei Verwendung von Large Pistol Zündhütchen einen anderen Zünstrahl und dadurch eine andere Durchzündung der gesamten Pulvermenge habe. Scheint, zu mindestens bei Scheibenladung, keine Rolle zu spielen......bei meinem Bruder, bei mir wohl...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.