Ladedaten für 160grs Dragon Buttlets

  • Hallo Alle,


    hat jemand hierfür Ladedaten zur Hand?


    Shooting Technologies .356 160grs Round Nose copper plated Dragon Bullets

    Shooting Technology .356" 9mm 160 RN Dragon
    Shooting Technology .356" 9mm 160 RN Dragon
    www.sb-wiederladen.de


    Ich möchte die gerne aus meiner 6" Peters Stahl zu DSB MIP Konditionen auf die Scheibe bringen.


    Mit den mir zu Verfügung stehenden Pülverchen habe ich mal GRT bemüht und bei einer Patronenlänge von 28,80mm sehen folgende Rezepte machbar aus:

    1. 2,6 grs P805
    2. 2,9 grs P801
    3. 2,7 grs Lovex 032

    Bei VV habe ich noch Ladedaten für ein 165 grs Geschoß gefunden.


    Werde mal schauen ob eine von den Rezepten Aussicht auf Erfolg hat.


    Darüber hinaus bin ich natürlich für praktische Erfahrungen dankbar. Auch wenn mir die Suchfunktion schon nahegelegt hat, meine Zeit besser anders zu investieren...


    Gruß Oli

  • Lohnt sich das überhaupt noch, da großartig eine Labo zu erstellen?

    Die 160er ST sind doch Restbestände bei SB-Wiederladen und werden eh nicht mehr hergestellt.

    Habe die auch auf der Liste gehabt, aber genau aus diesem Grunde wieder verworfen.


    Die PS hat einen schweren Schlitten, vermutlich wirst du mehr Bums brauchen damit die Gute ordentlich repetiert.

  • Naja, alle NC Pulver dieses Universums lassen sich in zwei Gruppen einordnen.


    Die, die sich nach dem öffnen der Türe in meinem Pulverschrank befinden und die Anderen. Daher mag die Wahl der obigen Pulver für den einen oder anderen ein wenig exotisch sein. Geht mir auch eher darum, die Erfahrung zu machen und meine Fähigkeiten zu erweitern. :la:


    Hab mir mal ein paar Murmeln gepresst und messe die morgen mal aus.


    Gruß Oli

  • Hat was gedauert....

    Hab das nächst langsamere Pulver in meinem Schrank probiert. N105. Das war zu langsam. Das meiste Pulver habe ich nach dem Training gefühlt wieder aufgefegt.


    Gab auch mit egal welchem Pulver Zuführstörungen und teilweise enorme Geschwindigkeitsunterschiede im Chrono bei gleicher Ladung. So zwischen 190 - 250 m/s.


    Gewichtsmäßig sind die Geschosse alle nicht sehr verschieden.


    Hab dann meinen Messschieber mal bemüht. Die Geschosse sind nicht so ganz .356 - eher so .358. Rekalibrieren auf .357 hat schon ein bisschen Besserung gebracht. Allerdings kommt die Crimpmatrize deutlich besser bei .355 und .356 am Geschoß vorbei bis zum Hülsenmund.


    Hab den Messchieber dann auch mal in die andere Richtung benutzt und daraufhin mal einen Setzstempel gesucht, der dass Geschoss ein wenig weiter unten packt und nicht an der Spitze. Sind so 2 mm Differenz zwischen kurz und lang...


    Hier mal ein Bild von den fertigen Patronen. Ein bisschen unscharf, aber die verschiedenen Geschoßformen sind nicht nur der Kamera oder Verzerrungen geschuldet.


    wie ein ei dem anderen.jpg


    Rekalibriert auf .356 und mit 3,4 grs P801 bei 'ner max. Länge von 28,8mm (also bei den langen Geschossen...), fluppen die so mit 275 m/s +-2 m/s vorne raus und die Waffe repetiert ganz fein.

    Ich werde die Murmeln also mal ein bisschen nach Länge sortieren und mal schauen, ob sich das Trefferbild noch ein wenig verbessert. Erfahrungen habe ich auf jeden Fall gesammelt...


    Alles in Allem ist es wohl gut, dass die nicht mehr produziert werden...