Pulverfüllmatrize nicht zu gebrauchen?

  • Habe heute noch ein paar .223Rem verladen.

    Das mache ich halbautomatisch auf einer Lee Loadmaster.

    Halbautomatisch, da ich momentan noch die kalibrierten und gezünderten Hülsen einzeln zuführe und das Pulver von Hand einfülle, sowie Geschoss setze.

    Als Pulverfüllmatrize benutze ich die Lee Füllmatrize für Gewehr Nr.90194.


    Innen ist ein bewegliches Schiebestück, welches in der oberen Pressenposition vom Hülsenmund etwas hochgeschoben wird. (es wird auch benötigt um später den Pulverfüller auszulösen...)

    Das Schiebestück selbst hat eine Bohrung, die nur unwesentlich kleiner als der Hals der .223 Hülse ist.

    Dort wo es von der Hülse hochgedrückt wird, ist ein flacher Innenkegel angebracht.

    Der Kegel hat die Aufgabe die Hülse zu zentrieren, also mittig auszurichten.


    So und nun kommt das Problem.

    Immer wieder passiert es, dass die Hülse nicht gut genug zentriert wird.

    Man kann dann beim Pressen rückhub Pulverkrümel auf der Schellplate erkennen.

    Das Fehlgewicht beträgt bis zu 0,6 Grain, was natürlich völlig unakzeptabel ist.

    Die schlechte Zentrierwirkung wird durch zentrische Fertigungsriefen begünstigt. Der Innenkonus ist scheinbar mit einer Art Senker auf der Drehbank hergestellt.

    Als erste Maßnahme habe ich den Konus poliert, dadurch wurde der Effekt seltener.

    Besser wäre auch den Konus spitzer zu machen. Das geht mit vorhandenem Bauteil nicht, da ansonsten die Bohrung zu gross wird.


    Wer kennt das Problem und hat es erfolgreich abgestellt?

    Gibt es evtl. einen Hersteller einer Pulverfüllmatrize wie die Kurzwaffenmodelle, also mit Schiebestück das in den Hülsenhals eintaucht? (wie die Kurzwaffenfüllmatrizen von Lee)

    Bin gespannt.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Hy

    Ich lade auch die .223 auf der Loadmaster .


    Hast du schon mal die Matritzenhalterplatte geprüft ob diese mit der Hülsenhalterplatte fluchtet.

    Bei mir hat das nicht gepasst das musste ich etwas nacharbeiten .


    Mein Setup ist auch etwas anders

    Weil ich die Hülsen vorher zündere.


    Erste Station leer

    Zweite Station Pulverfüller Autodrum

    Dreite Station Powderchecker

    Vierte Station Geschoss setzen

    Fünfte Station Crimpen mit LEE Factory


    Grüssle

  • Ich vermute, dass das Eigengewicht des kleinen Bauteils einfach zu leicht ist und erst durch den zusätzlichen Druck des Pulverfüllers die Hülse richtig zentriert wird.

    Ansonsten wird die Reibung zwischen der Hülse und dem losen Teil einfach zu groß sein.

  • Hallo zusammen,

    Danke für den Input, die Idee mit dem Gewicht des Pulverfüllers ist gut.

    Die Matrize wird mit dem Alu Endstück für den Pulvertrichter geliefert. Eigentlich sollte sie auch damit funktionieren....

    Mittlerweile habe ich einen Auto Disk hier, werde das ausprobieren.

    Falls das nicht klappt, werde ich mir dass kleine Schiebestück auf der Drehbank herstellen. Dann mit etwas schlankerem Trichter zum Hülsenmund und etwas kleinerem Durchgangsloch.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Verstehe ich nicht so richtig.

    Wozu braucht man eine Pulverfüllmatrize, wenn kein Pulverfüller benutzt wird?

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Verstehe ich nicht so richtig.

    Wozu braucht man eine Pulverfüllmatrize, wenn kein Pulverfüller benutzt wird?

    So wie ich das lese versucht er mit einer Matritze die für die Verwendung MIT Pulverfüller vorgesehen ist von Hand zu pulvern.

    Das geht eben nicht das hat er ja bemerkt.

    Wie ich geschrieben habe funktioniert das bei mir mit meinem Pressen Setup gut .

  • Habe zu Anfang auch auf der Dillon XL 750 LW .223 und .308 geladen.

    Aber nun ist mein Setup ganz anders für LW Patronen.


    Kalibrieren auf der Rockchucker, ZH setzen auf der Dillon XL 750.

    Die 223 laufen dann über die Mehrstationenpresse mit der Crimpmatrize fürs AR15.


    Die .308 und andere grössere Kaliber werden nur auf der 1 Stationenpresse verladen mit der Setzmatrize RCBS Goldmedal. Diese hat eine Führung, da gibt es keine Probleme mit zentrieren.


    Das hat mir alles ein Forumsmitglied im Detail erklärt.... Und es funktioniert.