.222 Rem RWS Abreißer

  • So ! Frage No.1


    Nachdem meine Hülsen von 2007-2008 ca.1500 stck RWS ( tiefe Schrift Hb.) nach 10-12 mal reloading den Geist oder Performence aufgegeben haben , mussten neue her , Egun 1600 stck auch RWS JM von Jungjägerausbildung 1mal abgeschossen , sauber in Schachteln gesammelt nur Indoor , nimmste ! Nachdem Vollkalib. und und und, 600 stck fertig , und ab auf den Stand ! Alles beibehalten Pulversorte ,Menge Geschoss und Treffpunkt auf 3cm fast gleich !

    beim ca. 50.Schuss riss der Boden von der Hülse nach dem Schuss ,am Schloss hing der Hülsenboden , Toll ! :krat: Kommt vor , weiter - nun wiederholte sich dies aber zunehmend bis zu 10 mal und mir dränge sich der Verdacht auf das die Hülsen anderes Material sind , denn Maße ändern geht nur minimal Innenraum ! Hülsen Serie .222Rem JM ( 2018) flache Schrift auf Hb. ganz normal , Waffe sauber keine Frage .

    Wenn einer von RWS mitliest , kann sich auch privat äußern ! Müsste demnächst für 2024 wieder neue stopfen , und kann keine Abreißer im Wettkampf gebrauchen ! Alternativ hab ich noch 2000 PPU , 1mal verschossen von Ausbildung zu liegen ! Schade, RWS ist bei mir so Standard jagdlich 8x57 IRS . 5,6x 52R funzt tadellos , aber mit Werksneue Hülsen für teuer Geld !

    Ist der Fehler heute Hülse geladen ab Werk = Hülse neu zum Wiederladen , werden da Unterschiede gemacht , Herstellung ??


    Danke für das Grübeln !

  • Gleiche Waffe , alte Hülse kein Problem , neue Hülse Abreißer !! Verschlussabstand zu groß ? Waffe HW66 !!

  • Klingt für mich auch nach VA.

    Ggf war der in den Ausbildubgswaffen schon zu groß und die Hülsen haben da gelitten.

    Mein Lehrprinz hat eine 303 bei der die Hülsen auch nur 2x halten wenn die Vollkalibriert werden.


    Nimm dir mal eine Zahnsonde oder einen gebogenen Draht und Taste ob die Hülsen innen auf der Höhe wo die Abreißen eine Rundlaufende Kerbe haben. Ggf. hast du da Schrott gekauft


    Und ich würde die Kalibriermatritze weiter rausschrauben, um den VA zu verringern und das Material im Bereich Anlagegrenze im Schuss mehr zu schonen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Die Hülsen auf Egun sind ja immer nur 1x abgeschossen, und alle Waffen auf egun haben nur max 50 Schuß drauf...

    Das Messing der Hülsen könnte auch einfach zu spröde sein, kam auch in der Cineshot vor, dort ist dann auch der Hülsenboden abgerissen nach nur 1 oder 2x wiederladen.

    Verschlußabstand kann auch sein.

  • Das Messing der Hülsen könnte auch einfach zu spröde sein, kam auch in der Cineshot vor, dort ist dann auch der Hülsenboden abgerissen

    Das ist ja auch die Frage Material neu , Einsparung ? Verschlussabstand iss dann letztlich ja auch noch ein Punkt , aber nach 10mal wiederladen der alten Hülsen und dann neu gleich beim ersten reloading Bruch :krat:

  • Das ist ja auch die Frage Material neu , Einsparung ? Verschlussabstand iss dann letztlich ja auch noch ein Punkt , aber nach 10mal wiederladen der alten Hülsen und dann neu gleich beim ersten reloading Bruch :krat:

    bedenke, dass du keine Neuware hast ! Ist nicht gesagt dass in deinem Gewehr was falsch ist.


    wenn du eine fabrikgeladene Patrone hast probier mal hinten am Boden ein Schusspflaster aufkleben und dann den Verschluss zu schließen. Spätestens mit 2 Schußpflaster dürfte der Verschluss nicht mehr verriegeln

    Leben == Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard () aus folgendem Grund: erg.

  • Der VA der Ursprungswaffe war zu groß und hat die Hülse so gelängt, dass sie eine Schwachstelle (Ring) bekommen hat, dass kriegst du auch nit Vollkalibrieren nicht mehr hin.

  • Der VA der Ursprungswaffe war zu groß und hat die Hülse so gelängt, dass sie eine Schwachstelle (Ring) bekommen hat, dass kriegst du auch nit Vollkalibrieren nicht mehr hin.

    Genau deswegen einmal die Hülse von innen abtasten, ob da so ein Ring zu spüren ist.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.