308. Ladedaten für S&B SPCE 150grs. + N140

  • Hallo Leute, ich suche Ladedaten für S&B SPCE 150grs. Geschosse mit N140 pulver. Wer Erfahrung hat bitte teilen. Jagdliche Nutzung


    Danke

  • Moin, habe ich leider nicht aber auf der Seite von LHS findest Du in der Lovex Datei zumindest die richtige L6.

    Ansonsten eine Gute Wahl, ist aber ein Teilzerleger das sollte man wissen.


    https://www.lhs-germany.de/fileadmin/media/Mediathek/Pulver/2019/LOVEX_Reloading-Guide_by_Explosia_2019.pdf


    WICHTIG WÄRE ABER AUCH WELCHE PATRONE GELADEN WERDEN SOLL ich denke mal ein .30er Kaliber aber welche Patrone?

  • ich hab für einen Bekannten das 180grn in 3006 geladen und dabei 3 Stk für mich in 308 verladen. Die haben auf Anhieb so geschossen dass die Treffer sich berührten. Meine Labo: OAL 68mm, 41.2grn RS52 , mit Magnetospeed gemessene 748ms.


    WICHTIG WÄRE ABER AUCH WELCHE PATRONE GELADEN WERDEN SOLL ich denke mal ein .30er Kaliber aber welche Patrone?

    im Titel steht 308

    Leben == Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reinhard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Darf ich lösen?


    Es geht um eine Jagtpatrone im Kaliber .308 Win mit zu verwendendem Vihtavuori N140...


    Edith sagt:


    Dennoch ist es von Interesse, welchen Drall und welche Lauflänge die Waffe hat. Aus meiner Erfahrung wird mit so einem leichten Geschoss und mit dem Pulver einen ordentliche Pressladung* von Nöten sein, um den Brennschluß vor Mündungsende zu halten.


    Edit, edit: * Übertreibung

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

    2 Mal editiert, zuletzt von JumboHH ()

  • Da sich hier alle köstlich darüber amüsiert haben das ich den Titel überlesen habe und solche Leute wie Mühlenbracher und Summer69 † ja nur darauf warten das ich was doofes schreibe möchte ich drauf hinweisen


    DAS MEINE .30-06 auch das Kaliber .308 hat!


    Es fehlt also die Bezeichnung Winchester :we:

  • Ich bin mit meinem La Coruña FR 8 nicht der große Präzisionsschütze - aber mit nachstehender Ladung bin ich recht zufrieden:


    Hülse: div. RWS, Privi, S&B / Zünder: CCI Large Rifled / Geschoss: Speer Boattail 150gr / Pulver: VV N 140 - 40,5gr / COL: 71,00mm

    Den Hülsenmund weite ich zwar nicht auf, ich gebe dennoch einen leichten Lee Factory Crimp und hoffe, dass der Auszugswiderstand dadurch einigermaßen gleich ist.

  • Da sich hier alle köstlich darüber amüsiert haben das ich den Titel überlesen habe

    Nimm's mit Humor! Lachen ist gesund! 😁


    DAS MEINE .30-06 auch das Kaliber .308 hat!

    Och? Ganz was Neues!

    psssst: was ist mit 30-30 Win, 300 Win mag. oder 30 R Blaser?


    Es fehlt also die Bezeichnung Winchester

    Der Threadstarter ist neu im Forum und hat lediglich den Punkt am falschen Ende von 308 gesetzt. Sein Anliegen war ansonsten eindeutig. Sonst hätte er nach "30-06. Ladedaten" gefragt.


    ... und solche Leute wie Mühlenbracher und Summer69 ja nur darauf warten das ich was doofes schreibe ...

    Sorry, - aber darauf muss man ja nicht sehr lange warten. 😅

  • Wat iss jetzt? Wie lang ist der Lauf und kommt da noch ein Schalldämpfer drauf?

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Wat iss jetzt? Wie lang ist der Lauf und kommt da noch ein Schalldämpfer drauf?

    Ja sorry. Ist ein 52er Lauf + schalldämpfer


    Das wurde gut erkannt das ich neu hier bin. Und ein dickes dankeschön für bereits hilfreichen antworten in diesem und anderen threads

    Einmal editiert, zuletzt von Paddel86 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paddel86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.