Hodgdon Leverevolution (LVR)

  • Angeblich soll es das Pulver sein was in den Hornady Leverevolution FTX Patronen verladen sei.

    Aber... Hodgdon empfielt dieses Pulver nur für wenige Kaliber.

    30-30 Winchester

    35 Remington

    308 Marlin Express

    338 Marlin Express

    25-35 Winchester


    Etwas versteckt findet sich eine Empfehlung, je nach Geschossgewicht, für schwere Geschosse für folgende Kaliber.


    224 Valkyrie

    22 ARC

    6 MM ARC

    6.5mm Grendel

    303 British

    338 Federal


    Jedoch nicht für .444 Marlin und .450 Marlin.
    Daher vermute ich hier die Verwendung einer anderen Sorte oder man arbeitet dort mit brachialer Pressladung.

  • Ich habe das mal mit Quickload gerechnet und bin mit meiner 30-30 nicht annähernd an die Werte der Fabrikladung gekommen...