Was genau ist der Wiederladeschein?

  • Mag sich für die meisten hier vermutlich dämlich anhören, aber ich frage da ich es nicht besser weiß.

    Für was genau braucht man den Wiederladeschein? Nur zum Erwerb der Komponenten, oder auch für die Tätigkeit an sich?

    Wie Lange dauert dieser, was sind die gesetzlichen Voraussetzungen und was umfasst dieser an Themengebieten alles?


    In Österreich haben wir nichts vergleichbares, Ich kann einfach mit dem Jagdschein die nötigen Komponenten erwerben, und munter drauf los laden (Natürlich unter fachlicher Anleitung :P )

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo

    Der Begriff Wiederladeschein ist eigentlich falsch .

    Es handelt sich hier um eine Erlaubnis nach pharagraf 27 zum erwerben transportieren besitzen aufbewahren und Umgang mit Treibladungsmittel .

    Die anderen Komponenten wie ZH Hülsen und Geschosse sind ja frei ab 18 in D. Nur beim TLM wird eine behördliche Erlaubnis benötigt . Diese trifft Sportschützen und Jäger gleichermaßen.


    Streng genommen dürfen Schützen ohne diese Erlaubnis nicht mal am Stand kehren und den Kehrricht vernichten .


    Grüssle

  • ItsRaphi

    In Deutschland bedarf es einer Vorbereitung mit Lehrgang, Prüfung und anschließender behördliches Genehmigung zum Erwerb von Sprengstoff.


    https://www.pulverlehrgang.de


    Und genau das ist der Grund weshalb es Sinn macht einen Karteneintrag im Avatar zu hinterlassen.

    Dann brauchen wir die etwas "schlichteren" Fragen unserer geographischen Nachbarn nicht für so komisch empfinden.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Für was genau braucht man den Wiederladeschein?

    Zum wiederladen von Patronenmuntion

    Nur zum Erwerb der Komponenten, oder auch für die Tätigkeit an sich?

    Zum Erwerb des Treibladungspulver.

    Wie Lange dauert dieser,

    5 Jahre.

    was sind die gesetzlichen Voraussetzungen

    SprengG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • ItsRaphi

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Um diese Frage zu beantworten: etwa 1-2 Tage. Ich habe meinen Lehrgang damals gleich in der Kombination mit Schwarzpulver gemacht, und es hat 2 Tage inkl. jeweiliger Prüfung gedauert. Der Anteil Wiederladen mit Nirtocellulosepulver hat nach meiner Erinnerung stundenmäßig an dem einen Tag etwas länger gedauert als Schwarzpulver am ersten Tag. Bei Schwarzpulver durften wir auch gleich laden und schießen, bei WL NCP haben wir auch praktisch gearbeitet, was nicht in allen Kursen selbstverständlich ist.

  • Wie Lange dauert dieser, was sind die gesetzlichen Voraussetzungen und was umfasst dieser an Themengebieten alles?

    Das kommt darauf an, was du alles laden bzw schießen möchtest. Patronenmunition, Schwarzpulverwaffen, Böller und FK-Böller sind jeweils unterschiedliche Lehrgangsmodule. NC- und Schwarzpulver sind vom Inhalt nahezu identisch und werden meist kombiniert angeboten, dauert insgesamt 2x 8 Stunden. Zum Böllern noch mal 3 Stunden zusätzlich. Um den Kurs zu belegen, muss bei der zuständigen Waffenbehörde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt werden, ohne diese ist keine Teilnahme gestattet. Kursinhalte sind hauptsächlich die geschichtliche Waffenentwicklung, der gesetzliche Rahmen und etwas Physik (Abbrandverhalten, Innenballistik). Das eigentliche Laden macht nur einen Bruchteil des Kurses aus, im Prinzip stopft man nur eine Patrone bzw lädt ein mal einen Vorderlader oder Böller und feuert den dann ab. Nach bestandener Prüfung kann man die "Erlaubnis nach $27 Sprengstoffgesetz" beantragen. Die muss dann alle 5 Jahre verlängert werden und es wird auch darin festgelegt, wie viel Pulver innerhalb dieses Zeitraums erworben werden darf (zb 20Kg NC, Menge kann auf Antrag erhöht werden wenn man nachweist das verbraucht zu haben).

  • Bei und war Schwarzpulver, Böller und Nitro zusammen. 2 Tage, incl Prüfung am 2. Tag. Incl. Vortrag von Räpresentanten des Regierungspräsiduims.

    Ich habe nur Nitro. Während Böller und Schwarzpulver unterrichtet wurde, hatte die nur-Nitro-Fraktion Pause draußen.

  • Distanzlocher


    Mal drüber nachgedacht hin und wieder einen Absatz in den Text zu bringen?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.