Meinung zu diesen Ladedaten von H&N mit Lovex D037.1

  • Ich habe mir die AccuBull TC .357 158gr gekauft. Bei H&N finde ich folgende Ladedaten:


    .357 Magnum, Lovex 13 gr D037.1, 40,5 OAL, Hülse Starline, Primer CCI 550


    Meine Frage nun, hat das schon mal jemand geladen? Finde ansonsten keine weiteren Ladedaten in dieser Kombi.

    Habe in den Lovex Reloading Guide geschaut, da sind natürlich andere Geschosse, aber ich finde die 13 gr. schon sehr heftig.

    Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?

    Vielen Dank.

    Gruß

    Dicker

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter. :granate:

  • Dicker Da ich die angegebene L6 von 40,5mm gar nicht verwenden kann, würde ich für meinen Bedarf mit einer Ladeleiter bei 10 Grain loslegen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Meinung zu diesen Ladedaten von H&N“ zu „Meinung zu diesen Ladedaten von H&N mit Lovex D037.1“ geändert.
  • In den Lovex Ladedaten gibts welche für ein Bleigeschoss mit OAL 39,35 und Pulver von 10,3 bis 11,0 für D037,1


    Wenn du da wie von Treppenfahrer vorgeschlagen bei 10,0 grain anfängst, bist auf der sicheren Seite. Egal ob mit OAL 39,35 oder 40,0 oder 40,5.


    Wenn du das H&N so kurz setzen kannst, würde ich das auch tiefer setzen als 40,5 (Mit den normalen H&N gehen 40,0 problemlos). Kürzer setzen bringt meist gleichmäßigeren Abbrand.

  • 40,40mm OAL, 12gr D037.1, gibt eine moderate Patrone, die sich aus einem 4" und einem 6" Revolver gut schießen läßt.

  • Ich vermute es geht um die Trommellänge, die bei einigen Revolvern so kurz ist, dass etwas längere Patronen schon beim drehen der Trommel am Lauf anstehen/kratzen. Die L6 ist ja nach Zip 40,39mm weswegen viele Ladedaten, die darüber sind nicht in jedem Revolver funktionieren müssen. Wandert jetzt das Geschoss noch, könnte es zu Störungen kommen, so man einen Revolver hat, der eher eine kurze Trommel und einen geringen Trommelspalt hat.

    Hatte ein Schütze in einem früheren Verein mal mit seinem alten Korth, allerdings weiß ich nicht mehr, welche OAL der geladen hatte…

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Erkläre mir das. Was meinst du mit Funktionssicherheit?

    Dicker

    ich hatte auch schon Patronen für 357 mit 40,4 mm Länge - alles gut wenn diese nicht überschritten wird. Aber wenn nun zb. das Geschoss setzen bei einzenen Patronen nicht passt, oder das Geschoss raus kommt durch den Rückstoß und die Patrone zu lang wird, kann es sein dass die Trommel blockiert wird. So eine Störung während einem Bewerb zu beheben zerrt an den Nerven und bei mehrfachen Auftreten kann das zur Disqualifikation führen. Das habe ich damit gemeint ;)

  • Ok, verstanden. :thumbup:

    Meine Revolverpatronen bekommen alle einen Rollcrimp, deswegen ist das für mich kein Thema (mehr).

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.