HP 38 und Lyman Sabotslug in 12/70 machbar ?

  • Servus an die Slugwiederlader,

    ich mach gerade die ersten Schritte im Bereich 12/70 Slug und hab da noch einen Anbruch HP 38

    rumstehen der mal weg sollte .

    Lt Abbrandtabelle ( Pulver-Müller ) liegt Hp 38 zwischen HP int.Clays und Universal Clays also 12er Pulvern

    und ist nicht ganz so schnell wie VV N320 .

    Eine Testladung sollte sich damit bauen lassen .

    Die Ladeleiter würde ich zwischen 12-15 grs starten ,der Slug steckt im Becher und darüber Rollcrimp

    Hat schon jemand Erfahrung mit HP 38 im 12er Bereich , bzw wie ist Eure Meinung dazu.

    Freue mich auf konstruktive Beiträge

    VG

    P&B

  • Moin,


    ich lade für meine Derya MK12 Türkenflinte die Lyman Slugs folgernder maßen:


    N320 22gr max. 27gr

    N340 28,5gr max. 31gr

    3N37 34,5gr max. 38gr


    Da das HP38 zwischen N320 und N340 liegt würde ich ne Startladung bei 22gr anfangen.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Servus,

    viele waren an dem Thema interessiert, :arab: haben sich zu Wort gemeldet.

    Danke für die Unterstützung.

    Das erste praktische Ergebnis liegt nun vor.

    Aus einer Repetierflinte mit Perlkorn auf 25m hab ich mit je 3 Schuß von 18gn bis 22gn in 1 gn Schritten, die Ladungs und Flugeigenschaften der Kombi HP 38 und Lyman Sabot Slug ca 500gn freihand getested. Der Streukreis war primär nicht wichtig ,sondern wie schlägt der Slug durch den Karton ( rund , quer oder überhaupt ) und wie fühlt sich der Rückstoß an.

    Alle 5 Ladungen erreichten die Scheibe, nur bei 2 Ladungen gab es je ein längliches Loch das u.U. dem Schrotbecher geschuldet ist .Der Rückstoß war moderat / angenehm und mit 22gn noch leichter als mit den S&B Sportslugs, aber das rein subjektiv.

    Die Trefferlage aller Ladungen überraschte, grob gesagt die A-zone mit Ausreißer, ob dieses dem Crimp oder dem Steuermann geschuldet ist, laß ich mal offen....

    20240204_120537.jpg

    Fazit:

    Mit 19gn und 20gn werde ich weiter testen und der Putzaufwand hält sich m.E. in Grenzen

    Pulverreste gehen leichter raus als Blei....


    VG

    P&B