Neuheit auf der Jagd & Hund-Messe: Geradezugrepetierer von Dentler

  • Dentler bringt erstmals eine Büchse heraus, die DR21, hier ganz gut illustriert (Frankonia hat auch schon Bilder):

    Dentler DR21 mit Grundschiene Basis Vario | Waffen-Friedrichs
    Die nagelneu entwickelte Dentler DR21 ist nach 3-jähriger Entwicklungszeit ein Paradebeispiel für deutsche Ingenieurskunst und deutschen Entwicklergeist.Die…
    www.waffen-friedrichs.com


    Ich hatte gestern auf der Jagd & Hund die Gelegenheit, die Waffe mal zu befingern.

    Die wichtigsten Merkmale mal im Überblick:

    - sehr kurze Bauweise (fast schon Bullpup) mit 87cm Gesamtlänge und akzeptabler Lauflänge von 52cm,

    - Magazin über/hinter dem Abzug,

    - Geradezug,

    - Handspannung durch Spannstück am Pistolengriff,

    - einfacher Kaliberwechsel durch Laufwechsel u. ggf. Verschlusskopf- u. Magazinwechsel,

    - Dentlermontage, Mündungsgewinde, verstellbare Schaftbacke, Schaft in der Länge variabel.


    Meine Eindrücke:

    - Die Optik ist für eine Jagdwaffe sehr gewöhnungsbedürftig, toll ist aber die kurze Bauweise.

    - Der Magazinwechsel mit Abklappen des Griffstücks ist zunächst gewöhnungsbedürftig, klappt aber dann doch recht schnell.

    - Der Abzug ist allererste Sahne - direkt und sehr trocken.

    - Für die Handspannung muss man mit der Handinnenfläche schon ordentlich drücken. Lässt man sie los, ist die Waffe sofort sicher.

    - Die Ergonomie der Handspannung ist allerdings stark verbesserungswürdig; es drückt unangenehm in der Handinnenfläche. Entwicklungspotential für Pachmayr u. Co also gleich inbegriffen...

    - Der Schaft ist vorne recht kurz, da wo ich greifen wollte, ist die Aufnahme für den Riemenbügel. Gerade beim flüchtig schießen ist der Schaft ab ca. 1,85cm Körpergröße oder für Leute mit langen Armen vorne m.E. zu kurz.

    - Das Repetieren geht flüssig, aber nicht so leichtgängig und flüssig wie bei meinen Steel Actions. Ist eher mit Blaser vergleichbar, wobei man am Ende (fast Heymmäßig) etwas stärker drücken muss.

    - Kaliberwechsel ist sehr schnell mit Innensechskantschlüssel gemacht und durch die spezielle Konstruktion zu 100% wiederholgenau. Was bleibt, ist die ZFR-Verstellung, da hilft auch keine Dentlermontage.

    - Der Preis ist schon sehr hoch. Innovationsliebhaber schauen darüber vielleicht hinweg.

  • Ich fand sie optisch vor Ort deutlich verträglicher als auf den Bildern im Netz. Der Spannmechanismus passt auch nicht zu meiner Hand. Ich empfand den Druck in der Handinnenfläche als unangenehm.


    Technisch eine interessante Waffe; wenn das Ding ohne Handspannung und mit klassischer Schlabo-Sicherung kommt, einen Blick wert. :neid:

  • Technisch eine interessante Waffe; wenn das Ding ohne Handspannung und mit klassischer Schlabo-Sicherung kommt, einen Blick wert.

    Das wiederum finde ich nicht. Die Handspannung müsste nur ergonomischer sein, und zwar so, dass man im gedrückten Zustand auch das Gefühl hat, einen halbwegs sitzenden Pistolengriff in der Hand zu haben.

    Das könnte man durch eine breitere Auflage erreichen, die sich dem vorhandenen Pistolengriffstück deutlich besser anpasst. Dadurch wäre auch das Eindrücken nicht mehr so unangenehm und gefühlt leichter.

  • Für mich war es ehr ungewohnt. Dass wenn man schießen möchte, man erst den Spanner drücken muss und dann abdrückt. Ist ja nicht so gedacht, dass man Minuten lang, den Handspanner betätigt.

    Ist wahrscheinlich eine Übungssache.


    Optik lässt sich drüber streiten


    Was ich gut fand war die neue Dentlermontage, wenn auch erstmal nur für die Waffe.


    In 308 mit 40er Lauf ist die extrem kurz. Bauweisen technisch 10cm kürzer als R8,…

    Kommt nachher aufs persönliche Belieben an.

  • Für mich war es ehr ungewohnt. Dass wenn man schießen möchte, man erst den Spanner drücken muss und dann abdrückt. Ist ja nicht so gedacht, dass man Minuten lang, den Handspanner betätigt.

    Hierbei kam mir der Gedanke, wieviele Menschen es wohl gibt, die Probleme haben, mit drei Fingern und dem Daumen die Handspannung zu drücken ohne dabei gleichzeitig den Abzugsfinger ebenfalls (automatisch) nach hinten ziehen zu wollen... :krat:

  • Also die Jakele J1 hat mir da besser gefallen als die Dentler


    Das Spannsystem mit … Haken … ( P7 lässt grüßen ) war mir sofort sympathisch .


    Das auseinander bauen mit Werkzeug im Schaft , finde ich genial

  • - Für den Preis? :krat:

    - Wenns was innovatives sein soll, dann lieber nochmal 1300€ drauf gelegt und eine TTS Exceed R, da gibts dann auch ne Pica-Schiene drauf.


    - Griff zusammendrücken zum entsichern oder spannen hat sich schon bei der UZI nicht bewährt. Da kam dann der Kabelbinder zum Einsatz...

    - Sehe ich das richtig, dass man den Verschluss nicht nach hinten rausziehen kann um die Waffe zu reinigen?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.