7x64X

  • Kennt sich hier jemand mit der Variante 7x64X aus ? Wie läuft das mit so einem Lager genau ab?

    Es kann ja Fabrik Munition verwendet werden, aber wie mit den abgeschossenen Hülsen beim Wiederladen verfahren?

    Werden die dann am besten nur Halskalibiert ?

    Oder wieder eine normale 7x64 davon machen?

    Danke für die Antworten

  • Hier ein Kommentar des Schöpfers aus dem Jahr 2011 aus einen anderen Forum.



    ""Der Schnittpunkt der Geschossanlage ist ident mit dem CIP Minimal Geschossübergang. Damit kann jede Fabrikspatrone ohne höherem Gasdruck verschossen werden.


    Nur wurde bei alten Kalibern meist nur ein Konus mit sehr flachem Winkel geschnitten (der meist noch viel zu tief gerieben wurde) und meine X Kaliber haben wie moderne Patronen (6mm PPC, 308 Win, 8,5x63 etc) eine zylindrische Führung die ca. 2/100mm über dem Geschossdurchmesser ist und dann einen Winkel i von 1,5°. Kaliber mit so einem Geschossübergang haben die Tendenz besser zu schießen und der Übergang hat die Tendenz weniger zu wandern (auszubrennen).



    Ist nix neues. Hab ich auch nicht erfunden. Wird in den USA schon seit ewigen Zeiten so gemacht weils dort ja keinen Beschuss gibt.


    Alte teutsche Kaliber kann man so modernisieren da die oft ja nicht so schlecht sind :wink
    :"



    Demnach findest Du die Unterschiede nicht an der Hülse, sondern im Patronenlager.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.