Suche Ladedaten für Hornady Match Geschosse HPBT 140gr, mit N555 Pulver

  • Hat jemand die Ladedaten für:

    Hornady Match Geschosse HPBT Kaliber 6.5 mm, 140gr,

    mit VihtaVuori N555 Pulver,

    für eine UPG-1, mit 24“ (609 mm) Lauf?

  • für eine UPG-1, mit 24“ (609 mm) Lauf?

    Keine Ahnung, ob diese Frage wirklich zielführend ist. Ich kann dazu nichts sagen.


    Ich habe eine RPR mit 24" Lauf.


    Geschossen mit Zweibein und am Hinterschaft die Faust drunter ergibt sich aus meiner Erfahrung ein etwas schlechterer Streukreis, als wenn der Vorderschaft und Hinterschaft entsprechend geführt ist. So schieße ich aber nicht. Da habe ich nicht das optimale Equipment.


    Auch die verwendeten Zündhütchen können einen sprürbaren Unterschied machen (hab ich bereits über meine Erfahrungen drüber geschrieben).


    Dann ist noch die Patronenlänge bzw. das jeweilige Patronenlager und die Hülsen auch ein Punkt.


    Bezüglich Hülsen habe ich auch schon mal was geschrieben, was ich alles gemessen habe.


    Meine Erfahrung mit N555 ist, dass es eine leichte Pressladung sein musste um die V0 zu bekommen, die ich angestrebt habe bzw. wo sich mein Lauf "wohl fühlt".


    Der liegt bei ca. 815 - 825m/s bei einem Hornady 140gr HPBT Geschoss.


    Mit Hex.B-Nitrid beschichtete Geschosse geht die V0 etwas runter, die SD wurde dabei besser.


    Meine Patronen passen nicht in das Magazin, da etwas zu lang dafür. Patronen werden also einzeln eingelegt.


    Mit 42,5gr in Verbindung mit Federal 210M Zünder und einer L6 von 71,5mm liegt meine V0 bei ca. 820m/s


    Nachtrag - Hülsen sind von lapua neu gekauft.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Daten dafür kann ich erst in einer Woche liefern.


    Ich werde mal 44.6gr mit einer L6 von 72,00mm testen.

    Dabei wird eine V0 um 845m/s rauskommen

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Was ich noch zu meinen Daten sagen muss. Die Hülsen waren damals am Hülsenhals bearbeitet und mit dem dazu passenden Bushing kalibriert.


    Die Hülsenspannung mit der das Geschoss gehalten wird und dadurch der Anfangsgasdruck dürfte entsprechend geringer sein und dadurch auch die V0 (geringere Wanddicke am Hülsenhals).


    Vergleichswerte habe ich leider nicht, da ich das mit den Hornady Geschosse bei der 6.5CM nicht weiter vertieft habe und auf Lapua umgeschwenkt bin.


    Die von @JumboHH angestrebten Daten sehe ich "kritisch".


    Nicht, dass das nicht funktionieren kann.


    VV hatte zu Beginn wenig Ladedaten veröffentlicht und war nach meinen Erfahrungen damals sehr konservativ bei der Max Ladung.


    War diesbezüglich auch mit VV im Schriftwechsel und hatte den Input von damals auch im Forum veröffentlicht.


    Meine Erfahrung mit dem VV555 war und ist: Ohne eine leichte Pressladung bekomme ich keine vernünftige V0 hin.


    Wie weit man dabei aber gehen kann bevor es zu viel wird, da würde ich die Patronen doch lieber beim Beschussamt testen lassen als aus meiner Waffe.


    Je nach Hülsenvolumen und Anfangsgasdruck und Temperatur, kann das ggf. in die Hose gehen.


    Lieber tiefer bei der Pulvermenge beginnen und auf Überdruck Marker achten.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Daten dafür kann ich erst in einer Woche liefern.


    Ich werde mal 44.6gr mit einer L6 von 72,00mm testen.

    Dabei wird eine V0 um 845m/s rauskommen

    Hast Du schon was für mich?

  • Leider noch nicht. Ich habe eine Ladeleiter gebaut, aber noch nicht getestet. Bin am 02.03. wieder auf einem Stand und werde berichten.


    Mein Letzter Test war noch mit dem Sierra MatchKing Geschoss.


    Was die Scheibe zeigt


    Für meine neue Ladeleiter bin ich noch etwas runter gegangen, da auch die verwendete Hülse ein deutlich kleinenres Volumen hat und das HNDY Geschoss etwas länger ist. Ich starte bei 42,2gr bis 42,8gr.


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Was ich an anderer Stelle im Forum gelesen hatte ist, dass jemand in Verbindung mit Hülsen für SRP die Magnum Zünder nimmt.


    Womöglich wäre das das Thema "Pressladung" das ich angesprochen habe weg.


    Habe jetzt nur noch Hülsen für LRP und keine Magnum Zünder um das mal zu testen.


    Wollte das an der Stelle nur mal zur Diskussion stellen.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich verwende bei der 6.5 Creedmoor ausschließlich LRM Zündhütchen. Ich bilde mir ein, dass bei dem Ladeverhältnis von rund 100% das NC konsistenter durchbrennt. Die gemessene SD ist deutlich besser. Bei mir konstant unter 2.0.


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Da ich ja mit dem N555 nicht wirklich "glücklich" wurde, bevor ich eine Pressladung hatte...


    Aber Pressladung mag ich dann auch wieder nicht wirklich.


    Mein Problem - ich habe keine Magnum Zünder (LR).


    Welche sind die Besten?


    Dann schau ich, wie ich welche her bekomme. Kostet dann halt, was es kostet. :weinen:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dann schau ich, wie ich welche her bekomme. Kostet dann halt, was es kostet. :weinen:

    Sind Sch.... teuer! 179,-€ / 1000 Stk


    Marke ist Egal, Hauptsache, man bekommt welche...

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.