Empfehlung Geschoss und Pulver für 6,5 Creedmoor aus einer CZ 600 Range

  • Hallo,


    ich will mich auch dem LR-Schießen widmen und habe mich für eine CZ 600 Range in 6,5 Creedmoor entschieden und bestellt (Lieferzeit 3 Monate).

    Ich will damit auf 300m und darüber schießen. Die CZ 600 Range hat eine Lauflänge von 24 Zoll und einen Drall von 1:7.

    Als Hülsen werde ich die von SHM nehmen, ZH werden von Federal oder CCI sein.


    Die Frage ist, welches Pulver und welches Geschoss nehme ich?


    Beim Geschoss lege ich Wert auf einen hohen BC (wegen geringerer Geschwindigkeitsabnahme), HPBT-Geschosse scheiden deshalb eher aus.

    Aufgrund des Dralls tendiere ich zu schwereren Geschossen, also eher über 135gn.

    Beim Pulver tendiere ich eher zu RS, bin jedoch offen für alle Empfehlungen, die eine hohe Präzision versprechen.

    Danke im Voraus.

  • Wenn du an Berger Geschosse ran kommst, dann würde ich die nehmen. Mit welchem Pulver du das jeweilige Geschoss beschleunigst kommt ja auf die für deine angestrebte Entfernung abgestimmte V an.


    Bei 300-500m tun es sicher auch billigere Geschosse die einfacher zu beschaffen sind wie die von Lapua.


    Die Lapua Scenar-L in 136gr. in Verbindung mit N555 fliegen aus meiner RPR (allerdings ist da der Drall 1:8) mit ca. 850m/s


    6_5CM.jpg


    Gruppe aus drei Schuss auf 100m, als ich den EC Tuner eingestellt habe

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Drall 1:7???


    Welche Geschosse willst du damit verwenden? Schwer und Langsam?

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Drall 1:7???

    Über das Setup will ich eigentlich nicht diskutieren. Es ist wie es ist. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :grueb:

    Darüber hinaus ist der Drall ja nur ein Näherungswert für das Geschossgewicht. Ein 120gn-Geschoss kann daraus genauso gut fliegen wie eines mit 140gn.

    Ansonsten habe ich ja mit den 135gn schon mal eine Zahl in den Raum geworfen...

    Wenn natürlich jetzt jemand um die Ecke kommt und mir eine Laborierung verrät, die aus seiner eigenen CZ 600 in 6,5 CM mit nem 110gn-Geschoss auf 300m präzisionsmäßig der Oberkracher ist, werde ich die sicherlich mal ausprobieren...

  • Ich führe meine Bedenken mal weiter aus.


    Alle 6.5 Creedmoor Varianten für Long Range, die mir bekannt sind, haben einen 1:8 Drall und nutzen damit Geschosse zwischen 130 - 140 gr.

    Diese Geschosse fliegen sehr stabil bei einer V0 von 870 - 840 m/s.


    Nach dem was mir von der Innenbalistik bekannt ist, bräuchte es für einen 1:7 Drall ein deutlich schwereres (160 - 175gr) Geschoss und eine deutlich niedrigere V0 von 710 - 750 m/s. Von solchen Laborierungen habe ich noch nix gehört, wäre vermutlich aber eher jagdlich zu finden.


    Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deiner neuen CZ, fürchte aber, du musst alles selbst entwickeln.


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Da war irgentetwas das mir im Lehrgang beigebracht wurde bezüglich Drall und Geschoss Stabilisierung. Ich suche da jetzt nicht lange rum. Für was gibt es denn Experten im Forum, die mich berichtigen können und ggf. auch werden.


    Im Normalfall hat die RPR einen Drall von 1:8 was 203,8mm entspricht


    Es gibt auch eine RPR mit einem 26" lauf und einem Drall von 7,5. Habe da jetzt nichts weiter drüber nachgelesen warum die jetzt so einen Lauf gemacht haben.

    Kann sein, dass der Lauf extra auf seiter Distanzen mit schweren Geschossen optimiert werden sollte :krat:


    Wir haben ja einen Ruger Experten im Forum, der Long Range schießt. Womöglich stolpert er über den Beitrag.

    rugerclub war aber leider seit 2021 nicht mehr im Forum aktiv unterwegs.

    Er hat auch einen YouTube Kanal in dem er über LR Wettkämpfe berichtet:

    rugerclub
    Auf meinem Kanal zeige ich euch einen schönen Sport, den Schießsport. Meine bevorzugten Waffen kommen aus dem Hause Sturm & Ruger - USA. Ihr findet hier…
    www.youtube.com


    Wer den Kanal noch nicht kennt, einfach mal rein schauen. Womöglich seht ihr da auch bekannte gesichter...


    Natürlich gibt es auch Läufe in 6.5 CM mit 1:7 Drall


    Wenn man mal die Geschossform weg lässt und sich auf LW Kaliber beschränkt frage ich euch, die davon mehr Ahnung als ich haben folgendes.


    1.) Trifft es zu, dass schwerere Geschosse einen kürzeren Drall benötigen um stabilisiert zu werden.

    ---- Um Missverständnisse auszuschließen: Drall 1:8 = 203,8mm und passt für Geschossgewichte bis ca. 140gr 1:7 = 170,8 Geschosse ab 140gr

    2.) Trifft es zu, dass leichte Geschosse zwar eine höhere V0 haben, aber schwerere Geschosse über eine weitere Strecke im Überschall Bereich fliegen können?

    3.) Trifft es zu, dass ein 1:7 Lauf der 6.5CM eigentlich für geschossgewichte oberhalb bzw. ab 140gr ausgelegt sind, 1:8 für Gewichte 120 - 140gr?

    4.) Trifft es zu, dass ein schwereres Geschoss (gleicher geschoss Typ der Marke Berger z.B.) etwas weniger windanfällig ist als leichtere Geschosse?

    5.) Stimmt ihr mit mir überein, dass wenn man bis 300m schießen möchte das relativ egal ist, da 300m für eine 6.5CM Patrone keine wirkliche Herausforderung darstellt?

    6.) Wenn man sich dann eben eine Waffe mit einem 1:7 Drall angeschafft hat ein 120 - 135gr Geschoss zu dem Drall nicht passt und es daher folgerichtig ist, nach einer Laborierung mit einem Geschossgewicht von ca. 140gr aufwärts zu suchen - was ist daran verkehrt?


    Die Ausgangslage wurde bei der eingangs gestellten Frage klar dargelegt. Ob man sich bei der Auswahl des Laufes nun einen Gefallen damit getan hat oder nicht - Im Notfall kann man ja den Lauf... tauschen.


    Mit einem guten 139gr Geschoss und einem 1:8 Drall kann man problemlos bis 1.100m im Überschallbereich liegen.

    Mit einem Geschossgewicht von ca. 140 - 147gr und einem 1:7 Drall, sollte das Geschoss bei bis 1.300/1.400m im Überschallbereich fliegen können.

    Dass da ggf. die Lauflänge etwas länger als 24" ist um die V0 noch etwas nach oben zu bekommen...


    Liege ich mit dem was ich zu wissen glaube falsch, oder muss ich doch meine Bücher rauskramen? :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • bei dem 1:7" Drall muss man berücksichtigen dass zu kurze (leichte) Geschosse überstabilisiert werden und sich nicht optimal an die Flugbahn anpassen. Somit haben sie einen schlechteren BC. Auf der Berger HP gibts da einen interessanten Artikel dazu.

  • i dem 1:7" Drall muss man berücksichtigen dass zu kurze (leichte) Geschosse überstabilisiert werden

    Das ist der Punkt. Daher funktionieren auch nur schwerere Geschosse bei dem Drall (>= 140gr wie ich meine).


    So hatte ich das im Kopf aber ich bin ja nicht allwissend.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Zacapa Du musst die Bücher noch mal rauskramen. :peit:


    Es ist deutlich komplizierter, als dass man es hier beschreiben kann. Allerdings gibt es Rechner, mit denen man den optimalen Drall, bzw das optimale Geschoss berechnen kann.


    Und beim Nachrechnen habe ich MEINEN Fehler gesehen Es muss ein Geschoss gesucht werden, was sehr leicht, dafür sehr lang aber immer sehr schnell sein muss! ( statt schwer und langsam)


    Ideal wäre ein 100gr gr Geschoss mit einer Länge von 35mm und einer V0 von min 950 m/s. Also vielleicht irgend etwas bleifreies???


    Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass der 1:7er Drall eher etwas für die Jagt, als fürs LR Schießen ist. Jedenfalls konnte ich mit einem 140gr HPBT Geschoss keinen Stabilitätsfaktor unter 2.2 mit einem 1:7er Drall simulieren. Daher sind die Standard Geschosse nicht geeignet. Optimal wäre in S-Faktor von 1,6-1,7


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Man kann da sicherlich viel philosophieren, letztlich muss man es eh ausprobieren.

    CZ gibt eine Präzisionsgarantie von 0,75 MOA bei 5 Schuss mit Fabrikmunition auf 100m.

    Das sind keine 300m+, es sind aber auch sicherlich keine extrem schweren Geschosse gemeint, denn die Fabrikmuni liegt in 6,5 CM meist zwischen 110-140gn. Aber die scheinen recht viel Vertrauen in ihre Läufe zu haben...

    Und der Drall ist auch nur einer von vielen Faktoren, die letztlich die Präzision ausmachen. Ein Kumpel schießt sehr erfolgreich die .308 mit 13,5 Zoll Drall und 170gn Geschoss. Passt eigentlich auch nicht...

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.