300 Win Mag, Lauflänge ?

  • Moin in die Runde,


    Hab n neuen alten beziehungsweise ungeschossenen 98ger in 300 Win Mag für n extrem guten Kurs bekommen (umme 400 Latten) nun soll/darf/muss an den Knallstock n M14x1 Gewinde (passend zu 3 meiner Dämpfer)! Jetzt hab ich mir so überlegt wenn schon Gewinde dann auch glei bissele kürzer denn des Gerät is scheiß lang und so mit Dämpfer nahezu zu sperrig für Kanzel und Sitz :tiha: .


    Nu mal zur Frage an sich und überhaupt!


    Welche Lauflänge macht bei einer 300 Win noch wirklich Sinn und ab wann is kurz einfach zu kurz? Mir ist klar das die gut lange und im Verhältniss auf die Länge gesehen zu dünne Hülse schon gut weg benötigt das Pulver sauber zu verwerten! Aber wie gesagt ab wann is kurz zu kurz für eine 300??? :krat:

  • 270WSM

    Hat den Titel des Themas von „300 Win Mag, Lauflämge ?“ zu „300 Win Mag, Lauflänge ?“ geändert.
  • Mach dir doch im QL ne schöne praxistaugliche Ladung und schau das du auf min 99% umgesetzten Ladungsanteil kommst.

    Die Magnum Kaliber sind nicht so recht für kurz und führig geeignet.

    Lass ihn lieber lang für hart und weit .. oder lang für viel V0 um nicht so weit vorhalten zu müssen auf dem nächsten Drückerchen.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Was du vor hast ist zwar techn. möglich ( siehe Sauer 303 LL 51 cm in 300 Win Mag war/ist Serie) aber bietet viele Nachteile. Hoher Dämpferverschleiss, höherer Patronenpreis, stark gekappte Leistung usw, usf.


    Zwei sinnvolle Lösungsansätze böten sich an:

    1. Lass sie wie sie ist dann ist Magnum=Magnum

    2. da du Laufkürzen, Gewindeschneiden, Beschuss sowieso machen musst, mach ne Patrone rein die deine Wünsche nach Führigkeit mit Leistung unterstützt. Der Mehrpreis eines Laufes mit Gewinde gegenüber deines geplanten Aufwandes ist m.E. erträglich.

  • Ist doch ein Wiederladerforum hier, da kann er sich doch helfen.

    Die Kanone war billig, er will sie einsetzen, dafür muss sie kürzer werden.


    Da würd ich doch mit schnellerem Pulver eine "308 extrabumm" bauen und den Lauf auf 51cm kürzen.


    Ja, ist dann von der Leistung keine 300winmag mehr. Will er aber wohl auch nicht.

  • Ja jain nein und doch :kreis: , soweit so gut, also geht der Lauf keinesfalls unter die 60cm Marke! Die "Mag" :tiha: soll scho n Magnumchen bleiben.


    Klar Gewinde kommt in jedem Fall drann denn Dämpfer is einfach nur Geil! Hab so lange ohne gejagt und mir genügend pfeifende Ohren geholt damit is absolut schluss :doppeld:


    Gewinde mit Beschuss kommt 450€ (also zumindest die letzten 6 Waffen lagen genau da) denk dafür wird n Laufwechsel eher nix :pleite:


    Und ja natürlich wird auch die selber gestopft ansonsten und bei den derzeitigen Murmelpreisen macht die Pfitsche so überhaupt keinen Sinn :ja:


    Hülsen hab ich zum glück noch liegen von meinen verblichenen 4 x 300tern :happ:

  • Da solltest Du mal den Büchsenmacher Deines Vertrauens fragen. Ich kann mich daran erinnern, dass Schmidthüsen in Xanten mir eine .308 und eine .300 gekürzt hat. Die .300 Win Mag ist wesentlich länger als die .308, weil laut Aussage des Büchsenmachers es nicht anders machbar wäre zum Thema Energieentwicklung und Stabilität des Geschosses in der .300 Win Mag. Wenn ich mich recht erinnern kann, ist schon 5 Jahre her. Aber das schöne ist dennoch, dass die .300 Win Mag mit dem Hausken XTREM butterweich schießt wie eine .222 ....

  • Eine Entscheidungshilfe könnte / sollte sein, was man sich selbst denn an gestopften Murmeln bzl. Brennschluss zutraut, damit nicht 30% unverbranntes Pulver im SD landen. Mit so einer Abschätzung kann man dann mit der Länge spielen, denn solange es keine "short magnum" als Fabrik geht, wird der Büma bei der Beratung nur von Fabrikpatronen ausgehen können.

    Viel Erfolg

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.