.45 Auto SWC Geschoss Lyman #452460 ähnlich dem H&N 200gr SWC ?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen SWC für meine .45 Auto. Die Waffe ist eine 1911 mit Bullbarrel und Wilson/Nolin Rampe. Ich nutze derzeit die LOS 200gr SWC Geschosse bin aber nicht so ganz zufrieden mit der Zuführung der fertigen Patronen. Ich setze die Geschosse auf eine Gesamtlänge von 31,80 mm das ist nach vielen Tests die einzig passende Länge für dieses (Diva) Geschoss eigentlich wäre meiner Kanone Kürzeres Setzen lieber aber dann verschwindet dieser merkwürdige Runde Rand (eigentlich Scharfrand) schon in der Hülse. Das Geschoss repetiert so am besten aber nicht wirklich perfekt. Lässt man nur die Kraft der Verschlußfeder den Schlitten nach vorne drücken bleibt das Geschoss an der Rampe stehen. Beim Schuß funktioniert es dann natürlich durch die wirkenden Kräfte, aber das Geschoss wir immer leicht in die Hülse gedrückt.(stärker crimpen will ich nicht mache immer auf 0.469") Ich hab mir jetzt ein Paar H&N 200 gr SWC Geschosse besorgt und festgestellt das dieses Geschoss perfekt repetiert wird. Es sitzt wesentlich tiefer in der Hülse (OAL 30,50 mm) und der Geschosskopf ist viel kürzer als beim LOS SWC. Jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage.


    Ist das .452 H&N 200gr SWC Geschoss eine Interpretation des 200gr Lyman #452460 SWC Geschosses. Die Form ist nicht unbedingt Gleich aber mir erscheint das die Grundform doch sehr ähnlich ist.

    Leider habe ich nirgendwo die Möglichkeit gefunden solche Lyman 452460 Geschosse zu erwerben. Daher mal hier die Frage, gibt es die Irgendwo in Deutschland zu kaufen? Ich würde die zu gerne mal testen. In Amiland scheint das Geschoss neben dem #HG68 auch recht weit verbreitet zu sein, beim googeln findet man da drüben schnell Anbieter für dieses Geschoss. In einigen US Foren wird auch die sehr gute Präzision dieses Geschosses gelobt. Hat jemand Erfahrung mit dem Lyman Geschoss oder dem H&N 200grSWC auch vielleicht den Vergleich zwischen beiden Geschossen. Es würde mich sehr interessieren.

    Auf Ladeempfehlungen gibt es keine Gewähr! Als Wiederlader handelt man immer eigenverantwortlich.

  • Chemnitzer

    Das ist so ein exzellentes 45er Geschoss für alle Wiederlader die mit der SWC-Form, bezogen auf ihre eigene Waffe auch arbeiten können. ‼️👍👍👍


    Es hat aber mehr Ähnlichkeit mit dem #HG68 als dem H&N.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „.45 Auto SWC Geschoss Lyman #452460 ähnlich dem H&N 200gr SWC“ zu „.45 Auto SWC Geschoss Lyman #452460 ähnlich dem H&N 200gr SWC ?“ geändert.
  • 200 grains SWC für die 45 ACP gibt es von unzähligen Herstellern in mindestens genau so vielen Varianten. Und jedes Geschoss benötigt eine andere OAL wenn sie sicher zuführen soll. Manchmal benötigen sogar zwei gleiche Modelle eines Herstellers unterschiedliche Setztiefen für sichere Funktion. Das Lyman 452488, das ist das zweite von links, setze ich auf 29,8 mm. Das Lyman 452460, das ist das 3. von links, setze ich auf 30,4 mm. Das nächste ist das HG 68, das setze ich bündig Scharfrand zum Hülsenmund, genauso wie das RCBS 201 SWC nebenan. Von RCBS gibt es auch eine Zweierkokille mit der 460 er Form.

  • Blowback

    Hast Du auch mal probiert die Murmeln etwas mehr zu Crimpen❓ So, dass die halbe Hülsenwandstärke in das Geschoss gedrückt wird. Somit ergibt sich von der Spitze zum Scharfrand eine Tangente, die den Hülsenrand nicht berührt.



    Es geht auch noch knapper.


    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • treppenfahrer So stark hab ich bisher noch nie versucht zu crimpen wie gesagt immer nur so auf 0.469" das ist leicht angelegt, ich war immer der Annahme die Präzision würde darunter leiden. Muss man bei so einem Crimp Angst haben das der Hülsenrand im Übergang zu den Zügen verschwindet ? oder passt das dann trotzdem?


    45er was für eine schöne Auswahl ( danke für deinen Post) Gibt es bei diesen ganzen Formen eine die du persönlich favorisierst? Die Les Baer hat wenn ich richtig informiert bin eine klassische Zuführung ohne Rampe (ist das richtig?) Kommt sie mit allen Geschossformen Gut zurecht vorrausgesetzt die richtige setzlänge wurde ermittelt?


    Ich hatte die vorhandenen H&N SWC auf 30,5 mm gesetzt du setzt das Lyman 452460 auf 30,4mm. Meine Kanone hat damit so perfekt repetiert die Murmeln springen bei der kürzeren Gesamtlänge fast von alleine ins Patronenlager. Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich jetzt auf die H&N umsteigen soll? Würde einfach zu gerne dieses Lyman 452460 auch noch mal testen. Leider kann ich nicht gießen.


    Weiß jemand ob beispielsweise ms-bleigeschosse oder hww solche Geschosse anbietet? Auf deren Internetseite habe ich die nicht gefunden.

    Auf Ladeempfehlungen gibt es keine Gewähr! Als Wiederlader handelt man immer eigenverantwortlich.

  • Blowback : Ja das Baerchen hat eine klassische Zuführung ohne Rampe. Das 460er gilt als Referenzgeschoß bezüglich Präzision in der 45er ACP. Es stanzt auf jeden Fall die saubersten Löcher und hat in der Theorie Vorteile gegenüber dem HG 68 wegen des längeren Führungsteils. In der Praxis habe ich schon mit dem 452488, dem 452460, dem HG68, dem Wich RK Scharfrand (2. von rechts) und dem 225 grains Rundkopf von Saeco (4. von rechts) über 190 Ringe auf Präzision geschossen. Meiner Meinung nach nehmen sich die in der Präzision aus meiner Waffe nichts. Das 460er geht halt am schlechtesten zu gießen, wirft mit etwas Ausschuß, so dass ich jedes Geschoß nochmals in die Hand nehmen und kontrollieren muss. Das habe ich bei den anderen Geschossen nicht. Deswegen schwenke ich gerade wieder auf das HG 68 um.

  • Sind die Lyman 452460 evtl. wegen des schwierigen Gießens nirgendswo in Deutschland commerziell zu finden? Wenn sie als Referenz Geschoss für Präzision gelten müsste doch das Interesse der Schützen an diesen Geschossen recht groß sein! Die länger zu setzende #HG68 Form in all ihren Abwandlungen (ich zähle auch das LOS SWC Geschoss dazu) ist dagegen überall erhältlich.

    Auf Ladeempfehlungen gibt es keine Gewähr! Als Wiederlader handelt man immer eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.