Kellerfund? ja wirklich

  • Da habe ich doch tatsächlich einen Kellerfund. Vieles was so angeboten wird, wird als Kellerfund bezeichnet. Das hier ist einer, hab ich selber gefunden. War in einem alten Koffer, der vor 40 Jahren aus dem hessischen ins bayrische (Die Bayern mögen mir verzeihen wenn das falsch geschrieben ist) umgezogen ist und in dem eine alte Kiste mit diversen Wiederladerwerkzeugen gefüllt war.

    ==> einige Gußformen als Zange , diverse Pulvermessbecher. Kugeln (Schrot) Dämmmaterial und seltsam grau-schwarzes Pulver in Stangenform gepresst. Hat furchtbar gequalmt und gestunken.


    Aber auch diese beiden Teile, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Meine Vermutung ist, dass man damit Schrotpatronen gebaut hat. Könnte passen, der "alte" Besitzer war Jäger.

    Falls jemand näheres dazu sagen kann, bitte........

  • Bei Kleinanzeigen ein altes Original ergattert. Müßte glaube ich von 1913 sein.

  • Cool, gibt mir dann auch einen zeitlichen Rahmen für die Teile. Wenn man sich die Preise anschaut.... :autsch:

  • ^^ :thumbup: Also ich hab das hier für um die 60€ erstanden, falls das was hilft. Man beachte auch, daß man damals schon die Hülsenreinigung effizienter machen wollte.