Hülsenqualität / Preis

  • Moin,


    ich habe gelesen, dass NORMA Hülsen ja quasi der heilige Gral sind und noch besser und teurer als die beliebten Lapua. Nur zum Spass habe ich mal geschaut was 100 Norma Hülsen in .308 kosten würden. Das günstigste was ich finden konnte war 190 EUR/100. Daruaf hin habe ich mal Spasseshalber geschaut was Norma Munition kostet, günstigstenfalls 36 EUR für 50 !!!! Patronen Vollmantel.


    Wenn ich die delaboriere (weis grade nicht ob ich das darf und das Pulver vernichte) oder aushilfsweise abschiesse, dann kosten mich 100 Hülsen 72 EUR.


    Wo ist der Fehler ? Sind die Hülsen der Norma Munition deutlich weniger gut als leere Norma Hülsen ?


    Oder mache ich irgendeinen anderen Denkfehler ? Wenn wir vereinfachend die Versandgebühren mal aussen vor lassen ?


    Danke,


    Wolf

  • Die meinte ich auch und mir ist bisher nichts Negatives aufgefallen.

    Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß Norma verschiedene Hülsen-Qualitäten produziert.


    Vielleicht weiß jemand mehr?

  • Auch wenn du speziell nach Norma bzw. Lapua gefragt hast:

    Für 1,72,- inkl. MWSt pro Stück kriegst du in .308 WIN Hülsen der Süddeutschen Hülsenmanufaktur. Diese Hülsen haben eine Streuung von max. 3 gn. Es gibt noch die SHM Selection, die auf 1 gn verwogen sind.

    Diese Hülsen sind über jeden Zweifel erhaben, und ich würde sie Norma und Lapua in jedem Fall deutlich vorziehen!

  • Smily13


    verstehe, also ehe man 190 EUR für Norma Hülsen raushaut, dann eher die von Dir genannten, aber gegen die günstig gewonnen Hülsen aus der Norma Tactical spricht eigentlich nix wenn ich es richtig verstanden habe ??????? Es sei denn Norma produziert tatsächlich verschiedene Sorten Hülsen ????

  • ...ich unterstell mal daß neue Hülsen vllt. nach Gleichmäßigkeit ( Gewicht) sortiert sind und natürlich für die kleine Wiederladergemeinde angepaßte Preise aufgerufen werden....

    Stellt sich noch die Frage nach deiner Abschußrampe und dem Munverbrauch... da Du Jagd als Betätigungsfeld angibts wird s ein Repetierer sein und

    der Munverbrauch vllt um die 100 Rd / p. anno liegen.

    Ich würde an Deiner Stelle ein paar hundert Schuß fertige Mun ( ob Norma oder Lapua) aus einem Los kaufen und die auf dem Schießstand warm delaborieren,

    dann hast Du an Dein Patronenlager angepaßte Hülsen ( feuergeformt) die nur noch neckkalibiert werden müssen und kannst damit Deine persönliche Ladung bauen ( Geschoß etc) .Wenn du die Hülsen dann noch regelmäßig glühst ,ist mehrfach wiederholtes Wiederladen kein Problem und bei einem genügend großen Ausgangsbestand an Hülsen wahrscheinlich eine Lifelong-versorgung gegeben.

    Probier doch mal je 20 Schuß Fertigmun von Lapua und Norma aus und schau welche Hülsen gleichmäßiger in Gewicht, Wandstärke und Innenvolumen sind.

    Ich schieß immer noch die ersten Hülsen von PriviPartizan mit meiner .308, waren ne Zugabe zum Kauf und müßte erst ca 50 Stck aussortiert wegen Macken.

    VG

    P&B

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.