Frage zur Hülsenlehre


  • Moin

    Beide Hülsen haben die gleiche Länge, sind beide von gekaufter Munition und einmal aus meinem Gewehr abgefeuert worden.


    Ich habe sie nur enzündert und im Ultraschallreiniger gereinigt.


    Trotzdem verstehe ich den krassen Unterschied der Hülsenlehren nicht?!

    Ist die Hornady jetzt extrem klein oder die Wilson extrem groß?


    Eine abgefeuerte sollte doch nicht so weit reinfallen wie bei der Wilson???


    Kann ja sein das mein Patronenlager so eng ist wie eine Jungfrau ABER warum guckt die Hülse dann bei der Hornady so "normal" raus?


    Vielleicht hatte das schon jemand von euch?

    Muss ich mir da Sorgen machen das die Wilson nicht der Anforderung entspricht?

    Soll ich da mal eine NO-GO Lehre reinkloppen lassen um das zu überprüfen?

  • Ein Video das erklärt, für was die Wilson verwendet wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ein Video das erklärt, für was die Wilson verwendet wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video kenne ich zwar, hab das aber wohl nicht richtig geguckt...

    Danke, dann bin ich ja schonmal beruhigt das ich kein Montagsmodell bekommen habe.


    Hab mir diese Hülsenlehre auch primär für die L3 gekauft, also benutzen wir einfach beide simultan :thumbup:



    Vermutlich steht bei der Hornady der geweitete Hülsenhals an.....

    Was bei einer abgefeuerten grundsätzlich auch erstmal nicht verwerflich wäre.

    hatte nur gedacht das auch die Wilson eine Lehre wäre wo die abgefeuerte Hülse nicht ohne weiteres reinrutschen würde...


    Aber das Video von Zacapa belegt das ja ganz gut das ich mir erstmal keine Gedanken über die Qualität von Wilson machen muss.

  • Hab mir diese Hülsenlehre auch primär für die L3 gekauft, ………

    Uffbasse! wie der Pfälzer sagt.

    Die Lehre mißt in einem Arbeitsgang die korrekte Pos. der Hülsenschulter am Messpunkt unten und die Gesamtlänge der Hülse L3 am Messpunkt oben.

    Wenn du also unten in der Lehre einen „Fehler“ hast, macht der sich oben automatisch auch bemerkbar. Sollte z.B. die Hülse unten zu weit rein oder rausstehen, muss das zuerst kalibriert werden, sonst bekommst du für den Hals ( oben) kein korrektes Maß.

  • Die Lehre ist gedacht kalibrierte Huelsen zu pruefen ..

  • Das ist mir bewusst, die unkalibrierte passt aber wie du siehst ohne Probleme hinein.

    Würde ich die Hülsen tauschen, sehe es trotzdem so aus

    welches Problem hast du dann ? Wenn du dir die CIP Masse ansiehst wirst sehen dass es Toleranzen gibt. Entscheidend ist dass die Patrone wenn sie fertig ist ins Patronenlager passt. Um das zu pruefen ist die Lehre gemacht.

  • Wenn die Hülse in die Wilson - Lehre passt, dann passt die selbe Hülse noch lange nicht in jedes Patronenlager!

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • die Hülsenlehre ist nicht gleich wie dein Patronenlager. Das erklärts dann...

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.