lyman slugs problem mit dem gewicht in 12/70

  • Guten nabend zusammen

    ich bin recht neu und arbeite mich gerade in die Materie mit den Schrot/Slugs Wiederladen ein . ich habe jetzt nach einer Problemlösung bereits 4 stunden im netz gesucht, und auch hier im forum leider nix gefunden ....... oder ich bin zu blöde !

    ich habe mir für den anfang mal allerlei Testpakete beim Pulverschorsch bestellt , unter anderen auch die lyman Slugs. als Pulver habe ich vv n320 besorgt . jetzt finde ich reichlich Ladedaten zu dem Pulver in verbindung mit Slugs aber alle beziehen sich auf den :

    525 Grain lyman Slug habe meinen mal auf die Waage gestellt und siehe da 472 Grain inclusive dem Becher .


    kann ich die ladedaten für meine nun leichteren slugs trotzdem übernehmen ?

  • Der Lyman Slug vom Pulverschorsch hat 28 Gramm = 432 grain


    Entweder fragst du Oliver nach Ladedaten oder


    Als erste Nährung kannst du Ladedaten für 28 Gramm Vorladung von Trap verwenden.


    oder du besorgst dir 525er Slugs zB bei

    Lyman Slug 525 WAD - eGun

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • ich habe oliver mal angeschrieben und hoffe nun auf Antwort


    ich hätte nicht gedacht das slugs wiederladen sich als so kompliziert heraus stellt, ich lade Büchsen Patronen und gängige Revolver und Pistolen Kaliber schon länger , aber für Flinten findet ja defacto null Info

  • Hi, warum ist der so leicht?!? Entweder ist der sehr hart von der legierung, oder es ist nicht der original Lyman.

    Meine kommen auf 33g-510gn. Solange der Slug leichter ist sollte es kein Problem darstellen dich an den Daten für 525gn zu orientieren.

    Falls du die für den BDS lädst, es gibt keinen Mindestimpuls 🤫

  • Schau mal hier rein

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich lade die Lyman Sabot Slugs von Oli mit den passenden Wads in 12/70er Hülsen... dahinter packe ich 23 grs VV N320.

    Verschlossen werden die Patronen mit einem Sterncrimp durch den OMV Smart Plus.


    Laufen sowohl aus meiner 1301 Comp als auch aus meiner Mossberg 500 und der Fabarm Martial meiner Frau ganz gut und sind auf 25m auch hinreichend präzise.

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Da fliegt die Fallplatte (BDS Flinte) besser um

    Seit wann schiesst man Fallplatte beim BDS mit Slugs, das wäre mir neu.


    Oder hab ich was verpasst? :krat:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.