10,75x68

  • Ich habe für meine Mauser66 einen Austauschlauf bekommen in 10,75x68. War mehr Zufall als geplant. Ich bin Wiederlader. Wer hat als Wiederlader auch Erfahrungen damit? Ich möcht auch Subsonic laden, aber auch volle Ladungen. Ich suche Gleichgesinnte zum Asutausch. Waidmannsheil, Matthias

  • Ich habe für meine Mauser66 einen Austauschlauf bekommen in 10,75x68. War mehr Zufall als geplant. Ich bin Wiederlader. Wer hat als Wiederlader auch Erfahrungen damit? Ich möcht auch Subsonic laden, aber auch volle Ladungen. Ich suche Gleichgesinnte zum Asutausch. Waidmannsheil, Matthias

    Hätte neue hülsen falls Interesse bitte pn


    Hatte eine Zivilmauser in 10,75x68 - zwischenzeitlich verkauft. Geladen habe ich die Ladungen aus dem blauen RWS Buch. Nur paar mal auf Drückjagenden übrr offene Visierung geführt.Einige Sauen Bumm - um. Allerdings nie bleifrei geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mauserralf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mauserralf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine 10,75x68 ist auch von den Leistungsdaten eine Großwildpatrone - entwickelt für die Weiten DOAs mit dichtem Bewuchs.

    Einige Afrikajäger schwören bis heute auf dieses Kaliber.


    Ladedaten aus dem blauen Buch

    Im Buch von Pierre van der Walt "African Dangerous Game Cartridges" findet man eine Sammlung von Ladedaten.


    Ein inzwischen verstorbener Kollege hat die in Namibia geschossen, Er schoss die Woodleigh 347gr RN SN.

    Woodleigh Geschosse sollte es Reimer Johannsen zu kaufen geben. Ladedaten bekommt man von info@woodleighbullets.com.au


    Hülsen gibt#s bei Horneber oder bei strobl.cz

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • hier staubt auch noch ein 98er dieser Gattung im Schrank vor sich hin.

    Mit den Reichenberg HDB 280gn schießt es sich sehr gut. Von den RWS Fabrikpatronen VMR 26gr waren auch welche dabei, aber die treten deutlich mehr und sind für mitteleuropäisches Wild eher ungeeignet.


    Unbedingt den Hinweis von RB beachten (Zitat aus http://www.spezialgeschosse.de…Ladedaten/10_75x68.html):

    Sollten Sie ein Gewehr für die 10,75 x 68 besitzen mit einem Lauf im Cal. 404 Riml. N.E. (.422" Dia.), ist weder das Geschoss noch die Ladedaten geeignet. Nehmen Sie hierzu UNBEDINGT die Ladevorschläge von 10,75 x 68 / Dia. 422


    Waidmanns Heil!

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.