6.5 Creedmoor i.V.m schweren 6.5er Geschossen und VV N150

  • Um die Pulversorten zu reduzieren, bin ich am überlegen, die 6,5 Creedmoor mit VV N150 zu laden. Jedoch wird für den Gewichtsbereich von 136 - 147 gr. Geschosse nur maximal ~35 gr. N150 angegeben, was mir doch ein bisschen wenig erscheint (Ladeverhältnis...).

    Wenn ich das in GRT mal eingebe, kann man bis ~37 gr. (P_max -15% ~ 3750 bar) gehen.

    pasted-from-clipboard.png

    Primer: RWS 4351

    Hülse: RWS 53,4 gr. H2O

    OAL: 71mm


    Gib es hier zufällig jemanden der mehr Erfahrung mit der Creedmoor i.V.m. dem N150 hat - ggf. sogar Druckmessungen mal hat machen lassen?

    Könnte jemand mal ansonsten auch ein Vergleich in Quickload rechnen?

  • Ich habe die 6,5 Creedmore nicht mehr, und auch keine Druckmessung gemacht.

    Aber.... ich hatte die 6,5 C sehr erfolgreich mit N150 und 140gn Sierra Match King Geschossen verladen.

    Die Ladung war bei mir 33,00 gn.

    Sie hat hervorragend auf 100 bis 300m geschossen, für mehr fehlt mir bis heute die Zeit und Möglichkeit.

    Die Waffe war eine Ruger RPR, mit 1:8 Zoll Drall, 24 Zoll Lauflänge.

    Vielleicht hilft Dir das.

    Übrigens, steige ich auch bei der .308 gerade von N140 auf N150 um. :ja:

    :la: :la: :wdl_blue: :granate:

    .38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, 12/76, .44-40 Win

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :ja:

  • Nabla


    Achte auf die OAL! Mit einer sinnvollen L6 für deine Waffe, wirst du auch mehr Pulver benötigen. Schau dir die Parameter in der Ladevorgabe genau an, zB SRM



    BlackHills 33gr?


    Kannst du das bitte noch einmal verifizieren?


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()

  • @ JumboHH

    Hallo,


    da ich das Kaliber nicht mehr habe, habe ich nicht mehr alle Aufzeichnungen.

    Was ich Dir aber mit Bestimmtheit noch dazu sagen kann ist:


    Hülse: Hornady ( Frontier, als Fabrikmunition aus dieser Waffe abgeschossen, also "Feuer geformt" )

    Zünder: Federal 205 Small Rifle

    Geschoss: 140 gn Sierra Match King HPBT

    Pulver: VV N150 - 33,00 gn


    Die L6 kann ich nicht mehr sagen, sorry, ebenso wenig die Trimmlänge.


    Damit habe ich wie bereits gesagt aus der Ruger RPR mit 24 Zoll Lauf, und 1:8 Zoll Drall, beste Ergebnisse geschossen. Ich hatte die originale Mündungsbremse von Ruger, gegen eine andere ausgetauscht. Siehe Fotos. Es wurde immer mit dem Sound Forwarder geschossen. :doppeld:

    IMG_20230120_085401468.jpgIMG_20230120_085447522.jpgIMG_20230120_085531586.jpg

    :la: :la: :wdl_blue: :granate:

    .38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, 12/76, .44-40 Win

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :ja:

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackHills () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackHills mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe eine recht ähnliche Lab!

    140gr SMK N150 33gr &34 gr aus einer unique alpine!

    71,8 gesetzt Vo 792, Präzision sehr ordentlich.Hülse S&B Zünder Fed LR!

    Im Schuss sehr weich .

    Die gleiche Lab mit 33 gr ,777 m Vo präzi praktisch gleich .

    Hat auf 300 m auch ordentlich funktioniert!

  • @ JumboHH

    Ich habe noch was dazu gefunden, und muss an meiner Ladung was berichtigen.

    Es waren keine Small Rifle Zünder von Federal, sondern die Federal 210 Large Rifle.

    Sorry, sonst ist alles korrekt gewesen :asch: :grueb:

    :la: :la: :wdl_blue: :granate:

    .38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, 12/76, .44-40 Win

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :ja:

  • alderan , BlackHills euch waren die Hülsen bei 33-34 gr. nicht ein bisschen zu wenig gefüllt?

    Wie sah es bei der Ladung mit Schwankungen Sommer/Winter aus, habt ihr da Erfahrungen zu?


    Aber gut zu wissen mit den 792 m/s. Das ist auch schon eine Geschwindigkeit mit der man arbeiten kann....

  • Ich bin jetzt extra in den Keller, und habe nochmal 33,00 gn vom N150 in eine Hornady Hülse gefüllt.

    Das Pulver reicht dann bis ca. 3mm unter den Ansatz der Hülsenschulter.

    35,00 gn ist laut VV, die max Ladung beim 140gn Sierra Match King Geschoss, und das ist eine geprüfte Ladung von VV !

    Das 140 SMK Geschoss steht allerdings nicht mehr im VV Reloading Guide, sondern das 142 gn SMK Geschoss.

    Beim neueren 142 gn Sierra Match King Geschoss sind es gar nur 34,3 gn max. Ladung, laut VV App.

    Ich verstehe das Problem nicht. :nw:

    Und geschossen hat die Ladung ja nicht nur bei mir ganz hervorragend, und das mit dem Segen von VV. :ja:

    :la: :la: :wdl_blue: :granate:

    .38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, 12/76, .44-40 Win

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :ja:

  • Moin,


    ich lass mal die Katze aus dem Sack. Ich nutze N150 um umgeformte 308er Hülsen feuer-zu-formen.


    33gr ist nach meinen Erfahrung komplett unterladen. Meine mittlere Ladung liegt bei 37.5gr.


    Meine Ladung:

    Hülse (umgeformt, nicht abgefeuert) 51.9gr H²O

    L3 48.65

    L6 71.75

    Sierra HPBT MK 1740 140gr

    N150 37.5gr Ladeverhältnis 90%

    ZH Fiocchi LR

    V0 berechnet bei 10°C 806.4 V0 gemessen 804m/s

    Max Druck 3724bar


    Das ist für mich die unterste Grenze NUR um meine Hülsen zu formen. Bevor ich auf N55x umgestiegen bin, hatte ich präzise Ladungen um 38.5gr bei einer V0 von 825m/s.


    Ein Ladeverhältnis von 80% und weniger hat eine sehr schlechte SD zur Folge. Dat würd ich sein lassen.


    ABER erlaubt ist, was funktioniert.


    Grüße

    JumboHH


    PS:


    die Reloading Daten von VV im Kaliber 6.5 Creedmoor kann man komplett in die Tonne kloppen. Bei einer Match Patrone eine L6 von 68.5mm anzunehmen und dazu mit SRM zu testen, geht bei mir absolut an der Realität vorbei. Das mag für Jagtliche Monolith Geschosse plausible sein, aber nicht für Match Geschosse wie SMK oder Hornady Match. Hier liegt die Gesamtlänge eher zwischen 72 und 73.5 mm. Damit sind alle min und max Grenzen von VV obsolet.

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()

  • In den Ladedaten von V V, ist 35,00 gn die max. Ladung.

    Unterladen ist da sicher nichts.

    Neulingen wird hier gesagt, haltet Euch auf alle Fälle an die Ladedaten vom Pulverhersteller, das ist alles geprüft, und hat Hand und Fuß.

    Und dann heißt es, alles Shit, an der Realität vorbei.

    Ich habe mit der 33,00 gn Ladung Loch an/in Loch geschossen, und es gab null Probleme, getestet bis 300 m.

    Mehr Pulver hatte ein aufgehen der Streukreise zur Folge.

    Aber gut, soll Jeder machen, was er verantworten kann. :ballern:

    Und damit ist das Thema für mich auch durch, denn ich habe das Kaliber eh nicht mehr, und kann auch nichts mehr probieren. :we:

    :la: :la: :wdl_blue: :granate:

    .38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, 12/76, .44-40 Win

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :ja:

    4 Mal editiert, zuletzt von BlackHills ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.