Neu hier, und reichlich unerfahren

  • Hi zusammen,


    bin der Julian aus dem Rosenheimer Raum und habe heute erst meine WBK (gelb & grün) beantragt, also ein ziemlicher Newbi (auf guad Deitsch :) )

    Brauche, glaube ich, sehr viel Hilfe am Anfang und habe gehofft, die hier zu bekommen.


    Beantragt habe ich jetzt mal am Anfang eine Tanfoglio Gold Match 6" im Kaliber .45 ACP mit einem Wechselsystem mit 9mm Luger.


    Wiederladen will ich, denke ich mal, die 9mm nicht, aber dafür die .45 ACP um so mehr, aber das kann sich noch ändern (das mit dem 9mm :) ).


    Ich brauche alles, was man halt so braucht.


    Presse habe ich mir die Hornady Lock and Load vorgestellt.

    Dazu die gehärteten Matrizen.

    Waage hab ich noch keine Ahnung, welche empfehlenswert ist.

    Entladehammer auch nicht.

    Zündhütchen setze ich in der Presse, oder ? Oder soll ich da einen manuellen Setzer nehmen ?


    Brauch ich eine Trommel zum Waschen der Hülsen ?

    Müssen die Geschosse gefettet werden, wo mach ich das am Besten ?


    Brauch ich noch was ?



    Ihr seht, reichlich grün hinter den Ohren für meine fast 50, aber motiviert! :)


    Danke erstmal fürs Lesen und vielen Dank schon mal für Tipps!!


    Grüße,


    Julian

  • Hall Julian,


    erstmal herzlich Willkommen-


    Zu deiner Auswahl: Kann man so machen- aber es geht halt auch immer noch ein wenig besser.


    Hülsen entzündern & waschen - hat den Vorteil, dass man bei öfteren Wiederladen der gleichen Hülse eher Risse & Co bemerkt- Hier gibt´s nen Forumtumbler mit Edelstahlstiften- hat sich bei vielen hier bewährt und wäre eine sinnvolle Ergänzung.


    Pulverladung aus dem Pulverfüller nachwiegen - absolutes MUSS. Gängige Waagen wie Kern Taschenwaage & Co- reichen vollkommen dafür aus.


    Geschosse Fetten - kommt eigentlich nur beim Selber gießen noch als Arbeitschritt hinzu- gekaufte Geschosse sind normalerweise plug & play.


    Entladehammer- braucht man ab & zu und es ist nie verkehrt einen im Bestand zu haben.


    Zündhütchen auf der Presse setzen: Machen viele ( RCBS/ Dillon / Hornady & Co) dem sthet nichts im Wege


    Gruß Thomas

  • Ich sage es, wie ich es seit Jahren mache: LnL, mechanische Waage von RCBS, Matrizen von RCBS und LEE (heute würde ich nur noch LEE kaufen, weil einfacher zum einstellen), zusätzliche Factorycrimpmatrize für alle Kaliber, die ich lade (Geschoß setzen und Crimpen NICHT mit der gleichen Matrize, sondern getrennt auf Station 4 und 5).

    Dann die Schnellwechseladapter zusätzlich für Matrizen. Einmal eingestellt und du mußt nie mehr Matrizen justieren, wenn du immer die gleichen Geschosse verwendest. Ansonsten wird nur die Setzmatrize nachjustiert.

    Zusätzlich eine LED Lampe für das mittige Loch in der Presse (gibt es hier im Forum irgendwo zu kaufen vom Kollegen) und ganz wichtig, für jedes Kaliber eine Shellplate für die LnL.


    Ich wasche mit Ultraschall (3Liter Gerät, Noname, für 90,-). An einem Nachmittag schaffe ich mehrere 10 Liter Eimer. Die nassen Hülsenbreite ich auf Plastikschalen aus (etwas größer als ein Backblech). Im Sommer 1 Tag in der Sonne, oder im Winter 2 Wochen trocknen im Ladezimmer.

    Gewaschen wird mit Spüli und Zitronensäure, dann mit klarem Wasser gespült.

    Fertig. Die Hülsen glänzen nicht wie neu, aber das ist mir schnurz-wurz-piepe! Es hat gereicht für den Landesmeister.


    Ich entzündere Kurzwaffenhülsen nicht vor dem Waschen.

  • Hallo Julian,


    herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche viel Erkenntnisgewinn und Spaß zukunfütig. Meiner Meinung nach eröffnet das Wiederladen eine ganz neue Dimension des Hobbies neben dem Schießen allein. Evlt. kennen wir uns sogar über die SLG Rosenheim ;).


    Beste Grüße,

    Stephan E.

  • :wilko: :happ:

    Willkommen hier.

    Es wurde schon viel gesagt.

    Entladehammer ist in meinen Augen ein Muss, gerade am Anfang geht immer wieder mal was schief.

    Ich tumble meine Hülsen seit 30 Jahren trocken, bin damit auch sehr zufrieden, allerdings gehen die Meinungen hier sehr auseinander.

    Meine Hülsen sehen nach dem polieren auch aus wie neu, einfach etwas Chrompolitur dazu, und sie werden spiegelblank.

    Informiere Dich zuerst, bevor Du kaufst, und höre vor allem den " alten " Wiederladern im Verein zu, und bilde Dir Deine Meinung dazu.

    Mit Deinen beantragten Waffen, liegst Du schon mal gut, würde ich sagen.

    Ich bin soweit nicht entfernt von Dir, komme aus der Erdinger Gegend.

    Übrigens, ein Waffenhändler in RO, hat einem Bekannten von mir, der noch sehr unerfahren ist, falsches Pulver zum Kaliber gegeben, Ladedaten von einem ganz anderen Pulver dazu, und komplett falsche Geschosse dazu.

    Den habe ich dann auf der Nachbarbahn gestoppt, als ich gemerkt habe da kann was nicht stimmen, der stand kurz vor der Waffensprengung !!! Das hätte eine Katastrophe werden können. Da war der " Händler " dann ziemlich kleinlaut.

    Wenn´s ist, schreib mir ne Privatnachricht.


    Trotzdem viel Spaß, das wird schon. :winke:`

    :la: :la: :wdl_blue: :granate:

    .38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, 12/76, .44-40 Win

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHills ()

  • :wilko: und Tanfoglio .45/9x19 nutze ich auch und lade für beide auch auf der L'n'L - macht mMn für beide Kaliber Sinn! Zündhütchen mMn in der Presse und ich nutze dem Hornady M1 Trockentumbler. Ich nutze eine Lee-Balkenwaage (max.100gn - reicht für fast alles pulvertechnisch). Fett brauchst bei KURZwaffenhülsen nicht.

  • Moin.

    Willkommen im Forum und viel Spaß hier


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.