Grüsse aus Finnland

  • Hi,

    bin Deutscher aber lebe seit ein paar Jahrzehnten in Finnland. Reservist & Sportschütze.

    Hab damals zu BW-Zeiten in Bayern mit ein paar Jungs wiedergeladen, bin jetzt hier wieder zum Hobby gekommen.

    Meine erste Überraschung hier im Forum war, dass man anscheinend in Deutschland einen extra Schein zum Wiederladen braucht, alle reden von irgendeinem §27 ???. Hier reicht die grosse WBK, d.h. jeder der ein Gewehr hat darf auch Pulver, Kugeln und Zündhütchen kaufen.

    Lade nur .308 und 7,62x53R. Mein bestes Rezept bisher bringt mir wiederholbar 0.6MOA/5 Schuss mit meiner 80 Jahre alten finnischen Mosin-Nagant M28-30 im Originalzustand vom Sandsack (offenes Eisenvisier), Lapua D46 / N140. Gewicht sag ich besser nicht, dann mach ich mich wohl strafbar in Deutschland wenn sich jemand in die Luft jagt beim Nachmachen, oder?

    Ansonsten: Lee Ausrüstung, G&G JJ100B Waage

    Gewehr zur Hülse: "Hi, hab Dich fast nicht erkannt! Hast 'ne neue?"

    Alle Ladedaten ohne Gewähr. Benutzung auf eigene Gefahr!

    <3 Finnish Mosin Nagant M28-30 - nothing compares to you! <3

  • Moin.


    Willkommen im Forum und viel Spaß hier.


    Gruß Micha


    PS: Ladedaten kannst Du veröffentlichen, musst nur darauf hinweisen dass jeder Wiederlader eigenverantwortlich handelt und dass Du keine Haftung übernimmst.

    Gibt hier im Forum auch eine eigenen Rubrik dafür .


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Hallo amüsierter Zuschauer,

    viel Spass im Forum und eine gute Zeit.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Hallo bin aus Osterreich/Tirol ,bei uns ist ähnlich mit Jagdschein kann man Pulver u. Zündhütchen kaufen. Lade meine Patronen selbst: 6,5 /57R,,3006 ,9,3x72R meine Lieblingspatrone ist in einem wunderschönen Ferlacher- Hahndrilling, Baujahr 1927 .Habe ein Geschoss im Diameter 364 aus Deutschland Firma" von Reichenberg" 10 gr bleifrei u. ist mit diesen Geschoss wieder Hochwild tauglich. GGE 154m. Habe die letzten 20 Jahre das meiste Wild mit dieser Büchse erlegt. Hirsch, Reh ,Gams, Sauen. Wenig Wiltbretentwertung u.sichere Wirkung. Fluchtwege bis höchstens 20 m.

    WmH

  • :wilko: und Grüße an die NATO-Ostgrenze

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.