Hensel cal 12 Slug Kokille 32g-passender Wad/Becher

  • Hallo,

    ich habe eine cal 12 Sabot Slug Kokille 32g von

    Hensel-Gießkokillen.de übernommen und perfekte Slugs damit gegossen.

    Aber die Slugs damit sind unten am Boden 17,5mm im Durchmesser,

    die Lyman 34g Slugs sind hingegen nur 16,9mm breit.

    Wenn ich die Slugs verlade baucht sich die Schrothülse durch den Druck an der Stelle im Schrot Becher auf.


    Welchen Schrotbecher/Wad kann ich dafür nehmen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hast du eine Full Bore Kokille.gekauft? Diese Slugs werden dann ohne Wad geschossen. Die Lymann Slugs gibt es auch in zwei Diametern.

  • Die Full Boar Slug sehen gleich aus, sind schwerer weil etwas dicker..

    Dafür gebaut ohne wad verladen zu werden. Ob besser ist bezweifel ich, ausser ggf das Umweltbewusstsein

  • Full Bore verwendet man zur Jagd, da dann eben kein Plastik-Wad im Wald rumliegt.

    Andererseits kommt es dann natürlich zu gewissem Verschleiß am Lauf.


    Theoretisch hat ein 12er Lauf einen Durchmesser von 18,53 mm oder .729 inch. Kann man ganz leicht nachrechnen :D


    Screenshot 2024-04-09 at 16-23-16 Hensel cal 12 Slug Kokille 32g-passender Wad_Becher - Wiederladeforum.de.png


    Also passt ein 17,5 mm Slug nur mit einem Wad durch den Lauf, das max 0,5 mm Wandstärke hat. Zum Vergleich ... ein übliches 80g Papier ist 0,8 mm dick. Mehr als Zigarettenpapier wäre also nicht drin.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz ()

  • Hast du eine Full Bore Kokille.gekauft? Diese Slugs werden dann ohne Wad geschossen. Die Lymann Slugs gibt es auch in zwei Diametern.

    Hi, nein es ist die Kokille 32 g für Slugs mit Sabot.

    Full Bore ist 18,6mm und geht saugend durch den Cyl Choke.

    Hier zum Vergleich:

    Links Hensel 32g 495grs

    Mitte Lyman 34g /525grs

    Rechts Lyman 43g/650grs


    Full Bore ist in 18,6mm und entspricht dem vollen Lauf Durchmesser und wird ohne Schrotbecher, nur mit zwischrnmittel verladen

  • gar nicht mal so arg schlimm.

    Ich Versuch es mal zu schildern.

    Die Hensel Slugs passen in den Wad für Lyman Slugs.

    Die Wandstärke ist also nicht das Problem und wird so angeboten.

    Aber beim Lyman Slug ist die Kante sm Boden eingezogen, wie angefast.

    Beim Hensel Slug ist das nicht und daher passt er nicht perfekt in den Becher der am Boden etwas abgerundet ist.

    Hierdurch drücken sich die Flügel des Wad beim ein pressen etwas auseinander und die Hülse bekommt eine Wulst.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.