Umgangsformen / Manieren

  • Moin,


    ich wüsste gerne mal wie die Mehrheit es sieht, ich habe derartiges schon mal in einem anderen Forum bemängelt, völlig sinnlos unter Jägern gibt es offenbar viel zu viele Rüpel als das man in einem auf dieses Thema bezogenen Forum durchgängig Manieren erwarten könnte.


    Konkret scheint es als wäre es einer Vielzahl von Nutzern (und das scheint hier auch zuzunehmen) völlig unmöglich mit einer anderen Meinung umzugehen. Da wird beleidigt, herabgewürdigt, Narzissmus unterstellt, ja sogar die Familien derjenigen die da Posten werden bemüht um jemanden der eine Meinung hat niederzumachen.


    Selbst ein mod ist sich nicht zu schade hier mitzumischen.


    Offengestanden finde ich eine solche Diskussionskultur widerwärtig.


    Was ist so schwer daran zu respektieren das jemand eine andere Meinung zu einem Thema hat?


    Deswegen ist das kein Idiot, und es leidet nicht seine Familie unter ihm und wenn es so wäre ginge es das Forum nichts an.


    Das es auch anders geht sehe ich jeden Tag im Forum der Hobbybrauer, da erlebe ich sowas nicht.


    Wie sehen es die User hier, würdet ihr euch auch etwas mehr Umgangsformen wünschen oder ist euch das egal ?


    Gruß


    Wolf

  • Ich bin hier ganz Deiner Meinung.


    Im Post war es meine Meinung, über "Geiz ist geil." den ich geschrieben hatte.

    Mir ist nicht bekannt, dass Moderatoren keine Meinung haben dürfen.

    Ich habe weder Namen genannt, noch jemanden persönlich beleidigt.

    Wenn Du den Inhalt auf Dich persönlich bezogen hast, tut mir das leid.

    Sorry, war nicht meine Absicht jemanden persönlich anzugehen. So etwas kläre ich lieber über PN.

    Daher habe ich auch alles "im Zusammenhang" gelöscht.


    Gruß Hermann

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ist mir auch schon aufgefallen.

    Das Problem ist das Andere dann denken das sowas hier normal ist und hier dann auch einen anderen Ton anlegen .. womit es dann normal wird.

    Gefällt mir nicht. Soll nicht heißen das hier nur im sanften Modus geschrieben werden soll, aber etwas Rücksicht wäre an mancher Stelle besser.

    Bin auch nicht ganz unschuldig, habe mich da wohl von der grimmigen Stimmung anstecken lassen.


    Konstruktiv muss es sein, sonst bin ich mal weg.

    Und Spaß ist es nur wenn beide lachen!

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Nun, zu deinem Thema hier will ich gerne was schreiben.

    Die Ursache dieses Threads hier sollte jedoch auch erwähnt werden, nicht nur die Reaktionen darauf und auf gleich gelagerte Posts.

    In einem Thema „Welche Presse ist die richtige“ hat eine (Käufer) Erwartungshaltung mMn nichts verloren, dort sind sachliche, vlt auch etwas emotional/sachliche Ausführungen und eigene Erfahrungen gefragt, welche eine Kaufentscheidung durchaus beinflussen sollen.


    Die Diskussion über „ letzte Preis“ oder Angebote oder Verkäuferverhalten sollte nicht im fachbezogenen Thread sondern in einem angebotsbezogenen Thread geführt werden.

    Im Zusammenhang sei erwähnt, das diese „Preisdiskussionen“ in der jüngeren Vergangenheit immer größeren Raum einnahmen und der Sachbezug schon völlig verloren ging.

    Die Netiquette wird dabei manches Mal, sagen wir, ein wenig hintenan gestellt, um der eigenen Position mehr Nachdruck zu verleihen, weil sie evtl. nach eigenem Empfinden nicht ausreichend gewürdigt wurde.

    Also Netiquette fängt schon beim Lesen an und findet beim Schreiben ihren Fortgang.


    In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen freundlichen Umgang miteinander, mit vielen Informationen und vielleicht ein Forum „Das beste Angebot“ o.Ä.

  • Natürlich hat es jeder gerne, wenn die Manieren so sind, wie man sie selber gerne hätte. Das Problem ist aber auch, dass man meint, man würde sich angemessen ausdrücken und dennoch findet sich jemand, der sich auf den Schlips getreten fühlt.


    Es gibt nichts schwierigeres, finde ich jedenfalls, gerade in Foren (und asozialen Medien, in denen ich mich aber aus gerade dem Grund nicht aufhalte) immer den vermeintlich richtigen Ton zu treffen. Es findet sich immer jemand, dem auch das Beste Bemühen nicht gut genug ist und sich dann daran hochziehen kann.


    Ich finde, hier wird schon gut moderiert und besser durchgegriffen. Bin zwar noch nicht so lange hier aktiv, erinnere mich aber an schlechtere Zeiten, wo Leute mehr direkt angegangen wurden. Heisst für mich, wenn die Sachlichkeit auf der Strecke bleibt und es arg persönlich wird, sollte direkt gelöscht werden. Man merkt auch so, wer es mit wem kann und wer nicht.

  • Noch ein Wort zu "meinem" Löschwahn.

    Da das Internet auf ewig nichts vergisst, bin ich geneigt Beiträge auch mal zu entfernen. Meist handelt es sich um Themenentgleisungen, dass nichts mehr wiedergefunden werden kann.

    Persönliche Beleidigungen gehen auch in den Müll.

    Und wenn ich es übertreibe, lösche ich es auch; inklusive aller Zusammenhänge.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • noch jemanden persönlich beleidigt

    "eure Familien tun mir leid" ist mindestens mal massiv ehrverletzend. Und als Moderator solltest Du mit gutem Beispiel vorangehen und Deine Meinungen wertfrei verpacken können.

    Lass solche Posts einfach stehen, schreib dann, dass es von Dir nicht okay war und Du um Entschuldigung bittest und dann passt das. So einfach löschen hat definitiv ein Geschmäckle.

    PP 120|Triebel BR|Andiscan Micro A2|Fleck Annealer

    Laie, Anfänger und Amateur - meine Ladedaten sind keine Empfehlung und sollten nicht verwendet werden!

  • Sorry. Aber aus dem Zusammenhang gerissene Zitate sind auch nicht mein Ding.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Es ist doch immer wieder schön, hier, in so manchen Threads einfach nur mit zu lesen. der Unterhaltungswert könnte nicht größer sein. Es sind immer wieder Leute dabei die den Einen oder Anderen miesmachen oder an ihrer Meinung festhalten, egal ob das richtig oder falsch ist was sie da zum Besten geben. Wenn hier jemand irgendwo ein Schnäppchen machen kann, dann soll dem Manne doch das vergönnt sein. Ich z.B. freue mich mit dem, warum auch nicht. Keiner hat doch davon was, ausser dem der den Schnapper machen konnte. Ich halte mich von solchen Unterhaltungen prinzipell raus, weil mir das einfach zu blöd ist, denen die hier offensichtlich beratungsresistent sind noch was beizubringen. Ich bin in dem, und auch noch in so manch anderen Foren unterwegs, es ist immer wieder das Gleiche, diese Leute sterben einfach nicht aus. Was kann man da machen? NIXXXX. Lasst die Leute doch reden, wenn die meinen sie haben, wie wir hier in Bayern sagen; "Die Gscheidheit mit dem Löffel gfressen" dann sollen die doch in dem Glauben bleiben. Merke: Wir kommen alle dumm zu Welt, dafür können wir nichts, aber wenn wir dumm sterben sind wir selber schuld.............

    In diesem Sinne, lasst euch hier im Forum nichts vermiesen, es gibt auch erbauliche Diskussionen hier und Gott sei Dank überwiegen diese Beiträge. :peit: es gibt viel zu tun.......

  • man kann sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, was und warum gelöscht werden sollte. Nur sollte am Ende mE nicht der Eindruck entstehen, da sei „Schotty, der Tatortreiniger“ am Werk gewesen. Denn das könnte doch den Verdacht der Einseitigkeit erwecken.


    Generell finde ich, dass Formulierungen unterlassen werden sollten, die das Gegenüber - auch versteckt oder implizit - herabsetzen.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.