Mündungslaser Einschießhilfe für Optiken

  • Hallo,


    ich wollte mal erfragen was ihr so nehmt um eine Waffe grob einzustellen bevor ihr auf den Stand geht.


    Diese Laserhilfen gibt es ja schon für kleines Geld, zum groben Einstellen sollte das doch reichenn um die Scheibe schonmal zu treffen, oder ?


    Feineinstellung dann mittels Probeschüsse auf die Scheiben ?


    Oder gibt es ein bessseres Produkt, muss ja nichts preiswertes sein wenn es hilft weniger Munition zu "verbraten" ?


    Danke euch....

  • Ich habe mir (leider) mal eine 9mm-Einschieß-Patrone und auch so einen Laser-Mündungsdorn gekauft und beides war absoluter Dreck. Machte zwar 'nen tollen Punkt auf der Scheibe, aber das hatte absolut NICHTS mit dem Einschusspunkt zu tun ...


    Ich empfehle mit Kimme/Korn eingeschossene Waffe einspannen, mit Kimme/Korn den Zielpunkt auf kürzere Distanz feststellen und ZF/Reddot dann dahin bringen. Anschließend dann nach 2-3 Schuss immer nachjustieren.


    Vielleicht gibt es teurere Laser-Einstellhilfen, aber die billigen (bei mir bis zu 30EUR) waren einfach nur Elektroschrott.

  • Adam genau so was hatte ich auch - bei mir war der Schaft aus Kunststoff und nicht wirklich gerade - man musste mit für das Kaliber passenden "Laufpfropfen" am dünnen Ende zu erst in den Lauf - allein dass war schon problematisch, da bei mir die "Laufpfropfen" aus Gummi waren und sich so der Dorn immer wieder minimal aus der Mündung schob ... jetzt scheinen das eher "Sterne" o.ä. zu sein .... vllt ist das Ding ja jetzt besser, aber bei mir war es nur Elektroschrott (sowohl für 4,5mm-Druckluft/-CO2 als auch 9x19-Marlin-Camp-9 meiner Erfahrung nach unbrauchbar).

    EDIT: Adam: Teste doch bitte mal wie exakt der Laser ausgerichtet ist, indem du das Ding eingeschaltet über eine gerade Fläche rollen lässt (idealerweise Glasplatte o.ä.) - wenn der Laserpunkt dabei eiert, dann weißt Du welche Qualität die Dinger haben - aber vllt sind die Dinger ja besser geworden oder Du hattest Glück oder ich hatte Pech ....

  • Ich habe mir den Dorn des Lasers für den KK-Lauf mit Schrumpfschlauch überzogen, so daß er saugend passte.


    Man darf natürlich auch nicht den (Anfänger-) Fehler* machen, auf ein paar Meter Einstellentfernung das Absehen auf den Laserpunkt bringen zu wollen.



    * den Du bestimmt nicht gemacht hast

  • Verschluss raus oder Waffe zerlegen, auf 2 Sandsäcke legen, durch den Lauf gucken und auf Scheibe ausrichten, ZF Justieren.

    Wenn du dabei Zuviel an der Waffe wackelst, 3. Sandsack auf die Waffe legen.


    Klappt mehrfach erfolgreich getestet.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • TheSavage : Volle Zustimmung, klappt allerdings nicht bei einem .22 Gewehr. ;)


    Gruß Zielscheibe

    Mit ein wenig Kenntnis der Ballistik auch da :)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Vielleicht solltet ihr mal schreiben, worüber ihr genau redet.

    Repetierer? Dann bin ich bei SAVAGE.

    UHR oder Automat? Dann bin ich bei ZIELSCHEIBE.

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give respect...Get respect! "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ich habe den hier: https://de.aliexpress.com/item/1005005818506579.html


    Man kann damit auf 50m die Optik einstellen so das man im Schwarzen ist.

    Direkt auf 100m geht bedingt. Der Laserpunkt geht da ziemlich auf, bringt ja nix wenn das ganze Schwarze dann grün ist...


    Das Gehäuse und der Schwanz hinten sind aus Alu. Die Dorne aus Kunststoff damit sie sich, je nachdem wie weit reingeschraubt, aufdrücken können.

    Für den Preis von <20€ kann man aber nichts falsch machen.


    goose969 meiner eiert auch ein bisschen, reicht aber um immer noch auf der Scheibe zu sein. Außerdem sind am Gehäuse vorne 2 Inbusschrauben mit denen das Lasermodul intern korrigiert werden kann.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.