Frage zu Abmessungen

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe dass ihr mir evtl helfen könnt, ich wüsste sonst kein Forum in dem so viele Experten in Sachen "messen" unterwegs sind...

    Es geht tatsächlich nicht direkt ums wiederladen sondern um eine Frage des Zielfernrohrs und des Abstands eines Vorsatzgerätes - nur kann mir einfach niemand helfen.


    Folgendes Problem:

    Ich habe eine Waffe mit sehr dickem Lauf, meine Schiene fürs ZF hat 8mm, ich habe ein Zielfernrohr mit einem Außendurchmesser von 56mm, da drauf dann einen Klemmadapter mit einem Außendurchmesser (an der dicksten stelle) von XXmm. Davor dann das Zeiss DTC 3 (Maße 164 x 60 x 65 mm). Zwischen Schalldämpfer und des Klemmadapters (also der Verschluss) des Geräts habe ich noch etwa 0,2mm (ja, Millimeter, is spitz auf Knopf :D ) Platz.



    Folgendes ist der Plan:

    Ich möchte anstelle des Zeiss DTC 3 eine Thermtec Hunt 650 drauf bauen (Maße 12 x 70x 77mm) und habe auch gefunden, wie die Maße verteilt sind (siehe Bild)



    Jetzt die Herausforderung: Ich weis nicht wo am Zeiss die Höhe (65mm) gemessen wird - eine Zeichnung finde ich auch nicht.



    Als Alternative habe ich mir überlegt, einfach den Abstand von der Mitte des Objektivs bis zum Lauf zu messen aber find da mal die Mitte... bzw geeignetes Werkzeug..


    Gerechnet hätte ich dann so:

    60,3mm + 3,2mm = 63,5mm

    63,5mm / 2 = ca. 32mm


    Das is dann der "Platz" (also 32mm) den ich zwischen Schalldämpfer und Mitte des Zielfernrohrs mindestens brauche, damit das Teil hingeht.


    Die andere Rechnung wäre

    56mm (Außendurchmesser) / 2 = 28mm (Mittelpunkt des ZFs)

    28mm + 8mm (Schiene) = 36mm (Abstand von Mittelpunkt des ZFs bis zum Lauf??)

  • Ich habe dein Problem (glaube ich) verstanden. Ich musste allerdings dreimal lesen, bis ich wirklich sicher war, dass du tatsächlich den vertikalen Abstand vom SD zum Vorsatz meinst und nicht den horizontalen (in Laufrichtung). Du hast vmtl. auch eine Waffe mit sehr kurzem Lauf oder sehr langem SD. Sonst würde sich das Problem nicht stellen... Besser wäre vielleicht ein Foto der Gesamtsituation an der Waffe gewesen, dann weiß man gleich um was es geht.

    Die Maße am Zeiss auf dem letzten Bild hast du ja vmtl. nachgemessen und sie sind vmtl. auch beide exakt 65mm?! Das ist ja die eigentliche Frage, die du zur Abschätzung brauchst, um zu wissen wieviel Platz du hast, um das DTC 3 drauf zu kriegen.

    Es geht also m.E. nicht um Messen sondern um das Wissen, wie die 65mm gemessen wurden.

    Wer sollte das hier wissen? Die Frage musst du m.E. Zeiss stellen. Es kann natürlich sein, dass ich dein Problem doch nicht verstanden habe und deshalb mit meiner Herleitung falsch liege...

  • Ich würde von der Mitte ZF ausgehen.


    Halber Durchmesser des ZF Objektivs nach unten + Rand + Schiene = X


    Wenn der Wert X größer ist als die 33,4mm (60,3/2 + 3,2) des Mate (vorne) dann passt es.


    Also das ZF hat einen Außendurchmesser von 56mm

    Die Schiene is (glaub ich) 8mm oder 8,5mm, ich geh jetz mal von 8mm aus.


    Also im Endeffekt:

    56mm / 2 = 28mm

    28mm + 8mm = 36mm?

  • Also, ich habe es bei meinem mal nachgemessen. Bei aufgesetztem Hunt hast du von Unterkante Hunt bis Mitte Mittelrohr 32 mm .

    Ah danke.


    Also zwischen Glas und Lauf bzw Schalldämpfer sind es etwa 4,2mm – 4,5mm (wenn meine Messkünste stimmen)

    Grob überschlagen wäre die Mitte meines ZFs etwa 32,5mm von der Oberkante des Schalldämpfer entfernt…



    Der Durchmesser vom Klemmadapter, also der „Drehring“ hat (gemessen) 64,75mm und noch etwa 0,25mm Luft zum Lauf.

    Da würde ich dann auch auf die „Mitte“ von 32,5mm kommen…


    Wenn ich mich nicht vermessen habe, dann müsste es also ganz knapp passen und der Lauf kann noch schwingen..?


    Mir macht dieser Teil Sorgen:



    Was ist eigentlich die Funktion von dem markiertem Ding? Is das nur um es auf eine Schiene zu schrauben oder tut das auch irgendwas?

    Weil wenn da nur Bohrlöcher drin sind dann kann mans ja eventuell auch einfach runterschleifen um ein paar Millimeter

  • Welchen Adapter wirst du verwenden?


    Das "Ding" ist der Kasten für die Akkus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar260 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ragnar260 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.