Schwarzpulverpatronen laden —welche Presse

  • Hallo Zusammen,


    Ich würde gerne Schwarzpulverpatronen laden, es werden Hauptsächlich 45-70 geladen, ich möchte aber auch bis 45-120 laden können, falls mich der Sharps—Virus packt.

    Ideal wäre ein günstigeres Komplettset.

    Wichtig ist mir, dass ich mich hinsichtlich Presse nicht irgendwie einschränke und hier möglichst alle aufgeführten und gängige Kaliber laden kann, ich möchte auch nicht ausschließen für meine regulären Jagdgewehre (223 bis 458) zu laden.


    Vielen Dank!


    Lg Flo

  • Servus Flo, im Prinzip geht dazu jede Standard Einstationenpresse wie die genannte Rockchucker von RCBS. Bei längeren Patronen wie der 45/120 z.B. musst du aber unbedingt auf die Fenstergrösse im O-Rahmen achten, damit du die Hülse mit angesetzten Geschoss auch noch unter die Matritze gestellt bekommst. Die größte zu ladende Hülse plus das längste dazugehörige Geschoss plus 1-2 cm Luft sollte die Fenstergrösse schon betragen um ein komfortables Laden zu gewährleisten. Wenn du mit dieser Pressse dann die 223 lädst musst du natürlich viel Leerweg bewegen.

  • Die Bilder zeigen eine 45-70er Hülse in der Rockckucker. Einmal mit dem 320 grains Geschoss und einmal mit dem 530 grains Geschoss. Bei dem 530 wird es bereits zu eng. Eine 45-120 mit schweren Geschoss geht in der Rocky definitiv nicht.

  • Ich habe auf der Rock Chucker II, problemlos .45-70 uber die .45-90, bis 45-110 geladen, alle mit dem 530 gn Postellgeschoss. Bei der 110er wird es etwas eng, funktioniert aber. :ja:

    :la: :la: :wdl_blue: :granate:

    .38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, 12/76, .44-40 Win

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :ja:

  • Würde darauf achten das man die Matrizen schnell wechseln kann.


    Ich lade selber Schwarzpulver 45/70 und die Anzahl an Matrizen ist schon recht hoch.


    Zu den üblichen verdächtigen kommt noch eine Lyman M-Die (kann ich sehr empfehlen bei den weichen Blei Geschossen) und noch eine Kompressionsmatritze dazu.


    Ein Kalibrierset von LEE für die Geschosse ist auch nicht verkehrt.


    Ohne schnell Wechsel würde ich da blöde werden vom vielen rein und raus Schrauben.


    Die Hülsen müssen auch nach jedem schießen direkt gereinigt (also auch entzündert) werden sonst frisst einem der Grünspan die Hülsen weg.


    Ich selber habe eine Lee classic turret und drehe den Matrizenteller von Hand. Finde ich für SP perfekt. Für Präzisionsgewehr Patronen aber vermutlich nicht geeignet (lade aber auch 6,5x55SE für meinen M/38 drauf)


    An reinen Einstationen Pressen würde ich sonst noch eine Lee challenger breech lock oder eine Hornady Lock'n'load Iron Press empfehlen. Wie gesagt ich würde nur mit schnell Wechsel Funktion nehmen)

  • Danke,


    Eure Tipps sind super!

    Also die RCBS Rock Chucker scheint mir dann fast zu klein.


    Eine echte Mehrstationenpresse erscheint mir fürs erste zu kompliziert bzw. mache ich mir sorgen, dass ich dabei zu leicht etwas übersehe/einen Fehler mache.

    Interessant finde ich die Pressen, die einen Revolverkopf für die Matrizen haben:

    Wenn ich das richtig verstehe kann ich hier alle Matratzen der Reihe nach durchwechseln, diese bleiben dann aber fertig eingestellt immer in diesem Revolver? Somit kein rumgeschraube und einigermaßen gleichbleibende Ergebnisse beim Laden?


    Lg Flo

  • So ist es :)


    Aber die Presse ist insgesamt nicht so Stabil wie eine mit O-Rahmen, ich vermute Leute die wirklich auf Präzision gehen werden mit der Presse nicht glücklich.


    Für Ordonanz und Schwarzpulver aber wirklich völlig ausreichend. Für Jagd vermutlich auch, hier müssen es ja auch meistens keine "Sub-MOA" sein. Ich habe aber auch schon .223 "Sub-MOA" damit geladen :)

  • „Anzahl der Matritzen ist sehr hoch“

    Die meisten Sets bestehen aus 3 Matritzen:

    -entzündeten und Kalibrieren

    -Hals aufweisen

    -Geschoss setzen und ev. Crimpen


    Welche Stationen sind da noch sinnvoll?

    Pulvern würde ich manuell: das sollte man bei 45-70 ja aus größerer Höhe machen, ev. Ein Zwischenmittel setzen — das sehe ich sowieso als Handarbeit.

    Und das Zündhütchen per Hand setzen sollte bei geringen Stückzahlen ja auch zumutbar sein, oder?


    Wie gesagt… ich bin noch gaaaanz am Anfang meiner Überlegungen.


    Lg Florian

  • Funktionieren mit Tricks wie Matritze weiter heraus schrauben, das Geschoß vor dem eigentlichen Setzvorgang anderweitig etwas in der Hülse versenken usw. wird es vielleicht irgendwie schon gehen . Rationelles und ergonomisches Arbeiten ist es für mich nicht. Und wenn eh noch keine Presse da ist würde ich auf jeden Fall eine Nummer größer kaufen, bevor ich jedes Mal das Geschoß bei beengten Platzverhältnissen in Setzposition fummeln muss.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.