Nicht gewerbsmäßige Herstellung

  • Erlaubnis zur nicht Gewerbsmäßigen Herstellung von Schalldämpfern 136.-


    :doppeld:


    Top Sachbearbeiter haben wir im Moment, hoffentlich bleibt das so :resp:


    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Erlaubnis zur nicht Gewerbsmäßigen Herstellung von Schalldämpfern 136.-

    die kannte ich auch noch nicht,....... :thumbup:


    die Erlaubnis berechtigt ja dann auch zum Besitz, oder irre ich mich da,...... gibts dafür ein Bedürfnis,.....?

  • Diese Erlaubnis kannte ich, bis gerade, auch noch nicht. Ich kann mir aber vorstellen dass das Bedürfnis davon unberührt ist. Denn sonst könntest du ja für jede deiner (Kurz)-Waffen einen SD anfertigen und benutzen. Da wir in -D- leben, kann ich mir das nur in "sehr feuchten Träumen" vorstellen :HÄHÄ: :HÄHÄ:


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Gattler8.8

    Hat den Titel des Themas von „Verlängerung §27“ zu „Nicht gewerbsmäßige Herstellung“ geändert.
  • Man (Ich) brauche;


    Nachweis über Ballistik Kenntnisse ,


    Nachweis über ein Bedürfnis ,


    Nachweis über eine dementsprechende Ausbildung zur Fertigung,


    Und eine sensationelle Erklärung, weshalb ich unbedingt selber herstellen möchte.


    Es darf keine liebhaberei sein,das kann man dann nicht unterstützen.


    Im Vorfeld hab ich erst mal mit Ihm telefoniert, und mein Vorhaben geschildert.

    Schon hier merkte ich,das das ganze auf keine Art und Weise auf Ablehnung stieß.

    Wir besprachen,wie es möglich sein könnte, legten Bedingungen fest wie Kenntnisse, Anzahl, Zeitraum etc.

    Nach zusammentragen des geforderten,fuhr ich dann zum Landratsamt und "überraschte" den Sachbearbeiter.

    War tatsächlich ein sehr lustiges Gespräch beim Ihm, der dann nach vorlage seiner Bedingungen letzten Endes seine Zustimmung gab.

    136.- sind im Prinzip der Preis für 2 Stunden Arbeitszeit.



    Ob sich das ganze finanziell lohnen würde....

    Ich lachte und sagte ; Ja nie im Leben :doppeld:

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Luschtig und schön, dass es auch mal so geht :doppeld:

  • Gattler8.8


    Ich nehme mal stark an, dass sich das Bedürfnis über die Jagd herleiten lies?


    Gruß

    Honaw

    Alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen - Weiterverwendung nur nach eigener Prüfung und in Eigenverantwortung!

  • Gattler8.8 Da freu mich aber für dich.

    Auf die Idee mit der nichtgewerblichen Herstellung beim SD bin ich noch gar nicht gekommen.


    Nachweis über eine dementsprechende Ausbildung zur Fertigung,

    ich nehme mal an: Metalllehre oder passender Ingenieur (Maschinenbau ...) sollte reichen


    Nachweis über Ballistik Kenntnisse ,

    Ballistik in der Gänze erschließt sich mir jetzt nicht so wichtig, es sollte doch beim SD eher um Akkustik gehen, oder bezieht sich das nur auf die Innen`- und Mündungsballistik?

    Es darf keine Liebhaberei sein,das kann man dann nicht unterstützen.

    Nicht Liebhaberei aber auch nicht gewerblich ... kannst du das bitte mit ein paar Worten auflösen? Danke


    Mit dem passenden "Metall"-Hintergrund sollte aber auch "gewerbliche Entwicklung"/Erfindertätigkeit drin sein. Wäre dann aber wahrscheinlich "selbstständige" Herstellung nach §21 WaffG. Ein interessantes Thema.

    Mit den inzwischen verfügbaren Möglichkeiten des 3D-Metalldrucks (SLM) sind ja selbst die handwerklichen Fähigkeiten nicht mehr sooo wichtig und es ließen sich auch sehr komplexe schaumartige Geometrien verwirklichen.

  • Danke!


    Man lernt nie aus,speziell im Wiederladeforum :doppeld:


    Balistik bezog sich auf Innen- u. Aussenballistik.

    Abgeschlossene Lehre als Zerspanungsmechaniker reichte hier.



    Liebhaberei konnte ich abschmettern ,da ich glaubhaft erklären konnte, das ich mir einen Multi-Modularen Dämpfer bauen möchte, dessen Verschleißteile ich für mich selber herstellen bzw. ersetzen könnte.

    Nur für meine speziellen Bedürfnisse. Da eh ein Kauf eines Dämpfers ansteht,warum diesen nicht gleich selber herstellen?

    Eine Serienfertigung hatte ich nie im Sinn.


    .....ich muss nun nie wieder einen Dämpfer kaufen :ja:

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • nicht gewerblich ist liebhaberei

    denn das ist genau das, was das Finanzamt dir unterstellt wenn DU keine Gewinne machst - Liebhaberei

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.