Frage zur V0

  • Ich habe letztens eine kleine Ladeleiter nach Hornady "Rezepten" mit jeweils 5 Patronen (Hornady 350 gr XTP) gemacht:


    36,5 gr H110 = 382 mps (1254 fps) sollten, dem Buch nach, eigentlich 1400 fps werden

    39,7 gr H110 = 424 mps (1393 fps) sollten eigentlich 1500 fps werden

    41,4 gr H110 = 435 mps (1429 fps) sollten eigentlich 1550 fps werden

    43 gr H110 = 452 mps (1484 fps) sollten eigentlich 1600 fps werden

    44,7 gr H110 = 474 mps (1555 fps) sollten eigentlich 1650 fps werden.


    Einziger Unterschied zwischen mir und den Ladedaten aus dem Hornady Wiederladebuch, ist die Lauflänge des Revolvers.

    Im Buch sind es 8 3/8 und bei mir sind es 4 Zoll. Macht das so einen großen Unterschied aus?


    Des Weiteren würde mich interessieren, wie hoch ich noch laden kann. Die 44,7 gr Ladung schoss sich stramm, da sollte aber noch mehr drinnen sein.

    Hat da jemand Erfahrung. Laut dem Hornady Buch, ist das aber die (sichere) Höchstladung.

    Ladet jemand auch mit dem H110 und den 350 gr XTP Geschossen? OAL 2.000, Federal LR Zündhütchen (wären LRM ZH besser gewesen?)

    Won da Kopf a Depp is, don muass da Köapa biassn...

  • Ja, von 500 s&w magnum. Ich dachte mir eben nicht, dass es doch so viel ausmacht. Kann ich das irgendwie berechnen?

    Won da Kopf a Depp is, don muass da Köapa biassn...

  • mit QuickLoad oder GRT kann man das nachrechnen.

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Im Buch sind es 8 3/8 und bei mir sind es 4 Zoll. Macht das so einen großen Unterschied aus?

    Ja wenn du willst dass die Lauflänge weniger ausmacht nimm schnellere Pulver aber viel schneller wird es wohl nicht - Druck....

    Ja H110 braucht Magnum ZH

  • Ja wenn du willst dass die Lauflänge weniger ausmacht nimm schnellere Pulver aber viel schneller wird es wohl nicht - Druck....

    Ja H110 braucht Magnum ZH

    Hab ich durch die verwendeten LR Zündhütchen auch V0 verloren? Oder "nur" das Pulver schlechter abgebrannt?

    Won da Kopf a Depp is, don muass da Köapa biassn...

  • eigentlich hast du dir die Antwort selber gegeben... ja

    Hornady wird die Daten aber wohl aus Messläufen getestet haben die sind immer enger, schneller und einen Trommelspalt wo Energie verloren geht haben die Dinger auch nicht ;)