Langwaffenhülsen auf Mehrstationenpresse kalibrieren

  • Hat jemand dazu Erfahrung.
    Besonders interessiert mich an dem Thema ob die Geschosse nachher top zentrisch sitzen oder ob durch leichtes Verkippen des Hülsentellers ein Problem zu erwarten ist.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

    • Offizieller Beitrag

    30/30 auf LEE-Loadmaster geladen.
    Bei Halskalibrierung kein Problem.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich hab's probiert ist Mist die Gewehrhülsen sind fast voll Pulver und wenn die Hülse zum Geschoß setzen weiter dreht gibt es immer einen Ruck und das Pulver fliegt aus der Hülse.
    Ich lade Hornet da drauf die sind mit dem PCL 512 nicht so voll das geht. Außerdem mache ich dann wenigstens 1000-2000 St. das wäre bei einer Einstationenpresse doch sehr mühsam.


    Gruß Lusches :la:

  • hier geht es doch lediglich ums kalibrieren, nicht um überschwappendes pulver (was ich eh nur von der unsäglichen 650-presse kenne).

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Hülse zum Geschoß setzen weiter dreht gibt es immer einen Ruck

    (was ich eh nur von der unsäglichen 650-presse kenne).

    Jep, macht die Loadmaster nicht. :nw:
    Von daher kein Problem.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Wenn jemand ein Problem mit überschwappendem Pulver an der 650 hat, dann ist die falsch eingestellt.


    Es ging mir um Vollkalibrieren von Langwaffenhülsen auf Mehrstationen.
    Losgelöst vom Lagevorgang.
    Ich überlege auf einer separaten Mehrstationenpresse vollkalibrieren gefetteter LW- Hülsen (Sauerei), Trimmen inkl. Entgraten und evtl. schon vorweiten für Mr. Bulletfeeder.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Du solltest die Arbeitsgänge unterteilen.


    Station 1: Entzündern & Fetten


    Station 2: Halskalibrieren mit Lee-Collet ohne Innenkalibrierkern


    Station 4: Bodysizing , also Hülsenkörper kalibrieren und ggf. Schulter zurücksetzen,
    natürlich mit entsprechender Matritze.


    Auf Station 5 könnte dann noch getrichtert werden

    So hast Du die Kräfte recht gleichmäßig auf der Presse verteilt und kannst Dir eventuell sogar das Trimmen sparen. Musst Du aber an 10-15 Hülsen prüfen ob die ob die Länge stimmt.

    Gruß


    Frank