Es geht um die Safari Arms 6" Matchmaster

  • Servus,


    ich hol das Thema mal aus der Versenkung und werde es leicht missbrauchen, da es nicht ums Tuning geht sondern eher um die angesprochene Waffe.
    Falls unerwünscht, bitte verschieben oder einfach löschen.


    Es geht um die Safari Arms 6" Matchmaster


    Ein Vereinskamerad möchte seinen Bestand verkleinern und sich u.a. von seiner Safari Arms trennen und hat sie mir Angeboten.
    Leider ist über Safari Arms im Allgemeinen recht wenig zu finden. Dass es die Firma ncht mehr gibt hab ich schon erfahren.
    Bisherige Aussagen und Meinungen gehen leider ziemlich auseinander.
    Auch über den damaligen Neupreis hab ich wenig bis nichts raus bekommen. Außer dass er wohl so um die 2000DM gelegen haben soll.


    Ich werde mir das gute Stück nächstes Wochenende mal anschauen und auch mal probeschießen.
    Nur hab ich leider keine Ahnung wo die preislich liegen darf, bzw wie die gebraucht gehandelt werden.
    Ich hab in einer Facebook Gruppe schon mal eine Anfrage gestellt, vielleicht sind hier ja auch welche aus der Gruppe dabei, da war eine Aussage dass die wohl recht selten verkauft wurden und die paar die gebraucht verkauft wurden so um die 500 - 700Euro gehandelt wurden.


    Mir wäre schon geholfen wenn ich nen groben Anhaltspunkt habe, erzählen kann der mir ja viel, auch wenns n guter Bekannter ist.


    Was ich von der Waffe weiß ist leider auch recht dürftig, was die Einschätzung nicht unbedingt einfacher macht.
    Angeblich wärs laut seiner Aussage "ein vom Händler extra ausgesuchtes Stück"
    Gekauft hat er sie vor ca 15 - 17 Jahre, mein Vater meinte es könnte noch zu DM Zeiten gewesen sein.
    Zur Schussbelastung kann ich leider garnix sagen.


    Es würde meine erste Kurzwaffe werden, da ich im Moment noch dabei bin meine WBK zu machen.
    Natürlich weiß ich auch dass es vor allem darauf ankommt, dass man mit der Waffe überhaupt klar kommt und was trifft, aber das werde ich beim probeschießen dann merken.


    Wie gesagt wär mir ein grober Anhaltspunkt schon mal viel wert um zu wissen ob das Angebot überhaupt interessant ist und in Frage kommt.


    Gruß Tobias

  • 500-700 hört sich erst mal nicht überzogen an.


    Aber das ist halt ein wenig wie pauschal nach dem Preis eines gebrauchten Autos zu fragen...


    Kommt auf die Schussleistung, die Pflege, den technischen Zustand, die Optik usw. an.
    Sind Extras dabei..? (Z.B. 5 Magazine etc.)


    Es gibt z.B. Jagdwaffen die oft geführt wurden und entsprechend optisch aussehen, aber technisch top sind wenn sie gepflegt wurden und sehr wenig Schussleistung haben. Da spielt dann die Optik trotzdem ein wenig in den Gebrauchtpreis rein...


    Reinige auch den Lauf sehr gut und schau ihn Dir genau gegen das Licht an usw...


    All das spielt dann ggf. in den "Wert" mit rein.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal ein eigens Thema daraus gemacht.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ein Kumpel von mir hat die Safariarms,die Waffe ist auch aus dieser Zeit, die Waffe ist sehr sehr gut, also wenn ich suchen würde, das wäre etwas für mich.
    Gruß vom ruger

  • Danke @cleaner fürs verschieben bzw neues Thema.


    @reaload10 ja das ist mir durchaus bewusst dass mit meinen recht dürftigen Infos noch nicht wirklich was anzufangen ist und noch viele Faktoren mit rein spielen.


    Bei anderen gängigeren Waffen gibts auch die entsprechende Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt und kann sich da ein groben Überblick verschaffen in welcher Preisspanne die je nach Zustand und Zubehör so gehandelt werden. Auch der Neupreis ist da recht einfach zu finden sowie viele Meinungen und Erfahrungen.
    Das alles ist bei der Safari leider nicht so einfach, deswegen ist meine Hoffnung dass vielleicht die paar Besitzer aus dem alten Thema noch ein paar Infos in der Richtung haben.


    So ganz ohne Infos möcht ich dann auch nicht da stehen, nicht dass der jetzt zB sagt für 700 kannste sie ham und am Ende is sie vielleicht nichtmal 500 wert, so in der Richtung.
    Wie gesagt mir ist durchaus bewusst dass mit den wenigen Infos die ich habe nur grobe Schätzwerte drin sind, aber ich bin für jede Info und Meinung dankbar.
    Wenn ich nächste Woche mehr von der Waffe weiß kann man sich auch ein besseres Bild machen und die ganze Sache schon besser einschätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell kann @Homer was dazu sagen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    @Baumi85
    es gibt verschiedene Ausführungen der 45er Safari.
    Wenn der Verschluss der Safari ein Gegenlager (linke Schlittenseite) zur Ausziehkralle hat, lass sie liegen.
    Da gibt es gerne Risse.

  • Bei einer Waffe ist es anders wie bei einem Auto, ein Auto kostet nach 15-17 Jahren fast nix mehr, für eine Waffe wird immer noch mindestens der halbe Preis aufgerufen, ich habe Vereinskollegen die haben vor 20 Jahren eine 686 erworben ,am Anfang wurde noch geschoßen dann nicht mehr, die Teile habe meist keine 1000 schuß drauf, so etwas würde ich kaufen, sonst nicht , da kaufe ich neu, über Jahre gesehen ist es fast egal ob das Teil Neu 2000 oder gebraucht 900 gekostet hat. Und Schießen ist Hobby wenn ich kein Geld habe kaufe ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich kein Geld habe kaufe ich nicht.

    Was hat diese Aussage denn damit zu tun das der TE sich über die Waffe vorher informieren möchte?
    Denke er ist nach dem Hinweis von @treppenfahrer schon mal einen Schritt weiter.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.