Zündhütchenexplosion in der Dillon

  • nö, die zünden solange durch, bis das Loch oder der riss gross genug ist. Dann stoppt der druckaufbau. Bei einem Stahl oder messingrohr würd's je nach wandstärke komplett durchzünden.


    Schau mal die kaputten röhrchen im Internet an. Sind alle gleichartig kaputt.

  • Wusel

    Hast Du eine 650er und ist es Dir schon passiert?

    Das Alu-Magazinrohr ist bei meiner Presse nicht aufgerissen.

    Aber von der Zündhitze sind Zünder festgebraten.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • ist mir schon passiert, nicht bei dillon, sondern ein Rcbs röhrchen. War selber dran schuld, hab trotz Wiederstand weitergedrückt. Nach fest kommt bekanntlich ab...

  • Bei der RCBS Rockckucker und der RCBS 4X4, das sind die Pressen welche ich bereits hatte, gibt es kein Schutzrohr aussen herum. Außerdem unterscheidet sich der Setzmechanismus gravierend von den Dillonpressen. Dein Vergleich ähnelt dem von Birnen und Äpfeln, Wusel

  • Die defekten Teile werden von Dillon auf Garantie kostenlos ersetzt - zumindest wenn keiner gebohrt hat. Den Putz an der Decke muss man selbst reparieren. Ich für meinen Fall werde weder einen Puffer an der Decke anbringen noch das Magazinrohr in irgendeiner Weise löchern. Bis dato wurden keine Verletzungen durch die wenigen bekannt gewordenen Fälle veröffentlicht. Das wäre in meinen Augen die schlimmste Auswirkung. Und deswegen werde ich auch das Schutzrohr keiner stärkeren Druckbelastung im Fall der Fälle aussetzen.

  • Bei einem geschlitzten Innenrohr hätte ich große Bedenken, dass sich aufgrund der geringeren Stabilität und der dadurch reduzierten Maßhaltigkeit darin einzelne Zündhütchen drehen könnten (beim Umdrehen zum Einfüllen). Oder ist nur ein rein äußerliches „Anschlitzen“ gemeint, bei dem der Schlitz nicht komplett durch geht?


    Beim Zündhütchensetzen finde ich den Indexer mit dem Kugellager sehr sinnvoll - dadurch spürt man sofort, wenn etwas nicht stimmt. Bei normaler Zuführung geht das dann butterweich!

  • ist mir schon passiert, nicht bei dillon, sondern ein Rcbs röhrchen. War selber dran schuld, hab trotz Wiederstand weitergedrückt. Nach fest kommt bekanntlich ab...

    mir auch Anno 1995. Kombination S&B-Hülsen und Federal Zünder. Absolutes no-go!

    Aber dann wird man sich plötzlich wieder bewußt, womit man eigentlich umgeht!

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!