Geschoßherstellung im Amiland

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine Bruder.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Der kleine Bruder.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Servus Cleaner,


    bislang habe ich das selbst herstellen von Blei Geschossen immer abgelehnt, aber das sieht ja richtig einfach aus!
    Würde mich interessieren und wäre ggf. eine alternative zu den immer mehr steigenden Kosten für Geschosse!


    Hast Du, oder ein anderer von Uns, Erfahrung mit dem Gerät?
    Wie viel kostet das und was braucht man als Equipment, um die Blei Geschosse selbst gießen zu können?


    Sorry, aber ich habe von der Materie keine Ahnung!


    Viele Grüße :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Wie viel kostet das und was braucht man als Equipment, um die Blei Geschosse selbst gießen zu können?


    Nach dem Motto "domm rausgschwätzt isch glei" muss ich doch meinen Senf dazu geben 8o


    Du brauchst Blei - Unmengen von Blei :happ:


    Bei uns auf der Anlage werden die Geschosse über eine schräge Stahlplatte in ein tiefes Wasserbecken abgeleitet. Somit sind da keine Sandkörner drinnen... Nur die Ummantelung und deren Schmelzpunkt ist ja...


    Also komm mal bei mir vorbei und schöpf Blei. Denke, der Vorstand macht Dir dann auch einen Vorzugspreis wenn Du dich als Taucher anbietest :thumbup:


    Keine Ahnung ob bzw. wann die Schätze mal geborgen wurden. Aber in den ca. zwanzig Jahren seit die neue Anlage besteht... Von mir ist da allerhand drinnen :happ:


    Der US Firmen Link für mehr Infos und Filmchen http://www.magmaengineering.com/index.php


    Wer dir auf jeden Fall weiterhelfen kann:


    Wiederlader TV http://www.youtube.com/watch?v=m7ia3OkV06Y Kosten ca. 3.000 Euro incl, Autpmatisierung.


    Frag doch mal bei wiederladertv an. Der kann dir bestimmt weiterhelfen. Wenn die Geschosse dann was taugen wirst Du unser aller Lieferant. Das Ding muss sich ja auch amortisieren.


    :winke::winke::winke:

    • Offizieller Beitrag

    Bin da über einen H&N Film gestoßen http://www.youtube.com/watch?v=ROR1e23GcuY

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du, oder ein anderer von Uns, Erfahrung mit dem Gerät?


    Nein ich leider nicht.


    Ich habe den großen Schmelzofen von LEE beutzt.
    Genau so wie die sechsfach Kokillen von LEE.
    Zum Fetten das flüssige Geschossfett von LEE und zum klibrieren auch die Teile von LEE.
    Kalibrieren kannst Du mit den Matritzen von LEE auf jeder Einstationenpresse.
    Dann brauchst Du noch eine Möglichkeit das Blei zu reinigen.
    Dazu hatte ich immer einen alten Gaskocher und einen alten Kessel benutzt.
    Formen um das gereinigte Blei in Barren zu gießen sind auch von Vorteil.
    Je nachdem welches Blei du benutzt muss es dann auch noch legiert werden mit Zinn und Antimon.
    Eine vernüftige Lüftung ist ein absolutes muss!!!! Oder halt im freien mit Rückenwind. :D
    Ein wenig aufwendig ist die ganze Sache schon. Alerdings wenn man Zeit genug hat lohnt es sich.


    Und wie Zacapa schon geschrieben hat, brauchst Du natürlich jede Menge Blei.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.


  • Servus Cleaner,


    mir ist schon klar, dass ich Blei brauche, was bei mir aber kein Problem darstellen würde!
    Ich werde jetzt mal in meiner Hähe einen "Bleigießer" suchen, der mir das zeigen kann und will! :thumbup:


    Viele Grüße :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Hi erndi


    Aaaalso


    Wie ich bereits sagte „domm rausgschwätzt isch glei“ :bier:


    Aber im Ernst – wenn die Anlage ohne Automatisation so bei 1500 - 2000 Euro liegt… Legierung und Brinell Härte Messung… da kommen auch noch ein paar Fixkosten oben drauf.
    So wie ich das verstanden habe wird der Schmelztiegel elektrisch befeuert!? Lässt sich ja gut kalkulieren und so wie ich verstanden habe sind 1.000 Geschosse die Stunde erreichbar mit manueller Handhabung.


    Was man bei Wiederlader TV auch anschauen kann ist die Beschichtung der Geschosse. Da spart man sich dann das Fetten…


    Der wichtigste Punkt ist doch – welche Geschossform bei welchem Geschossgewicht trifft denn…. und jede Waffe ist bekanntlich anders...


    Und da liegt aus meiner Sicht die eigentliche Herausforderung.


    Wenn das Blei aus einer Gießerei stammt – die haben auch nichts zu verschenken… Ausschuss in der Fertigung wird wieder eingeschmolzen...


    Also Blei sammeln auf Schießständen wo man möglichst an sauberen Rohstoff kommt.


    Zunächst steht mal die Kalkulation und wo der break even liegt. So hatte ich zumindest mein Gedöns vor dem Kauf kalkuliert. Da kommt dann auch noch der Hobby Faktor hinzu, aber die Frau will ja auch besänftigt werden.


    Wenn Du das Ding zum Laufen bringst und der Preis sich absolut im Keller bewegt tauche ich selbst bei uns nach dem Blei und schicke es Dir. Beim Schrotthändler bekommt man keine 100 Euro die Tonne - da wäre allerdings das Porto teurer als das Blei :cursing:


    Ähhh dann brauchen wir hier noch ein Tauchermännchen in der Auswahl unten. So einen Ladeheinz haben wir ja schon :la:


    Ich finde das ein richtig interessantes Projekt (Ich hatte mal begonnen Blei von der alten Anlage bei der in den Sand geschossen wurde einzuschmelzen. Habe davon allerdings gleich wieder Abstand genommen wegen der Dämpfe.
    Aber auf der Anlage jetzt wäre das eine relativ saubere Sache.


    Also ich drück Dir die Daumen dass daraus was wird :kl::resp:


    Gruß


    Zacapa

    • Offizieller Beitrag

    Ähhh dann brauchen wir hier noch ein Tauchermännchen in der Auswahl unten.


    Ähhhhhhhhhhh...........so?




    :tauch:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • bislang habe ich das selbst herstellen von Blei Geschossen immer abgelehnt, aber das sieht ja richtig einfach aus!
    Würde mich interessieren und wäre ggf. eine alternative zu den immer mehr steigenden Kosten für Geschosse!


    Moin, was so einfach aussieht hat aber seine Tücken. Da kann man auch viele Fehler machen und danach denkt man: :autsch:
    Es ist auch nicht so einfach die ersten selbst gebauten Dinger vernünftig auf die Scheibe zu bekommen. :wacko:  
    Meine Ersten kamen quer an. :love:
    Oh, der Taucher ist da. :apl: