Ladedaten für Lovex Pulver von Accurate übernehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ladedaten für Lovex Pulver von Accurate übernehmen

Hallo,

wie steht ihr dazu die Ladedaten der Accurate Pulver für die Lovex Pulver zu übernehmen? Sehr viele Accurate Pulver werden ja von Explosia für Accurate hergestellt. Im LHS Katalog steht, man solle aber nur die Ladedaten von Lovex verwenden. Nun sind die Lovex Ladedaten ja nur von recht bescheidenem Umfang, während Western Powders da mit den Accurate und Ramshot Ladedaten äußerst vorbildlich dasteht. Auch bekommt man von den Geschossherstellern häufig Ladedaten für Accurate Pulver. Schreibt LHS das nur, um sich rechtlich abzusichern und man kann die Ladedaten letztlich bedenkenlos übernehmen?

VG

FYI:
    D032 = No. 2
    D036 = No. 5
    D037.1 = No. 7
    D037.2 = No. 9
    D060 = A-5744
    D063 = A-1680
    S060 = A-2015
    D073.4 = A-2230
    D073.5 = A-2460
    D073.6 = A-2520
    S070 = A-4350
    S071 = A-3100

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hob ()

• @Hob

Also, soweit ich weiß, werden die Accuratepulver bereits seit über zehn Jahren (ca.2006) nicht mehr von Synthesia/Lovex
    hergestellt. Bis dato habe ich auch immer anhand der ausführlichen Ladedaten von Accurate gearbeitet.
    Von Lovex gab's damals nur 'ne kleine Broschüre mit insgesamt 14 Seiten DinA5 , davon 9 mit Tabellen für ein paar wenige
    Kaliber, zudem teilweise mit Sorten, die so im Handel nicht erhältlich waren.

Aber mittlerweile werden die Pulver anderweitig zugekauft und da wäre ich zumindest vorsichtig, wenn's um
    kräftigere Ladungen gehen sollte. Die Charakteristik der einzelnen Sorten hingegen wird gewiss nicht komplett geändert
    worden sein und als Anhaltspunkt zur Ladungsermittlung dienen können.
  • Hallo @Hob
    die Ladedaten von Lovex würde ich nicht verwenden.
    Hier etwas aus meiner Datensammlung.
    2003guide.pdf
    Acc Guide v3.3 version.pdf
    accurate_load_data_3.5.pdf

Über eine Vorstellung würden sich alle Mitglieder freuen.
    Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
  • Ihr dürft gar nicht auf solche Fragen Antworten wenn die Leute sich nicht vorstellen.
    Etwas Anstand und Respekt wäre hier genau so gut wie im Reißtag.

Gruß Lusches
    Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich ich übernehme keine Gewähr.

Gesendet IPad Pro
  • treppenfahrer schrieb:

Über eine Vorstellung würden sich alle Mitglieder freuen.
    Nö, definitiv nicht! :cursing:

Ganz im Gegenteil geht mir diese "Vorstellerei" tierisch auf den Geist, da gefühlt 50% aller Posts sich darauf beziehen und somit das Forum aus meiner Sicht heraus zumüllen.

Leider hat das Forum keine Funktion, daß man man Rubriken, die einen nicht interessieren, unterdrücken kann (vielleicht ein Vorschlag an die Mods zur Weiterentwicklung des Forums?).

Fazit: MICH stört es NICHT, daß der TO sich nicht vorgestellt hat!

Rolf2
  • OT:

Rolf2 schrieb:

Ganz im Gegenteil geht mir diese "Vorstellerei" tierisch auf den Geist, da gefühlt 50% aller Posts sich darauf beziehen und somit das Forum aus meiner Sicht heraus zumüllen.
    Na ja, das ist wohl ein wenig übertrieben.

Wenn ich nicht will, übersehe ich diese Beiträge einfach. Von "zumüllen" zu sprechen ist wie gesagt - etwas übertrieben.

Rolf2 schrieb:

Fazit: MICH stört es NICHT, daß der TO sich nicht vorgestellt hat!
    Mich auch nicht.

Allerdings ist deine Antwort darauf auch "ein wenig überzogen".

Ist aber nur meine Meinung. Sorry.

OT off.

Gruß
    Natürlich:

Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.
  • Test schrieb:

Wenn ich nicht will, übersehe ich diese Beiträge einfach.

Wenn Du über ein relativ kleines Smartphone ins Forum gehst, Du die Beiträge dadurch nicht "übersehen" kannst, wenn Du auf den Button "Ungelesene Beiträge" drückst, und dann von 10 Beiträgen 8 der Rubrik "Vorstellen" angehören, die Dich überhaupt nicht interessiert, dann bist Du nur noch genervt.

Für mich ist das "das Forum zumüllen"!

Aber jetzt kann ich diese Rubrik unterdrücken und damit ist allen gedient.

Perfekt!

:thumbup:

Rolf2
  • Moin,
    Explosiva hat für eine mir unbekannte Zeit die Accurate Pulver in Lizenz hergestellt, auf Basis der Zusammensetzung von Accurate. Nachdem die Lizenzen ausgelaufen sind, hat Explosiva das ganze "Lovex" genannt.

Um deine Frage sinnvoll zu beantworten: Du kannst mit den Startladungen von Accurate arbeiten und dich nach oben tasten (so wie du es für jede Ladung tun solltest ;) ).

Ich habe bereits verschiedene Pulver von Lovex im dauerhaften Einsatz, und die Startladungen von Accurate benutzt.
    Keine Schwierigkeiten.

Beste Grüße,
    Micha
  • -Micha- schrieb:

Nachdem die Lizenzen ausgelaufen sind, hat Explosiva das ganze "Lovex" genannt.
    @-Micha-

Das ist so nicht ganz richtig. Lovex hatte auch vorher schon Pulver unter eignem Namen im Sortiment!

@elmar

Früher -bis ca. 2011- eine Katastrophe! Seitdem - Tendenz positiv- sind die Ladedaten von Lovex eigentlich leidlich brauchbar. Leider decken die Daten im LW-Bereich manchmal nicht alle Gewichtsklassen und verwendbaren Pulver ab. Da muss man dann halt querlesen . . .
  • Ich persönlich finde die Vorstellerei auch unnötig und kenne es so bisher in Foren auch nicht, zumal man genötigt wird, Informationen von sich zu preiszugeben. Ich finde es auch unübersichtlich, wenn ich im Handy 10 neue Nachrichten habe, von denen mich 60% von vornherein gar nicht interessieren und auch für die Suche bläht es das System auf. Die meisten schreiben ja auch nur " willkommen im Forum". Nichts gegen einen freundlichen Umgang, aber wenn man innerhalb der Threads ins Gespräch kommt, erfährt ja nach und nach genug voneinander, sofern es denn gewollt ist.

Ich finde die Einstellung zum Abschalten im Handy so auf die schnelle übrigens nicht :)

Zum Thema, ich glaube komplett unterschiedliche Marken, egal von welche ursprünglichen Quelle aus gesehen einfach gleich zu behandeln wäre nicht sinnvoll und ratsam. Wenn es die gleichen Eigenschaften hätte, warum nimmst du dann nicht einfach das Andere, von dem mehr Ladedaten vorhanden sind? Also die andere Marke kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BrainBug ()

• BrainBug schrieb:

Zum Thema, ich glaube komplett unterschiedliche Marken, egal von welche ursprünglichen Quelle aus gesehen einfach gleich zu behandeln wäre nicht sinnvoll und ratsam. Wenn es die gleichen Eigenschaften hätte, warum nimmst du dann nicht einfach das Andere, von dem mehr Ladedaten vorhanden sind? Also die andere Marke kaufen.

Weil die aktuellen Accurate Pulver in Deutschland nicht erhältlich sind. Allerdings sind die Ramshot Pulver erhältlich, zumindest auf dem Papier. Da scheint zumindest das X-Terminator zum A-2230 identisch zu sein, jedenfalls sind die Ladedaten da im Manual immer völlig gleich.
  • sledge_hammer schrieb:

Seitdem - Tendenz positiv- sind die Ladedaten von Lovex eigentlich leidlich brauchbar.
    Finde ich auch.

Am Anfang habe ich mir die Ladedaten von Accurate angesehen und zum Laden mit Lovex genommen (Kurzwaffenbereich).

Hat eigentlich gut übereingestimmt.

Mittlerweile ist die eigene (Kw-) Ladetabelle von Lovex recht gut.

ICH habe keine Probleme damit.

Gruß
    Natürlich:

Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.