Alte Kaliber

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach Ladedaten für alte Kaliber, vorwiegend aus dem 1. Weltkrieg.
    Beispielsweise Daten für 8mm Gasser, 8mm Steyr, 7,65 Browning, 6,35 Browning, 9mm Frommer Kurz, etc...
    Weiss da jemand bezugsquellen? Einen Teil, wie zum Beispiel finde ich im Blauen Wiederlade-Buch.
    Kennt jemand Literatur für die alten Österreichischen Kaliber?


    Danke schonmal ;) :krat::wdl_rot

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • 7,65mm Browning habe ich schon einmal hier im Forum gepostet, aber kein Problem, hier nochmals:
    71 grs. H&N CUHS RN .309"
    2,1grs. Vithavuori N310
    CCI Small Pistol Primers
    24,90mm

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich kann mit 8x56R dienen:


    Hülse von PRVI, die sind mit Boxer-Zündies
    45,5gr N140
    Geschoss von PRVI 208gr
    Zündhütchen egal welches
    OAL 76 mit leichtem Crimp, ansonsten verschmauchte Hülse.


    Präzision besser, und der Rückstoß viel sanfter wie das Original :thumbup:


    Hülsen und Geschosse kann man bei Egun kaufen. :)