.45-70 Gov Zündhütchen zu tief gesetzt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • .45-70 Gov Zündhütchen zu tief gesetzt

    Neu

    Hallo liebe Wiederladegemeinde, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Ich habe bereits einiges an Wiederladeerfahrung sammeln können und habe schon einige hundert Stück in .270, .308, .300 blk und .30-06 geladen, aber folgendes Problem bis jetzt noch nie gehabt:
    Erstmals habe ich .45-70 Gov wiedergeladen und der Schlagbolzen meiner UHR Marlin 1895 schlug am Zündhütchen zu wenig an, so dass nur ein minimaler Abdruck zu sehen war und keine Schußabgabe möglich war.
    Bei genauerer Kontrolle bemerkte ich, das Zündhütchen sitz etwas zu tief in der Zündglocke - nachgemessen um 3/10mm. Danach habe ich die Zündglocke einer nagelneuen (Starline) Hülse vermessen - 3,4 mm tief, und das (CCI200) Zündhütchen hat nur eine dicke von 3,1mm.
    Ist so eine Tiefenabweichung üblich bzw. in der Toleranz und gehört nun der Schlagbolzen meiner Marlin nachgesetzt oder sind die Hülsen eine Fehlproduktion? Sind alle vergleichbaren Zündhütchen gleich dick oder gibt es Hersteller mit "dickeren"?

    Vielen Dank für eure Antworten!
  • Neu

    Hey

    Ich kann dir nur sagen, dass ich mit Starline Hülsen und den RWS 5341 Zündis in meiner Marlin SBL keine Probleme habe.

    Habe auch schon festgestellt, dass zb. die Hornady Hülsen als ganzes Kürzer sind als die Norm. Die Zündglocke habe ich noch nie gemessen..

    Vielleicht hilft dir dies ja weiter
  • Neu

    Also, ich schieße seit Jahren diesselbe Kombination (Marlin1895/Starline/CCI200), aber das was du schreibst, hatte ich noch nie. Evtl. hat deine Charge Hülsen eine etwas zu tiefe Zündglocke? Ich würde mal nachmessen und mit der Höhe deiner CCI200 vergleichen.
    Bei mir liegen (und lagen) Zünder und Hülsenboden immer auf fast demselben Niveau, die Zünder maximal 5/100mm tiefer
    [img='https://1drv.ms/i/s!Aslmx5pXK7JzhiIbF1lu1uS6EjFv',left][/img]
  • Neu

    Wie tief ist die Zündglocke bei dir? Könntest du mal nachmessen?

    Danke
  • Neu

    Wurzi schrieb:

    Wie tief ist die Zündglocke bei dir? Könntest du mal nachmessen?
    3,30mm (Starline, was anderes hab ich nicht)
    Die CCI200 haben ebenfalls 3,3 mm
    [img='https://1drv.ms/i/s!Aslmx5pXK7JzhiIbF1lu1uS6EjFv',left][/img]
  • Neu

    Die Zündglocken meiner Starline Hülsen haben eine tiefe zwischen 3,3 und 3,4mm. Meine CCI200 aber nur eine dicke von 3,1mm!

    Versteh ich jetzt nicht wirklich...
  • Neu

    Ich hab mir jetzt die RWS large Rifle Zündhütchen gekauft, die schließen bündig ab!
  • Neu

    Die Zündhütchen haben alle dieselben Maße - sollten sie jedenfalls. Ich glaube, du hast wirklich nur ein schlechtes Los erwischt
    [img='https://1drv.ms/i/s!Aslmx5pXK7JzhiIbF1lu1uS6EjFv',left][/img]