Problem Lyman Brass Xpress Trimmer

  • Ich habe letzte Woche den neuen Elektrotrimmer bekommen. Das Arbeiten damit ist sehr angenehm, man muß die Hülsen kaum noch entgraten. Da bei meinen Hülsen aber 3,18 mm abgedreht werden müssen ist mir aufgefallen das sich die Einstellmutter dabei jedes mal 1 Strich Richtung kürzer stellt macht man 10 Hülsen ohne zu korrigieren kann man 5 Stück verwerfen. Ich halte also immer beim fräsen das Rad fest. Tesa wäre ne Idee oder halt umtauschen.


    Frage: Habt ihr so etwas an euren Geräten auch schon festgestellt?

  • Hab mir angewöhnt bissl langsamer zu arbeiten, dann passiert das mit dem verstellen nicht.

    Na ja ich hatte halt vor 450 Hülsen zu trimmen. Da ist etwas schneller schon von Vorteil. Das Problem bleibt auf der Einstellung 6 gleich wie auf 9. Das knacken und die teilweise unterschiedlichen Motorlauf Geräusche sind mir auch schon aufgefallen. Als Mechaniker stellen sich mir bei sowas immer die Nackenhaare auf.

  • Viel von dem Wiederladerzeug ist überteuerter Scheissdreck...

    Merkt man auch an solchen Konstruktionen...


    Und richtig gutes Zeug ist meist verdammt teuer...oder muss selber gebaut werden.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • :krat:

    Ich verstehe schon, dass man möglichst viel binnen möglichst kurzer Zeit schaffen will und es ist mehr als ärgerlich wenn die Ausrüstung nicht mitspielt, aber für mich gilt immer noch, dass Hektik beim Wiederladen und allen damit verbundenen Tätigkeiten Gift für die Präzision ist die das Wiederladen nun mal erfordert.

    In der Ruhe liegt die Kraft ..... auch wenn es mir selbst nicht immer gelingt mich an diesen Vorsatz zu halten.

    :grueb:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Langsam geht mir die allgemeine, negative Kritik an Geräten (die manch einer sogar nicht hat) ziemlich quer.

    Mein Lyman Trimmer macht seine Arbeit sehr entspannend und ohne sich zu verstellen.

    Allerdings arbeite ich auch nicht im Akkord.

    Drehzahl und Einpressdruck sollten zusammenpassen wie die Arbeit an einer Drehbank.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Naja... treppenfahrer / Hermann.


    Man muss schon auch mal was kritisieren können. Es gibt nunmal auch viel Schei** im Wiederladebereich.

    Oft überteuert.

    Aber natürlich auch richtig gute Sachen.

    Wie bei jedem Werkzeug.


    Hülsentrimmen ist so ziemlich das nervigste was es am Wiederladen gibt - für mich zumindest.

    Ich brauch da Durchsatz - schnell - sauber - genau.


    Ich hab mal ~900 Hülsen 7x64 getrimmt und innen und aussen entgratet...


    Ebenso ~1900 Hülsen .223 getrimmt und innen und aussen entgratet...


    Die letzten drei Wochen etwa 800 .308 Hülsen.


    Ohne meine Kontruktion mit einem alten RCBS-Trimmer den ich an einen Akkuschrauber angeschlossen habe wär ich da irre geworden.


    Das Ding ist alt, einfach, sehr guter Stahl, ohne Spiel. gut geölt. Da geht hoch präzise richtig Durchsatz.


    Einen alten, massiven Hornady mit Handkurbel hab ich auch noch.


    Und diese LEE Trimm-Matrizen hab ich auch - war absolut fürn Müll die Anschaffung in 3 Kalibern..

    Unsauber / ungenau - und die Matrizen laufen schneller aus als man schauen kann.

    Nach 200 Hülsen sollte man eigentlich spätestens ne neue Matrize kaufen wenn man einen akkuraten Hülsenmund haben will.


    Das hier genannte Lyman-Ding hat ein Bekannter, der vielleicht so 100 Hülsen im Jahr damit trimmt. Wenn überhaupt.

    Ich musste kichern als ichs gesehen hab und hab gemeint ich geb Dir einen aus wenns nach 1000 Hülsen noch lebt.

    Und das Ding braucht pro Hülse 3-4x so lang wie ich mit meiner alten Trimmer-Konstruktion. Mindestens.

    Bei mir kann sich auch gar nichts verstellen.

    Technisch unmöglich, weil der Anschlag mit einer Madenschraube festgeschraubt wird und blockiert.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Wir sprechen doch über dieses Gerät, oder?

    Weil dieses meine ich. Ich habe damit bisher ca 500 Hülsen kalibriert. Ich mache das in 100 oder 200 Hülsen Chargen. Für 100 Stück brauche ich da 10 Minuten. Bisher hat sich nichts verstellt.

    Was mir aufgefallen ist, ist dass man den Trimmer im oberen Dritte an Geschwindigkeit laufen lassen sollte. Dann tut er sich leichter und es verkantet nichts.