Hülsen 6,5 Creedmoor Zündhütchengröße

  • Guten morgen liebe Wiederladekollegen,


    Hülsen im Kaliber 6,5 Creedmoor gibt es ja mit SR und LR Zündhütchenglocke von diversen Herstellern, wie ich gesehen habe.

    Leider stehen bei den meisten Angeboten nicht dabei, welche Zündhütchengröße die Hülse hat.

    Ich habe inzwischen herausgefunden, das Lapua SR hat, Starline beide Zündhütchengrößen anbietet und Norma LR hat.


    Gibt es zufällig irgendwo eine Art Übersicht, welcher Hersteller diese Hülsen mit welcher Zündhütchenglocke anbietet und wo man die Hülsen am besten

    bestellen kann? Bevorzug wäre natürlich LR.


    ... und wenn wir schon mal beim Fragen sind - gibt es gute und günstige 140gn Geschosse? Welche sind zu empfehlen?


    Gruß Sven

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Neben den von dir aufgezaehlten wuerde ich noch die Hornady mit LR Zuendglocke kennen. Dann sollte soweit eigentlich Schluss sein was man an Huelsen bekommt.


    Eine Uebersicht habe ich auch noch nicht gefunden, aber deine Auflistung inklusive Zuendglockengroesse deckt sich damit was ich im Netz gefunden habe.


    Ich nutze die Starline mit LR Zuendglocke. Ich habe einen Teil beim Grauen gekauft und einen Teil ueber eGun. Der Preis fuer die Starline lag bei mir zwischen 66 und 76 Euro. Die Starline LR gibt es auch bei Artax Vorderlader. Dort kosten 100 Stueck ca 77 Euro.


    Wenn die 140gr Geschosse guenstig und gut sein sollen wuerde ich die Hornady BTHP empfehlen. Die kosten im Pack mit 500 Stueck ca 25 Euro pro 100 Murmeln. Ich kann dir davon gerne mal 100 oder 200 zum ausprobieren schicken. Meine Buechse mag lieber leichtere Geschosse. Von den Hornady hab ich glaub ich noch gut 400 Stueck in der Schublade.

    Die Geschosse der anderen Hersteller in .264 mit 139-143gr kosten zwischen 10 und 30 Euro mehr als die Hornady. Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden.

  • Bis 100m kannst du irgendwas nehmen. Da halte ich mit PPU FMJ locker die Zehn. BIs 300m sind allerwelts HPBT i.O. Ab 500m wirds kniffliger. Da laufen bei mir (700er Rem) Hornady ELDM oder Berger Hybrid am besten. Hülsen dasselbe. Bis 100m ist es vollkommen egal, da geht alles. ab 300m laufen am besten Hornady oder Lapua mit SR Zündhütchen. Als Zündhütchen CCI #450. Hab BR-4 probiert aber mit den normalen ist die V0 Standardabweichung einfach kleiner.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Bis 100m kannst du irgendwas nehmen. Da halte ich mit PPU FMJ locker die Zehn. BIs 300m sind allerwelts HPBT i.O. Ab 500m wirds kniffliger. Da laufen bei mir (700er Rem) Hornady ELDM oder Berger Hybrid am besten. Hülsen dasselbe. Bis 100m ist es vollkommen egal, da geht alles. ab 300m laufen am besten Hornady oder Lapua mit SR Zündhütchen. Als Zündhütchen CCI #450. Hab BR-4 probiert aber mit den normalen ist die V0 Standardabweichung einfach kleiner.

    kannst du deine 500m Eld-m Ladung mal reinstellen?


    Für Hülsen hab ich die American Gunner Box gekauft. 200 Schuss für etwas um 160€. zwei Boxen verballert, damit kann man schonmal Spaß haben und kommt an Material. Die Hornady haben LR Hütchen. Ich hatte auch die BR4, kann aber nicht bewerten ob sich der Unterschied lohnt. War halt damals das einzig beim Händler liegende ZH.

    Die Hornady 140 bthp waren ok, ich kam aber mit Sierra besser hin - wenn man den Mehrpreis zahlen möchte, auf 100m nimmt sich das aber kaum was.