Rottweil (RWS) .30 Carbine - Daten gesucht

  • Hallo,


    hat noch jemand von euch Informationen über das alte .30 Carbine Pulver von Rottweil (RWS)? Zu finden sein müßte etwas in den ältern Auflagen der Wiederladebücher von Dynamit Nobel und DEVA. Wahrscheinlich ist das Pulver auch in den frühen Versionen von Quickload noch gelistet. (Das wäre mich das einfachste).
    Später wurde dieses Pulver anscheinend noch unter der Bezeichnung PB PCL 512 und Ramshot Enforcer verkauft, aber niemand kann mir wirklich sagen, ob es sich tatsächlich um das gleiche Pulver handelt.
    Das Pulver wurde gerne für alle möglichen Magnumpatronen verwendet.




    Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



    Gruß
    Tanto

  • servus @tanto,


    Das "alte" .30 Carbine wird zwar seit etlichen Jahren nicht mehr von DN vertrieben, es ist dennoch weiterhin im Handel unter der Bezeichnung PCL 512 des Herstellers PB Clermont erhältlich. Auf dem Label steht neben PCL 512 in Klammern auch die alte Bezeichnung .30 Carbine.



    mehr habe ich nicht gefunden :grueb:


    grüße fletschman

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Im blauen Buch von DN .3 Auflage sind für die .38 Special, .357 Magnum, .41 Magnum und .44 Magnum Ladevorschläge. Aber, wie bereits im Beitrag 2 erwähnt, ist das .30 Carnine mit dem PCL 512 identisch. In Quickload ist das .30 Carbine nicht enthalten, aber das PCL 512 ist in der Pulverliste enthalten.


    Viele Grüße


    .357SIG

  • Ich habe die Daten von dem 30 Carbine so übernommen und alles war gut.
    Allerdings gibt es viel billigere Pulver für eine Pistole oder Revolver.
    Ich nehme es noch für die Hornet da macht es Sinn.


    Schöne Grüße Lusches

  • Hallo,
    aus alten Unterlagen. Vielleicht hilfts.


    Gruß werner