Lee Hülsenhalterplatte

  • Guten Abend,


    hat hier jemand die Lee Hülsenhalterplatte #2L für .45ACP, -30/06, .308 im Einsatz?

    Ich habe diese soeben aus der original Verpackung ausgepackt und wollte damit Hülsen .308 von S&B entzündern.

    Ich musste leider feststellen, dass zwei der fünf Haltevorrichtungen so derat nicht passen und ich in diese nur mit ordentlich Kraftaufwand Hülsen zuführen kann.

    Ist das Normal? Oder habe ich ein klassisches Montagsteil erhalten? :rolleyes:

  • Ich habe die Platte für .45ACP im Einsatz. .308 mache ich auf einer 1-Stationspresse.

    Habe schon mehrfach Probleme mit einigen sogar namenhaften Hülsenherstellern gehabt.
    Da kann man schon einen Grat bei der Werksmuni fühlen. Bin deshalb bei Federal gelandet. Da ist alles immer relativ gleichbleibend.
    Fühle mal am Hülsenrand von Deinen Hülsen nach.

    Gruß, Heavy

  • Andere Hülsen mal versuchen, eventuell liegt es an diesen bzw. an den Durchmessern der Auszieherrille

    Genau diesen Verdacht habe ich auch. Die Auszieherrillen der Hülsen sind im Durchmesser zu groß. Besonders bei den S&B Hülsen. Wenn man dann an den Hülsenhaltern etwas wegschleift, passen die. Schön ist anders.

    Hab es gemerkt bei HH von RCBS. Da passen die S&B Hülsen auch nicht rein. Hab deswegen zwei HH der gleichen Größe. Einer bearbeitet und der andere nicht.

    Oder es wird auf S&B Hülsen verzichtet. Die machen sowieso auch oft Schwierigkeiten bei den Zündhütchen.

  • Andere Hülsen mal versuchen, eventuell liegt es an diesen bzw. an den Durchmessern der Auszieherrille

    Wenn ich eine Hülse nehme und diese dann in die einzelnen Stationen schiebe, geht das bei drei Stationen OK und bei zwei Stationen nur mit viel Kraft. Ich glaube hier gibt es einen Fehler seitens Lee.

  • MucPit83

    Dein Problem wird an den S&B-Hülsen liegen. Habe ich sogar mit der Hornady LNL Presse in Verbindung mit S&B gehabt.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • MucPit83

    Dein Problem wird an den S&B-Hülsen liegen. Habe ich sogar mit der Hornady LNL Presse in Verbindung mit S&B gehabt.

    Ja, es sind in der Tat die Hülsen. Ich habe die die überhaupt nicht passen aussortiert. Werde mich dann mal nach guten Hülsen umschauen.

  • Ich habe nun von einem Bekannten Hülsen von Norma und Lapua bekommen. Die Norma Hülsen passen in alle Stationen der Hülsenhalterplatte, die Lapua immerhin an 4 der 5 Stationen.

    Ist wohl auch bei Lapua eine gewisse Toleranz im Hülsen Material vorhanden.