Ladungsentwicklung 9 mm SL Büchse

  • Ich besitze eine SLB im Kaliber 9 mm, 16 Zoll Lauflänge.

    Leider eine echte Diva was Munition angeht, normale S und B Schütte verachtet man und bestraft mich mit Streukreisen die auch als Orbitales Bombardement durchgehen würden.

    Fiocchi 115 gr fand man deutlich besser , circa Handtellergroßer Streukreis auf 50 Meter.

    Meine eigenen Ladungen mit Alsa Pro 152 gr Geschoss und Vectan BA 9 (3,9 gr) gingen garnicht, Hornady 115 gr XTP Geschoss mit 3N37 angetrieben die eigentlich aus allen Kurzwaffen bisher ein absoluter Präzisionsgarant waren liegen mäßig.

    Ich bin jetzt etwas unschlüssig wie ich mich der Sache am Besten nähre.

    Ein Streukreis von 40 mm wäre mindestens angestrebt…


    Besten Dank für das Schwarmwissen

  • Als erstes würde ich bei einer eigenen Laborierung mit den 115gn Geschossen anfangen. Da Du ja geschrieben hast das die 115gn Geschosse der Fiocchi gute Streukreise ergaben.

  • Wie Stefank schon angemerkt hat, ist der vergleich zu Kurzwaffe nicht zielführend! Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ein Geschoss nur auf 4-5" beschleunigt wird oder es sich durch einen 16" Lauf mit gestrecktem Drall (im vergleich zur KW) quälen muss. Finde mal heraus was für eine Dralllänge deine SLB hat, ist auch nicht ganz unwesentlich ;)


    Grundüberlegung wäre:

    a) Auf Grund des geringen Hülsenvolumens der 9 Para sehr progressives Pulver verwende ("weichere" und längere Beschleunigung im "langen" Lauf)

    b) eher leichtere Geschossen von 95 - 115 grn verwenden (höhere Beschleunigung + etwas Volumengewinn)

    c) L6 auf maximum (natürlich Geschossabhängig)

    d) fürs erste "echte" VM-Geschosse verwenden! (an "Verkupferte" später herantasten)


    Vergiss den Vergleich zu KW in jeglicher Hinsicht!

    Wenn´s nicht passt, must du passend machen :ja:

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Hier gibt es einige Schützen die eine 9mm PPC Rifle haben.


    Schussbilder werden davon extrem wenige gezeigt, das liegt vermutlich daran, dass nur wenige Schützen enge Gruppen damit schaffen.


    Wenn alles passt, sollten mit so eine Waffe auf 50 Meter locker 10er Gruppen zu machen sein, die umschlossen im Bereich von 25-40mm liegen.


    Ich habe so eine Waffe von Oberland Arms. Auf 50 Meter habe ich mangels Gelegenheit noch nie damit geschossen.


    Ich kann in meinen Vereinen GK nur auf 100 Meter schießen. Habe schon einiges probiert. Die 9mm Luger ist auf längere Distanzen nicht ganz einfach zu beherrschen.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Erstmal Danke für den bisherigen Input.

    Meine Waffe hat folgende Laufdaten.


    17,4“ Length

    1-10 Twist Right Handed


    Den Eins zu Zehn Drall finde ich für eine 9 mm SL Büchse unheimlich schnell.

    Wahrscheinlich könnte die 200er Geschosse stabilisieren wenn es welche geben würde.

    Die 9 er ARs die ich kenne haben alle 1/32 oder sowas um den Dreh was ja dazu führt das 115er ganz gut stabilisiert werden

    Deshalb bin ich etwas verwundert das meine „ Heavy Loads“ mit den schweren Alsa Geschossen so schlecht laufen aber vielleicht passt das BA9 nicht , vielleicht zu schnell.


    Hätte jemand eventuell eine Empfehlung was man mal testen könnte an Pulvern?


    • Offizieller Beitrag

    Corona und anderen Prioritäten ist es geschuldet, dass ich bei dem Thema n.n. weiter gekommen bin.


    Mein TOP Load für KW geht zwar, aber so dolle ist das nicht.


    Man darf von der 9er Patrone auch keine präzi wie aus einer Langwaffenpatrone erwarten.


    Was ich bei meinem 10" Lauf festgestellt habe, die geco hexagon liefen recht gut.


    Ich habe mir mal die geschosse beschafft - müsste mal schauen welche V0 die Fabrik Muni liefert um das mal "nachzubauen" und zu vergleichen.


    Darauf aufbauend würde ich dann weiter entwickeln.

    Was mir immer nicht so recht geschmeckt hat - der niedrige Mündungsgasdruck.


    Habe auch das 3N37 priorisiert...



    Aber wie gesagt - meine Prios liegen gerade woanders.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ja ein sehr interessantes Thema an dem ich schon viel Zeit verbraucht habe und auch noch keine wirklich 100% gute Lösung gefunden habe..


    Ich habe eine Hera the9er mit 13,5" Lauf und auch einem 1:10 Twist


    Ich habe bei sicher 20 getesteten Pulver/Geschoss Kombis 3 Ladungen gefunden die recht gut funktioniert haben (Siehe Anhang)

    (Die Scheibe ist die BDS 100 Meter Scheibe, Durchmesser der 10 sind 34 mm)


    Richtig zufrieden bin ich aber noch nicht...Ich habe mit dem Lovex D037.1 angefangen mit dem Gedanken einen noch vernünftigen Mündungsdruck zu haben, gerade die Kombination aus langsamen Pulver und leichtem Geschoss bekommt das hin.

    Das Problem ist das mir das Gewehr (vermutlich wegen des Masseverschlusses) bei diesem langsamen Pulver immer Krümel ins Gesicht spuckt und das kann ganz schön unangenehm werden. Außerdem liegt man nach 30 Schuss praktisch in einem kleinen Pulverteich. Einen (noch) schweren Buffer habe ich probiert, aber leider keine Besserung.


    Das BA9 war dagegen angenehm zu schießen, leider hatte ich nur noch Reste und wollte eigentlich auch keines mehr holen.


    Da ich jetzt für meinen Unterhebler noch Lovex S020 im Haus habe wollte ich das mal als Ersatz für das BA9 testen und ich habe mir auch noch eine Dose VV N350 besorgt. Das D037.1 ist für mich aber gestorben, zwar Präzise aber einfach unmöglich auf Dauer zu benutzen.


    Generelle Probleme die mir aufgefallen sind:

    1. Der extrem schwere und stark gefederte Verschluss haut die 9mm Patrone wie ein Entladehammer in die Kammer, ist der Crimp nicht bombenfest wandert das Geschoss nach vorne, und zwar nicht wenig. Einen so starken Crimp habe ich nur bei Mantelgeschossen zustande bekommen. ARES Geschosse sind auch fast nicht gewandert, LOS und H&N aber extrem, da war nichts zu machen)


    2. Aber auch wenn einem das leichte wandern egal ist, die "Rampe" ist so eckig und die Patrone wird eben sehr kräftig zugeführt so das jedes beschichtetet Bleigeschoss mindestens eine Macke oder Delle bekommen hat (LOS/H&N oder ARES). Nur die Mantelgeschosse konnten das ab.


    Interessant finde ich den Ansatz mit den sehr schweren Geschossen, in die Richtung habe ich noch nichts getestet, das die Hexagon gut laufen kann ich bestätigen.