Zündhütchen aber welche?

  • Moin,


    sicherlich ist hier ganz viel Wissenswertes über Zündhütchen schon berichtet aber manchmal fehlt das kleine Details um Fragen die sich mir stellen zu beantworten.

    Ich habe ein IG 11 und einen K31 bei denen ich gerne die GP 11 Patronen Nachladen würde. Habe bereits viele Fehler gemacht wie beide abgeschlossenen Patronen zu vermischen usw.

    Aus Fehlern lernt man aber!

    Stelle mal zwei Bilder rein. Das eine ist die originale GP11 mit Berdan Zünder und das andere ist eine Topshot Patrone mit Boxer Zünder.


    Kann ich diese Boxer Zünder für diese Patrone nehmen oder gibt es da große Unterschiede die man unbedingt beachten muß. Die Boxer Zünder stehen etwas über den Patronenrand was aber kaum ins Gewicht fällt.


    Vielen Dank Gruß Ordonnanz

  • Für meine K31 verwende ich PPU Hülsen in Boxertyp. Da passen dann LR Zündis verschiedener Hersteller rein.

    Ein Zündi nicht mind. bündig zu setzen ist gemäß Wiederladekurs und auch m.M. nach Pfusch und kann sogar gefährlich werden.

    Wenn die Zündglocke der Hülse nicht tief genug ist, dann kann sie nachgefräst werden.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Zünder mindestens Bündig setzen . Die Magnum Zünder sind etwas härter vom Material und erzeugen etwas höheren Druck . Large Rifle ist ausreichend .

    Die Berdan würde ich nicht nehmen ,zu viel aufwand .

    Binn selbst gerade am Probieren wie sich verschiedene LR Zünder bei ansonsten Identischen Ladungen Auswirken :zilsch:

    Alle Ladeangaben ohne Gewähr, Jeder Wiederlader:la: handelt eigenverantwortlich .;)

  • Wenn die Frage ist ob du die boxer zündhütchen für die berdan Hülsen nehmen kannst dann nein.

    Guten Morgen, habe mich sicherlich etwas unverständlich ausgedrückt deswegen korrigiere ich das gleich. Meine Frage war ob ich die Federal in die 7,5x55 Patrone mit Boxer Zündhütcheneingang benutzen darf. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.


    :)



    Für meine K31 verwende ich PPU Hülsen in Boxertyp. Da passen dann LR Zündis verschiedener Hersteller rein.

    Ein Zündi nicht mind. bündig zu setzen ist gemäß Wiederladekurs und auch m.M. nach Pfusch und kann sogar gefährlich werden.

    Wenn die Zündglocke der Hülse nicht tief genug ist, dann kann sie nachgefräst werden.

    Danke für deine Antwort,


    ich gehe vollkommen mit dir was die Sicherheit angeht, habe ja auch mal einen WLK. mitgemacht. Werde mal versuchen ein Bild von der Bündigkeit der Boxerhülse 7,5x55 mit Federal Zündi einsetzen. Wenn du da gar keinen Kompromiss zB. 2 Zehntel eingehen tust ist das aber vollkommen oK.


    ;)




    Zünder mindestens Bündig setzen . Die Magnum Zünder sind etwas härter vom Material und erzeugen etwas höheren Druck . Large Rifle ist ausreichend .

    Die Berdan würde ich nicht nehmen ,zu viel aufwand .

    Binn selbst gerade am Probieren wie sich verschiedene LR Zünder bei ansonsten Identischen Ladungen Auswirken :zilsch:

    Danke,


    wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich die Federal auf dem Bild für meine Boxer Hülsen 7,5x55 nehmen. Dazu habe ich noch das N140 mit 41grs und ein Geschoss mit 165 grs. L in 308.


    :kreis:

    • Offizieller Beitrag

    Genau, die Federal kannst für die TSC Hülsen nehmen.

    Boxer Zündung---> Boxer Zündhütchen.


    Aber lass die nicht Zündhütchen nicht über den Hülsenboden überstehen.Nix Gut.

    Nicht einmal 0,05mm.

    Am besten(und auch am sichersten) ist es,wenn die ZH's etwas in der Hülse versenkt sind.

    Hier reichen wiederum 0,05mm.

    Stell die Hülsen auf eine Glasplatte oder ähnliches, die dürfen nicht kippeln.

    Oder halte deinen Messchieber als Haarlinial auf den Hülsenboden,dann sieht man ganz gut ob das ZH versenkt ist,oder eben heraus steht.

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Mein K31 bekommt S&B LR Zünder (keine Magnum) in Norma-Hülsen (Boxer). Die Topschrott-Hülsen kann man nehmen, aber wie andere schon schrieben: arbeite die Zündglocken nach und zündere vernünftig. In der Regel sollten diese 1/10mm versenkt sitzen. Meine Empfehlung: K&M Fräser.


    Die Thuner Hülsen sind qualitativ natürlich besser, ob man Berdan entzündern will ist ja jedem selbst überlassen. Verfahren mit Wasser oder die RCBS Zange. Da geht einiges.