Setzmatritze 9 mm, Geschoss deformiert

  • Hallo Wiederladegemeinschaft,


    das man für ein Geschoss die richtige Setzmatritze benötigt habe ich herausgefunden. So habe ich die Erfahrung gemacht, das ein Geschoss im Dia .355 weniger Abdruck hinterlässt als eins im Dia .356. Ganz schlimm bei 145gn Geschossen. Alles cal. 9mm.


    20211208_173131.jpg




    Nun ist man als lernfähiger Wiederlader immer auf der Suche nach einem passenden Geschoss für sein Liebling. ( Ich meine das Sportgerät......)

    Die Vielfalt der Geschossarten lässt mich verzweifeln. Schon alleine die Ogivalgeschosse ist ein Horror. Und dann noch HP wie Speer Gold Dot oder GECO Hexagon......


    Wo bekommt man die Setzmatritzen her? Hat jemand eine Liste bei der die verschiedenen Setzstempel aufgeführt sind? RCBS....? Selberbauen?

    Habt ihr ewt. Fotos von Seriennummern eurer Matritzen?


    Habe da echt eure Hilfe nötig. Viele Grüße- Adam84.:mea:

  • Ich verwende die Setzmatrizen von Triebel, die haben eine große Auswahl im Katalog für die unterschiedlichsten Geschosse und wenn deins nicht gelistet ist, schickst du es hin und die fertigen dir einen passenden Setzstempel.

  • Nun die Flachkopfgeschosse und Holpspitzgeschosse (KW) werden n der Regel mit einem "flachen" Setzstempel gesetzt!

    Hornady-Matrizen haben dafür 2 verschiedene Setzstempel beiliegen.

    Das Problem mit dem Abdruck auf den Geschossen kann durch eine falsch eingestellten Crimp (zu früh) verursacht werden! Dadurch erhöht sich der Druck vom Setzstempel auf das Geschoss enorm. Wichtig ist halt Hülse ausreichend aufweiten und die Reihenfolge beim Einstellen der Setz/Crimpmatrize einzuhalten.

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

    Einmal editiert, zuletzt von bullet-spike ()

  • Triebel ist echt eine Hausnummer.

    Aber um verschiedene Geschossformen zu setzen um zu Testen finanziell etwas zu aufwendig.

    LEE ist schon mal ein Anfang. Habe da was gefunden. Rufe morgen mal an.


    Nun die Flachkopfgeschosse und Holpspitzgeschosse (KW) werden n der Regel mit einem "flachen" Setzstempel gesetzt!

    So ein Teil habe ich. Habe damit Hohlspitz-Kegelstumpf Geschosse von Los verladen.

    ( linke Patrone Foto) Aber was sagt ein GECO Hex Geschoss dazu? Das ist ja noch etwas rund an der Ogive? Nicht so wie ein KS Geschoss.


    Nun einen Crimp habe ich noch nicht angebracht. Maße stimmen und passt gut in den Lauf ( ohne Crimp ). Aufgeweitet hab ich so weit bis das Geschoss sich gut aufsetzen lässt und nichts von der Geschossummantelung abgeschabt wird.

  • Also für die 9mm habe ich 2 Setzstempel: flach und rund. Damit setze ich alles, was es an Geschossen so gibt! Meine Setzmatrize ist von RCBS....

    Und kein Geschoß hat Setzspuren oder Deformationen.

  • Fakt ist, dass eine richtig gepflegte und korrekt eingestellte Matrize keine solche Schäden an Geschossen verursacht! Das gilt selbst für die billigsten/günstigsten Matrizen am Markt.


    Allg. Empfehlenswert ist:

    1. Die Matrize zerlegen und mit Alkohol reinigen ggf. leicht ölen auch wenn sie scheinbar sauber aussehen sollte, dabei die innere Oberfläche genauestens prüfen auch die Gewindegänge.

    2. Die Matrize mit entsprechenden Stempel penibel justieren.

    3. Am Ende des Setzvorganges nicht mit Gewalt mehrfach nachdrücken! (Sowas kann auch zu Macken in den Geschossen führen)

    4. Gleichmäßigen Kraftaufwand in der Wiederholung umsetzen.

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Das Problem mit dem Abdruck auf den Geschossen kann durch eine falsch eingestellten Crimp (zu früh) verursacht werden! Dadurch erhöht sich der Druck vom Setzstempel auf das Geschoss enorm. Wichtig ist halt Hülse ausreichend aufweiten und die Reihenfolge beim Einstellen der Setz/Crimpmatrize einzuhalten.

    Darauf tippe ich in diesem Fall auch. So heftige Abdrücke gibt es nur wenn der Setzwiderstand viel zu hoch ist.

    Und Deiner Empfehlung kann ich nur zustimmen.

  • Ich verwende die Setzmatrizen von Triebel, die haben eine große Auswahl im Katalog für die unterschiedlichsten Geschosse und wenn deins nicht gelistet ist, schickst du es hin und die fertigen dir einen passenden Setzstempel.

    Triebel hat Matrizen für Kurzwaffenmunition?

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.