Suche Ladedaten für Frontier 147gr FP

  • Hallo,
    habe günstig Geschosse von Frontier ergattern können.
    9mm 147gr FP FMJ
    Habe N330 hier.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Sollen in einer CZ75 und P38 verschossen werden.


    Hatte bereits 9mm 147gr RN, die habe ich mit 3,6 geladen mit 29mm länge

  • Bin nun seit 25 Jahre Sport-Schütze, mit einer kleinen Pause dazwischen, vielleicht ist meine Frage auch nicht verständlich,
    kann mir keiner helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo duke999,
    es ist davon auszugehen,dass Dir geholfen werden kann.
    Möglichweise ist aber Deine Erwartungshaltung für das Forum anfangs etwas zu hoch.
    Vielleicht sind aber auch noch ein paar Details wichtig.
    Max. mögliche OAL für Deinen Bedarf und evtl. die tatsächliche Geschosslänge.
    Ich hatte jedenfall bislang auf eine winzigkleine Vorstellung gewartet. :(


    Willkommen beim anonymen Forum für betreutes Laden. ;)

  • OK,
    ich war zu schnell
    Bin nun seit 25 Jahren Sportschütze mit ein paar kleinen Pausen, vor allem was das Wiederladen bringt.
    Habe Anfang der 90er mit dem Wiederladen angefangen und Anfang der 2000er eingestellt aus Beruflichen gründen. Seit 3 Monaten bin ich nun wieder mit dabei. Durfte meinen Wiederladelehrgang auch wieder erneut ablegen.
    Habe eine Dillon 550, das Laden der 357 funktioniert schon wieder Top, möchte mich nun auch an die 9mm wieder rangehen. Habe bereits Frontier 147 gr RN mit 3,5 Grain N330 geladen.
    Fliegen sehr gut aus meiner P38 und CZ75. Nun habe ich günstig Frontier 147 gr mit FP bekommen. Hier ist nun meine Frage ob jemand mit solchen oder ähnlichen Erfahrung hat.
    Reichen diese Informationen aus? Geschosslänge ist 15,6 mm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @duke999,


    Wenn du mit gleicher L6 hinkommst,dann würde ich persönlich die gleichen Ladedaten testen.
    Wird das Geschoss tiefer gesetzt, dann würde ich Ladung etwas reduzieren.
    Sind die FP von Frontier deutlich kürzer als die RN, also wie ist die Geschosslänge der RN?

  • Die Geschosslänge der RN ist 16,95
    die der FP 15,6.
    habe mal im Muntionschrank geschaut und noch eine Original S&B gefunden, auch FP die ist 26,7 Lang

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschosslänge der RN ist 16,95
    die der FP 15,6.
    habe mal im Muntionschrank geschaut und noch eine Original S&B gefunden, auch FP die ist 26,7 Lang

    Genau das waren die Faktoren, die mir fehlten, weil ich das Geschoss mit meinem H&N vergleichen musste. Von Frontier habe ich nur die 121erFP und die 124er FP verladen. beides top Geschosse.
    3,5-3,6 Grain N330 auf 27,5mm sollte für Dein .355/145FP passen. Die 27,5mm waren bei den von mir verladenen, leichteren Geschossen fürs Patronenlager maximal möglich.
    An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Willokmmen! :kl:

  • Super danke,
    wie schön 27,5
    passt genau ohne das ich was verstellen muss.
    Mach mal eine paar und teste mal. Werde euch informieren.


    Jetzt kann ich mich an die 30-30 machen.

  • noch eine Frag für mein Verständnis


    Die Ladung ist jetzt ja bei FP und RN die gleiche, das Geschoss sitzt aber tiefer, das verändert doch auch den Druck oder?


    Was ist eigentlich der Vorteil/Nachteil FP vs. RN?

    • Offizieller Beitrag

    Die Führungssetztiefe in der Hülse ist gleich, weil das Geschoss ja auch bei gleichem Gewicht kürzer ist.
    Somit ändert sich der Gasdruck nicht wesentlich.
    Auch sollte bedacht werden, dass bedingt duch die "gestutzte" Geschossform eine andere maximale OAL bedingt werden wird.
    Bei der Geschossform FP/RN ist neben der Wirkung auch die Präzision unterschiedlich.
    Da unsereins nur letzteres interessiert, kommt es auf die Harmonie mit Deiner Waffe an.
    In den meisten Fällen ist das hecklastigere FP oder HP Geschoss ladungstolleranter präzise.
    Viel Freude beim experimentieren.
    Erst .... :nw: ....dann.... :grueb: ....und.... :happ: